Vorstellung - BrauervomRotenBerg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#1

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo Miteinander,

wie so Viele bin ich seit langem stiller Leser dieses Forums und als Allererstes geht mein Dank an ALLE Aktiven hier für Rat und Tat in jeder Brauer-Lebenslage. Vom Umgangston und der Hilfsbereitschaft hier kann sich manches Forum was abschneiden.

Nach langer passiver Phase juckt es mir jetzt doch bei dem ein oder anderen Thema mal was beizutragen, daher ist eine Vorstellung jetzt fällig.

Ich bin ein "ganz normaler Hobbybrauer", kein Profi, wie es hier so viele gibt. Ich erzähle einfach ein bisschen von mir, zeige ein paar Fotos und dann bin ich dabei! ;)

Zu Hause bin ich in Ulm. Eigentlich gibt es in unserer Gegend keinen Grund, Bier selbst zu brauen. In Fahrradfahrerentfernung gibt es ca. 14 meist kleine Brauereien mit extrem leckerem und vielseitigem Bier. Wir sind verwöhnt. Trotzdem hat mich der Virus des selbst Brauens, des Ausprobierens neuer Sachen und des Ausschenkens von eigenen Biers an Freunde gepackt. Angefangen hat es wie bei so Vielen mit einem Besserbrauer-Set. Danach will man mehr!!

Inzwischen Braue ich mit einem Braumeister 20plus.
Im Winter im Keller:
IMG_0079.jpg
IMG_0079.jpg (38.47 KiB) 3860 mal betrachtet
Im Sommer im Garten:
IMG_0837.jpg
IMG_0837.jpg (65.52 KiB) 3860 mal betrachtet
Das Brauen (nicht das Trinken) ist ein Hobby für die ganze Familie:
IMG_2577.jpg
IMG_2577.jpg (54.04 KiB) 3860 mal betrachtet
Inzwischen hab ich eine ganze Palette verschiedener Biere regelmäßig auf Lager, die meisten davon süddeutsche Bierstile, meine Favoriten (Helles, Märzen, Weizen, Festbier)
IMG_0743.jpg
IMG_0743.jpg (78.18 KiB) 3860 mal betrachtet
Mein Lager wird immer größer, die bessere Hälfte macht (noch) Alles mit ;)
IMG_0339.jpg
IMG_0339.jpg (39.72 KiB) 3860 mal betrachtet

Einen kleine Story zu meinen Bieren:

Ich wollte ein IPA brauen (MMuM Simcoe IPA). Gestopft habe ich mit Dolden aus dem eigenen Garten. Leider ist das Bier dabei oxidiert und stark nachgedunkelt. (Dem Geschmack hat es zum Glück nicht geschadet). Also wurde aus dem IPA ein IDA (India dark Ale). Passenderweise ein Bier mit dem Namen meiner ersten Tochter Ida. :
IMG_0340.jpg
IMG_0340.jpg (57.16 KiB) 3860 mal betrachtet
Prompt kam auch die andere Tochter und wollte ein Bier mit Ihrem Namen. Da zeigt sich, daß meine Kreativität sehr unterschiedlich ausfällt.....
IMG_0342.jpg
IMG_0342.jpg (51.83 KiB) 3860 mal betrachtet
Ein Leckeres Lager In Gold, die Tochter heisst ELLI.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Ich fülle das meiste Bier in 5-l Partyfässer ab, den Rest in Flaschen.

Für die Partyfässer habe ich mir einen Kühlschrank umgebaut, so daß ich bis zu 4 Biere gleichzeitig vom Fass anbieten kann.
IMG_0358.jpg
IMG_0358.jpg (52.39 KiB) 3859 mal betrachtet
IMG_0832.jpg
IMG_0832.jpg (41.31 KiB) 3859 mal betrachtet
IMG_0841.jpg
IMG_0841.jpg (48.25 KiB) 3859 mal betrachtet
IMG_0839.jpg
IMG_0839.jpg (47.7 KiB) 3859 mal betrachtet
selbstgemachtes Mineralwasser ist ein schöner Nebeneffekt, weniger Flaschenschleppen!!

So, darauf ein Festbier:
IMG_0027.jpg
IMG_0027.jpg (39.05 KiB) 3859 mal betrachtet

Ach ja, das bin übrigens ich:
IMG_3662.jpg
IMG_3662.jpg (67.1 KiB) 3859 mal betrachtet

FRÖHLICHE GRÜßE an die Hobbybrauer-Gemeinde und ich freue mich auf ein reges Miteinander und den weiteren Austausch!

Euer Steini vom roten Berg!!!
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#3

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Steini,
herzlich Willkommen. Danke für die tolle Vorstellung. Dein Külschrank ist ja wirklich der Hammer.
Klaus
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#4

Beitrag von DunklerMessias »

Herzlich willkommen!
Der Kühlschrank ist der wirklich ein Knaller!
Schmerz hilft verstehen
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#5

Beitrag von Harplip »

Hallo Steini, super der Kühlschrank...
Was sind das für Fässer?
Gruß aus Hamm
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Vorstellung - BrauervomRotenBerg

#6

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Harplip hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:10 Hallo Steini, super der Kühlschrank...
Was sind das für Fässer?
Gruß aus Hamm
Das sind ganz normale 5l-Partyfässer ohne Zapfhahn mit Beulen (gibts so zu kaufen). Ich verwende diese mit Gummistopfen und Edelstahl-Zapfdegen mehrfach.

Der Kühlschrank hat sich bewährt, um 4 verschiedene Sorten parallel zu zapfen. Ist häufig im Einsatz. Hat aber bald ausgedient.......(to be continued) 😉
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Antworten