Vorstellung - BrauervomRotenBerg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#1

Beitrag von BrauervomRotenBerg » Samstag 16. Juni 2018, 19:23

Hallo Miteinander,

wie so Viele bin ich seit langem stiller Leser dieses Forums und als Allererstes geht mein Dank an ALLE Aktiven hier für Rat und Tat in jeder Brauer-Lebenslage. Vom Umgangston und der Hilfsbereitschaft hier kann sich manches Forum was abschneiden.

Nach langer passiver Phase juckt es mir jetzt doch bei dem ein oder anderen Thema mal was beizutragen, daher ist eine Vorstellung jetzt fällig.

Ich bin ein "ganz normaler Hobbybrauer", kein Profi, wie es hier so viele gibt. Ich erzähle einfach ein bisschen von mir, zeige ein paar Fotos und dann bin ich dabei! ;)

Zu Hause bin ich in Ulm. Eigentlich gibt es in unserer Gegend keinen Grund, Bier selbst zu brauen. In Fahrradfahrerentfernung gibt es ca. 14 meist kleine Brauereien mit extrem leckerem und vielseitigem Bier. Wir sind verwöhnt. Trotzdem hat mich der Virus des selbst Brauens, des Ausprobierens neuer Sachen und des Ausschenkens von eigenen Biers an Freunde gepackt. Angefangen hat es wie bei so Vielen mit einem Besserbrauer-Set. Danach will man mehr!!

Inzwischen Braue ich mit einem Braumeister 20plus.
Im Winter im Keller:
IMG_0079.jpg
IMG_0079.jpg (38.47 KiB) 693 mal betrachtet
Im Sommer im Garten:
IMG_0837.jpg
IMG_0837.jpg (65.52 KiB) 693 mal betrachtet
Das Brauen (nicht das Trinken) ist ein Hobby für die ganze Familie:
IMG_2577.jpg
IMG_2577.jpg (54.04 KiB) 693 mal betrachtet
Inzwischen hab ich eine ganze Palette verschiedener Biere regelmäßig auf Lager, die meisten davon süddeutsche Bierstile, meine Favoriten (Helles, Märzen, Weizen, Festbier)
IMG_0743.jpg
IMG_0743.jpg (78.18 KiB) 693 mal betrachtet
Mein Lager wird immer größer, die bessere Hälfte macht (noch) Alles mit ;)
IMG_0339.jpg
IMG_0339.jpg (39.72 KiB) 693 mal betrachtet

Einen kleine Story zu meinen Bieren:

Ich wollte ein IPA brauen (MMuM Simcoe IPA). Gestopft habe ich mit Dolden aus dem eigenen Garten. Leider ist das Bier dabei oxidiert und stark nachgedunkelt. (Dem Geschmack hat es zum Glück nicht geschadet). Also wurde aus dem IPA ein IDA (India dark Ale). Passenderweise ein Bier mit dem Namen meiner ersten Tochter Ida. :
IMG_0340.jpg
IMG_0340.jpg (57.16 KiB) 693 mal betrachtet
Prompt kam auch die andere Tochter und wollte ein Bier mit Ihrem Namen. Da zeigt sich, daß meine Kreativität sehr unterschiedlich ausfällt.....
IMG_0342.jpg
IMG_0342.jpg (51.83 KiB) 693 mal betrachtet
Ein Leckeres Lager In Gold, die Tochter heisst ELLI.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997

Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg » Samstag 16. Juni 2018, 19:29

Ich fülle das meiste Bier in 5-l Partyfässer ab, den Rest in Flaschen.

Für die Partyfässer habe ich mir einen Kühlschrank umgebaut, so daß ich bis zu 4 Biere gleichzeitig vom Fass anbieten kann.
IMG_0358.jpg
IMG_0358.jpg (52.39 KiB) 692 mal betrachtet
IMG_0832.jpg
IMG_0832.jpg (41.31 KiB) 692 mal betrachtet
IMG_0841.jpg
IMG_0841.jpg (48.25 KiB) 692 mal betrachtet
IMG_0839.jpg
IMG_0839.jpg (47.7 KiB) 692 mal betrachtet
selbstgemachtes Mineralwasser ist ein schöner Nebeneffekt, weniger Flaschenschleppen!!

So, darauf ein Festbier:
IMG_0027.jpg
IMG_0027.jpg (39.05 KiB) 692 mal betrachtet

Ach ja, das bin übrigens ich:
IMG_3662.jpg
IMG_3662.jpg (67.1 KiB) 692 mal betrachtet

FRÖHLICHE GRÜßE an die Hobbybrauer-Gemeinde und ich freue mich auf ein reges Miteinander und den weiteren Austausch!

Euer Steini vom roten Berg!!!
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997

Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Höhenkirchen bei München

Re: Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#3

Beitrag von Dyrdlingur » Samstag 16. Juni 2018, 21:38

Hallo Steini,
herzlich Willkommen. Danke für die tolle Vorstellung. Dein Külschrank ist ja wirklich der Hammer.
Klaus

DunklerMessias
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#4

Beitrag von DunklerMessias » Sonntag 17. Juni 2018, 22:25

Herzlich willkommen!
Der Kühlschrank ist der wirklich ein Knaller!
Habe mich schon gewundert, warum meine Biere alle so toll sind... als Anfänger kompensiert die rosarote Brille jeden Fehlgeschmack.

Antworten