Hallo aus Salzkotten

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Hallo aus Salzkotten

#1

Beitrag von Tomalz »

Hallo in die Runde,

und ein herzliches Dankeschön an alle Experten die hier Ihr Wissen teilen.

Unglaublich welch ein Schatz an Wissen, Erfahrungen und Meinungen hier in der Hobbybrauergemeinde zu finden ist.

Absolut Top!!

Es fing alles an mit einem kleinen Geschenk von meiner Frau. Heimbrauen von Hagen Rudolph.
Hatte mal in den Raum geworfen, so ein selbstgebrautes Bier wäre doch mal was.

Hier bei uns in der Gegend ist es mit der Sortenvielfalt im Bereich Bier nicht weit hergeholt. :Angry

Also muss man wohl selbst ran.

Dann kamen die Folgekosten :Smile

Habe mit dem Einkocher angefangen. Dann kam die Frage der Automatisierung auf.
Nach langen hin und her braue ich jetzt auf dem BM 50, wie ich finde eine gute Entscheidung.
Soll sich ja auch lohnen, so ein Brautag. :Smile

Habe jetzt 15 Sude gebraut und Verköstig, bzw. in der Kühlung/Gärraum.

Weizen, Kellerbiere, Pale Ale, Märzen, sind bislang die Stile die gebraut habe. Bald gehts an die Untergärigen.

Freue mich sehr auf weiteres Wissen und Anregungen in diesem Forum.


In dem Sinne,
werde ich mir jetzt ein lecker Märzen (tauroplu) trinken. :Drink

Gruss Tomalz


Ps: Die HeimBrau Convention kann nur der Hammer werden, freue mich riesig.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Hallo aus Salzkotten

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Tomalz,
herzlich willkommen. BM50 war auch meine Entscheidung, die ich nie bereuen werde. Wir sehen uns auf der HeimBrau Convention.
Klaus
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Hallo aus Salzkotten

#3

Beitrag von coyote77 »

Hallo und herzlich willkommen!
Da sind wir ja fast Nachbarn. Ich wohne und braue in Elsen. Vielleicht können wir ja mal Spezialitäten austauschen?
Ich überlege auch auf die convention zu fahren, ist von hier aus ja nicht so weit.
Allzeit gut Sud!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hallo aus Salzkotten

#4

Beitrag von Tomalz »

Hi,

Danke für die Begrüßung.
Ich hoffe wir sehen uns auf der HBC, Dyrdlingur!



@ Coyote
Mal ein Bierchen zusammen vom selbstgebrauten wäre doch nett. Hatte schon gedacht ich wäre im Kreis PB alleine.
Dich und ein paar andere entdeckte ich schon beim durchstöbern des Forums.
Meld Dich doch einfach mal, oder umgekehrt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Hallo aus Salzkotten

#5

Beitrag von 420 »

Und hier noch einen Gruss aus Haaren.

Bei mir ist es etwas anders. Komme vom Wein und braue im 32 ltr Thermoport Infusion durch Zuschüttung von kochendem Wasser. Kombirasten gehen natürlich auch.

VG

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hallo aus Salzkotten

#6

Beitrag von Tomalz »

Moin Franz,

Danke für die Grüße. Haaren ist ja auch nicht aus der Welt.
Möglicherweise kann man sich in der ein oder andere Sache mal unterstützen bzw. aushelfen.

Bis dahin
Gruß Thomas
Benutzeravatar
igami
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 05:34
Wohnort: Gütersloh

Re: Hallo aus Salzkotten

#7

Beitrag von igami »

Viele Grüße auch aus Gütersloh!

Ich bin selbst noch nicht so lange dabei, aber habe gehört es gibt hier irgendwo einen Hobbybrauer Stammtisch :)
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Salzkotten

#8

Beitrag von Kurzhauber »

Hallo,

natürlich gibt es einen OWL-Stammtisch. Trifft sich zufällig diesen Mittwoch, 27.6.18 um 19:00 in Herford am Gänsemarkt in der Quartier-Lounge im Keller.
Einfach 1 -2 Probierflaschen mitbringen, der Rest ergibt sich.

Wir essen alle dort eine Kleinigkeit oder wer richtig Hunger hat auch was Grosses, dafür können wir unser eigenes Bier verzehren.

Gruss, Bruno
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hallo aus Salzkotten

#9

Beitrag von Tomalz »

Hallo,

erst mal grüße zurück an Euch.

Das mit dem OWL Stammtisch gestaltet sich bei mir heute schwierig.
Wo kann man denn die zukünftigen Termine einsehen?
Hääte ich doch wohl mal Spaß dran.

Danke für die Info
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Salzkotten

#10

Beitrag von Kurzhauber »

Hallo,

es gibt eine WhatsApp-Gruppe, wo wir uns verabreden und austauschen. Termine kann man nirgendwo einsehen. Wenn Du mir Deine Mobil-Nummer sendest, nehme ich Dich in die Gruppe auf.

Gruss, Bruno
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hallo aus Salzkotten

#11

Beitrag von Tomalz »

Hi Bruno,

werde Dir in Kürze per PN meine Nummer zukommen lassen. Vielen Dank
Gruß Thomas
Antworten