Hallo aus Jena

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
mannih
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 11:46
Wohnort: Jena

Hallo aus Jena

#1

Beitrag von mannih »

Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin Manuel, 32, gebürtiger Schwabe und seit einigen Jahren Jenaer. Zum Brauen bin ich durch einen amerikanischen Mitbewohner gekommen, der vor einigen Jahren auf unserem Herd im Topf gebraut hat. Mangels Dunstabzug roch dann tagelang die ganze WG nach Brauhaus.
Vor ca. 1 Jahr habe ich mich dann auch dazu entschlossen, das ganze mal zu versuchen und bin bis heute begeistert von der Vielfalt, die damit möglich ist. Bisher braue ich meistens nach Rezept, habe aber schon zweimal zur Resteverwertung eigene Rezepte versucht, die zumindest nich im völligen Fiasko endeten. Mein Einkocher ist zwar perfekt, um viele Stile auszuprobieren, aber leider wünscht man sich von manchem Bier (v.a. flyings Cascadian Dark Ale) einfach mehr als die 20l, die recht schnell weg sind. Daher wird sicher irgendwann in naher Zukunft ausgebaut :-)

Vielleicht findet sich hier ja noch der ein oder andere aus der Gegend und man kann sich (jetzt da der Sommer kommt) mal im Paradies zum Grillen und Biertrinken treffen.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hallo aus Jena

#2

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Mannih,
willkommen im besten Forum der Welt!

Schön, daß sich mal wieder jemand aus Thüringen hier anmeldet. In Jena und Umgebung (+-20km) gibt es mittlerweile einige Hobbybrauer, nur an einem Stammtisch fehlt es. Naja, vielleicht bekommen wir es ja in diesem Jahr hin...

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Quax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 18:33

Re: Hallo aus Jena

#3

Beitrag von Quax »

Hallo Mannih,

willkommen bei den Hobbybrauern, und vorallen bei denen aus Thüringen. Wenns um einen Stammtisch geht, ich würde mich darum kümmern uns mal alle an eine Tisch zu bekommen. Wieviele sind wir denn überhaupt ? Jena +- 20 km, ich habe ein paar km mehr (PN/SOK). Da kann man sich auch mal im kleinem Kreis kurzfristig zusammensetzen.

Gruß und viel Spaß beim Brauen
Quax
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hallo aus Jena

#4

Beitrag von Bierwisch »

Na dann warten wir mal ab, wer sich noch so meldet...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Hallo aus Jena

#5

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Manuel,
Herzlich Willkommen !
ich komme aus Weimar, also außerhalb der +-20km, reise aber arbeitstäglich in die Zone ein :-).
@Quax: ich bin dafür ! fürs Treffen.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hallo aus Jena

#6

Beitrag von Bierwisch »

Moin Gert! Hab mich schon gewundert, wo Du bleibst...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Hallo aus Jena

#7

Beitrag von gertstensaft »

Hi Bierwisch,
man kann ja nicht immer der erste sein ...
Aber dass die Thüringer sich mal (wieder) treffen ist schon lange fällig.
Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Hallo aus Jena

#8

Beitrag von MJSalmy »

Hallo Manuel,

Willkommen im Forum! Ich bin auch seit 1,5 Jahren Wahl-Jenaer und würde mich über Austausch freuen :thumbsup

Gruß
Manu
Lpunkt222
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 00:54

Re: Hallo aus Jena

#9

Beitrag von Lpunkt222 »

Hallo zusammen,


wir sind ebenfalls Hobbybrauer und brauen 1 x im Monat in Kahla ca. 40 Liter. Wir sind 7 Rentner und nennen uns
Erste Freie Braugesellschaft Kahla.
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Hallo aus Jena

#10

Beitrag von gertstensaft »

Hallo nach Kahla !
das ist ja auf jeden Fall noch im 20 km Radius :Bigsmile :-)
Ihr seid 7 und braut einmal im Monat 40 l - das klingt nach nicht zu viel.

Was für Biere braut Ihr, wo braut Ihr, mit welcher Ausrüstung ?
Erzählt doch mal ein bisschen mehr.

Letztes Jahr hatten wir es schon mal geschafft, uns beim Sebastian in Jena zu treffen dieser thred

vielleicht klappt es ja mal wieder .

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Hallo aus Jena

#11

Beitrag von Sebasstian »

gertstensaft hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 19:27
Letztes Jahr hatten wir es schon mal geschafft, uns beim Sebastian in Jena zu treffen dieser thred
Da war doch letztes Jahr sogar jemand aus Kahla mit da! Zusammen mit Mathias. War das einer aus eurer Braugruppe?
Grüße,
Sebastian
Lpunkt222
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 00:54

Re: Hallo aus Jena

#12

Beitrag von Lpunkt222 »

Zur Richtigstellung: es sind 2 Gruppen, die in Kahla je 1 x im Monat 40 l brauen. Manchmal auch weniger oder in manchen Monaten (Sommer) auch gar nichts.
Ansonsten halte ich mich lieber aus der Diskussion raus, weil ich keinen Ärger möchte.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Hallo aus Jena

#13

Beitrag von Sebasstian »

Lpunkt222 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 17:47 Ansonsten halte ich mich lieber aus der Diskussion raus, weil ich keinen Ärger möchte.
:Shocked Oh. Warum sollte es denn Ärger geben? Gibt's unterhalb der Leuchtenburg etwa eine Bier-Fehde?
Grüße,
Sebastian
Lpunkt222
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 00:54

Re: Hallo aus Jena

#14

Beitrag von Lpunkt222 »

Nein, aber ich will nochmal etwas richtigstellen: Ein Sud ergibt bei uns keine 40 Liter, sondern weniger als 35 Liter (Verdampfungsverlust durch das Kochen, Nachguss gleicht es nicht aus).
Wir brauen verschiedene Rezepte, z. B. obergäriges Landbier. Die Anlage nennt sich Braumeister.
Lpunkt222
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 00:54

Re: Hallo aus Jena

#15

Beitrag von Lpunkt222 »

Ich bin erst seit ca. einem halben Jahr dabei. Ich wollte nur noch mal anmerken, dass es mal Ziel war, 1 x pro Monat zu brauen. Davon sind wir allerdings weit entfernt, wir brauen maximal 5 x, eher weniger. Wie schon erwähnt, passiert im Sommer so gut wie nichts. Außerdem sind wir noch beim Experimentieren und dachten, dass wir durch den Kontakt in diesem Forum vielleicht ein paar Tipps erhalten könnten, unsere Ergebnisse zu verbessern.
Antworten