Hi aus Mönchengladbach!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Binford6100
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 11:00

Hi aus Mönchengladbach!

#1

Beitrag von Binford6100 »

Hallo zusammen :Bigsmile

Herzliche Grüße aus Mönchengladbach! Ich bin Jahrgang '85 und seit Anfang des Jahres begeisterter Hobbybrauer. Ich braue in der 20l-Klasse im Brewferm Einkocher und mein 5. Sud befindet sch gerade in der Hauptgärung (helles Weizen, riecht fantastisch!).

Angefangen habe ich mit einem Altdeutschen Hellen aus dem Buch von Klaus Kling und unendlich viel praktischem Know-How aus diesem Forum. Danach folgten Pale Ale No11, Phex 2016er Weizen, Heicardo Hell und jetzt das helle Weizen (alle von MMuM). Das größte Problem ist, dass es mir außerordentlich schwer fällt, das Bier lange genug kalt reifen zu lassen. Gerade bei den beiden etwas dunkleren Bieren habe ich feststellen müssen, dass die nach etwa 4 bis 5 Wochen Kaltreifung geschmacklich nochmal zugelegt haben, dann waren aber nur noch zwei oder drei Flaschen davon da :Ahh

Das Weizen wird morgen abgefüllt, dann werde ich das erste mal die Hefe ernten und weiter führen. Was ich so gelesen habe, soll sich das ja gerade bei Weizen geschmacklich auszahlen, ich bin sehr gespannt. Bei der Karbonisierung habe ich bei den ersten beiden Bieren auf Speise gesetzt und bin danach ebenfalls durch Tipps aus dem Forum auf Zucker umgestiegen, was erheblich weniger (Putz-)Arbeit bedeutet, aber genauso gut funktioniert und daher goldrichtig war :thumbup

Also denn nochmals viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hi aus Mönchengladbach!

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Willkommen im Forum. Da hast du dir auf jeden Fall schon die richtigen Rezepte rausgesucht, für den Einstieg.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Binford6100
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 11:00

Re: Hi aus Mönchengladbach!

#3

Beitrag von Binford6100 »

Danke sehr :Greets
tausk

Re: Hi aus Mönchengladbach!

#4

Beitrag von tausk »

herzlich willkommen,
du braust besser wie unsere borussia fussball spielt! :thumbup
Antworten