Moin aus Bonn

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Der Freidl
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 16:23

Moin aus Bonn

#1

Beitrag von Der Freidl »

Moin,

ich bin der Freidl, 30 Jahre jung und Student (Zweitstudium) im schönen Bonn.

Zum Brauen bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, denn meinem Schwiegervater wurde zum Geburtstag ein Brauset geschenkt, welches aber mit dem Verweis darauf, dass es "Bier auch im Supermarkt gäbe" verschmäht und so nach nur einem Jahr Standzeit mir überlassen wurde. Das Ergebnis des abenteuerlichen Experiments in der Studentenbude, bei dem in Ermangelung eines entsprechend großen Gefäßes, sowohl Schmorrpfanne als auch der 5l Suppentopf herhalten mussten, war ein dünnes Gesöff von mäßiger Qualität. Basierend auf billigstem Malzpulver und 0 Expertise, hatte es zwar nur wenig Geschmack, dafür aber, aufgrund der stümperhaften Karbonisierung, eine Spritzigkeit, bei der ich mich im Nachhinein nur dafür loben kann, dicke Bügelflaschen benutzt zu haben.

Die Eigenleistung hielt sich in Grenzen, die Freude am Ergebnis ebenso, dennoch war in mir Brauer geweckt und nach dem Wälzen von Literatur und einigen Debatten mit der Gattin, ob man in einer Mietwohnung Bier brauen müsse, dass "gäbe es auch im Supermarkt" später, schaffte ich einen Einkocher, eine Läuterhexe, zwei Gäreimer, sowie diverses Kleinzeug an und braue seitdem fröhlich vor mich hin. Inzwischen sind seit Anfang des Jahres insgesamt 5 Sude durch meine Hexenküche gegangen. Ich bin also im Grunde ein totales Greenhorn, braue nur obergärig und benutze minimales Equipment, lese aber fleißig mit. Daher fand ich es an der Zeit mich auch aktiv einzumischen. :Drink

Beste Grüße

Der Freidl
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Moin aus Bonn

#2

Beitrag von Corky »

Hi Freidl,
herzlich Willkommen!
Wir haben in Bonn einen sehr aktiven Hobbybrauer-Stammtisch. Falls du Interesse hast und bei Facebook bist, kann ich dich gerne in die FB-Gruppe einladen. Meld dich in dem Fall am besten mal per PN.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Moin aus Bonn

#3

Beitrag von FloNRW »

Willkommen Freidl,
eine wirklich nette Geschichte, bei der ich mich an vielen stellen wieder finden konnte.
Viel Spaß weiterhin im Forum!
Grüße aus dem Münsterland
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Moin aus Bonn

#4

Beitrag von Roofio »

Herzlich Willkommen!
Von heute abend bis Samstag ist auch das Bonner Bierfest auf dem Rathausplatz in Beuel, da kannst du sicherlich ein paar Leute vom Bonner Heimbrauer e.V. an einem kleinen Stand treffen.

Viele Grüße,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Antworten