Habe die Ehre aus München

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Habe die Ehre aus München

#1

Beitrag von wwwcom »

Hallo Zusammen,

so jetzt stelle ich mich auch endlich mal vor. Wird auch langsam Zeit... habe hier schon so viel gelernt und gefragt und mich nicht vorgestellt. Wie unhöflich von mir, ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen. :redhead

Ja ich bin quasi Exil-Niederbayer in München. Dort hin hat es mich verschlagen, da ich hier eine Ausbildung begonnen habe. Jetzt bin ich auch irgendwie schon 6,5 Jahre hier. Habe an die Ausbildung halt noch ein Studium gehängt und das ist hier doch einfacher zu bewerkstelligen als in der Heimat. Aber jetzt wo sich das ganze dem Ende neigt, werde ich wohl doch noch einige Zeit hier bleiben. Wenn auch wie bisher nur unter der Woche.

Nun aber zum wichtigen Teil wie bin ich zum Brauen gekommen. Ja angefangen hat das ganze vor etwa einem Jahr, damit das ich Met herstellen wollte. Was ich dann auch getan habe, dabei sind einige edle Tropfen einstanden. Darunter auch diverse Fruchtweine auch eher ausgefallene Sachen. Bin halt eher der experimentierfreudige Typ. Hätte das auch noch einige Zeit weiter gemacht, doch dann fand ich durch eine schicksalhafte Fügung bei meinem Großvater auf dem Dachboden einen alten Einkocher und da ich eh schon etwas übers Bier machen gelesen hatte war die Idee geboren. Ein paar Kumpels fürs nächste Wochenende eingeladen, Zutaten auf gut Glück bestellt und los sollte es gehen. Leider kam die Lieferung nicht rechtzeitig an und das ganze wurde etwas hektisch, doch Gott sei dank haben uns die Jungs von der Giesinger Brauerei mit Malz ausgeholfen (war übrigens ein Tipp hier aus dem Forum). Zudem kommt ein Ausbildungskollege von mir aus der Hallertau der hat ordentlich Hopfen mit bringen konnte. Ja und was soll ich sagen es ist ein ausgezeichnetes Bier heraus gekommen :Bigsmile. Jedoch eher nicht reproduzierbar ;-) . Eine Woche später wurde dann eine "Resteverwertung" der in aller Eile eingekauften Zutaten (bei der wiederum das Forum Hilfestellung geleistet hat, danke dafür :achtung) hier enstand ein dunkles Weißbier. Da beide Sude eine riesen Gaudi waren, habe ich das ganze zu meinem neuen Hobby erklärt.

Nochmal kurz Zusammengefasst, meine bisherigen Sude:
1. Hopfenweißbier
2. Dunkles Weißbier
3. Lambic/Wit-Kombo

Nach dem dunklen Weißbier habe ich mir jetzt erst mal eine kreative Pause gegönnt und mich informiert, was noch immer andauert und definitiv nötig war. Lese hier im Forum & im Alten jeden Tag einige Stunden und was soll ich sagen, alles was das Herz begehrt wurde hier schon einmal diskutiert :thumbup . Ich habe mir auch vorgenommen von meinem nächsten Bier eine kleine bebilderte Braudokumentationen zu erstellen weil ich die einfach zu gern anschaue.

Ja mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht editiere ich hier ja noch ein paar wichtige Dinge mit rein.

Gruß Manu


Edit: Rechtschreibung und 3 Bier hinzu gefügt.
Zuletzt geändert von wwwcom am Sonntag 7. Februar 2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Habe die Ehre aus München

#2

Beitrag von HarryHdf »

Dann erstmal ein herzliches Willkommen bei den Spinnern :Bigsmile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Habe die Ehre aus München

#3

Beitrag von wwwcom »

Naja ihr spinnt ja relativ wenig für ein Bierbrau-Forum wie ich finde. Geht hier ja sehr wissenschaftlich zu. :)
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Habe die Ehre aus München

#4

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Habe de ehre und herzlich willkommen,

hoffentlich sieht man sich mal, komme aus dem Ldk Ebersberg
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Habe die Ehre aus München

#5

Beitrag von Matt »

Herzlich willkommen von einem weiteren Ex-Niederbayer, der hier auch seit kurzem mitspinnt :-) Vielleicht sehen wir uns ja mal z.B. am Stammtisch (bei dem ich selbst noch nicht war...).

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Habe die Ehre aus München

#6

Beitrag von gulp »

wwwcom hat geschrieben:Naja ihr spinnt ja relativ wenig für ein Bierbrau-Forum wie ich finde. Geht hier ja sehr wissenschaftlich zu. :)
Servus und willkommen aus Nürnberg.

Schau mal im alten Forum unter RHG und Zoll, dann findest du die Spinner. :Greets

Gruß
Peter, oberbayerischer Spinner
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Habe die Ehre aus München

#7

Beitrag von wwwcom »

Ja ich sage ja ihr spinnt gar nicht wie ich finde. Vom Reinheitsgebot halte ich selber eher weniger das 3te Bier wird auch eher ein gegen das RHG. Aber was meinst du mit Zoll das hier Sachen gekauft werden die durch den Zoll müssen? ZKG ... Find ich auch gar nicht so verrückt :).

Gruß wwwcom
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Habe die Ehre aus München

#8

Beitrag von gulp »

Aber was meinst du mit Zoll das hier Sachen gekauft werden die durch den Zoll müssen? ZKG ... Find ich auch gar nicht so verrückt :).
So was in der Richtung. Gegen Ende :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Habe die Ehre aus München

#9

Beitrag von wwwcom »

:thumbsup da hab ich schon schlimmeres erlebt in Foren :P
Hier gehts insgesamt recht zivilisiert zu wie ich finde.
Gruß wwwcom
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Habe die Ehre aus München

#10

Beitrag von gulp »

wwwcom hat geschrieben::thumbsup da hab ich schon schlimmeres erlebt in Foren :P
Hier gehts insgesamt recht zivilisiert zu wie ich finde.
Gruß wwwcom
Gutmütige Spinner halt, unterm Strich. :Bigsmile
Gibts da auch einen Vornamen zum wwwcom? :Greets


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Habe die Ehre aus München

#11

Beitrag von wwwcom »

Manuel :Greets aber da den so gut wie niemand benutzt erschien mir der nicht wichtig :Wink .
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Antworten