Hobbybrauerin aus OWL

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Motte
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 13:43

Hobbybrauerin aus OWL

#1

Beitrag von Motte »

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese wird es Zeit, dass ich mich mal vorstelle.
Ich bin Motte aus OWL (Kreis Gütersloh) und braue seit fast 2 Jahren selbst Bier. In diesen 2 Jahren habe ich zwar erst 6 Sude geschafft, zwei davon letzte Woche, trozdem bin ich schon ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis
Meine ersten Sude waren alles IPA, letzte Woche wollte ich dann etwas neues ausprobieren und habe mich an einen Honey Ale und einen Irish Red Ale versucht.
Mein nächstes Projekt wird die Abfüllung in 5 Liter Partyfässer, mein Flaschenvorrat soll verkleinert werden.

Danke für die vielen Tipps die ich hier schon sammeln konnte und frohes brauen.
Motte
Michi2016
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 17:53

Re: Hobbybrauerin aus OWL

#2

Beitrag von Michi2016 »

Hallo Motte,

herzlich Willkommen im Forum. Probiere am Besten erst einmal mit 2 Fässchen aus, ob dir die 5 Liter Partyfässchen vom Handling gefallen. Ich bin letztes Jahr gleich mit 15 Fässchen "in die Vollen" gegangen und habe diese 6 Monate später wieder verkauft und bin wieder bei den Flaschen gelandet. 5 Liter Zapfanlage inklusive. Für den Betrag hätte ich mir auch einige 1 Liter Flaschen kaufen können. Das Zapfen war garnicht so einfach. Noch aufwendiger war das Trocknen der gereinigten Fässer.
Benutzeravatar
igami
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 05:34
Wohnort: Gütersloh

Re: Hobbybrauerin aus OWL

#3

Beitrag von igami »

Herzlich Wilkommen Motte!

ich komme selbst direkt aus Gütersloh und braue seit Oktober letzen Jahres. Die ersten 7 Sude in meiner 4 Liter-Küchenmaschinenklasse und seit einer Woche bin ich in der 20 L EInkocher Klasse angekommen und da gärt gerade was vor sich hin.

Aktuell fülle ich auch noch alles in Flaschen ab, möchte das aber in Zukunft gerne auf Fässer umstellen, aber erst mal sehen.

Wenn du Lust hast können wir ja mal einen gemeinsamen Brautag einlegen.

Grüße
Michael
Motte
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 13:43

Re: Hobbybrauerin aus OWL

#4

Beitrag von Motte »

Danke für die Willkommensgrüße!

@Michi2016 ich habe mir erstmal 4 Fässchen bestellt und möchte für den Anfang pro Sud 1 Fass abfüllen und den Rest weiterhin in Flaschen. Komplett auf Fässer umstellen möchte ich momentan auch nicht, den Flaschen möchte ich teilweise noch treu bleiben.

@igami vielleicht findet sich mal die Gelegenheit zusammen zu brauen
TeutoMike
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 23:51
Wohnort: Lauenburg

Re: Hobbybrauerin aus OWL

#5

Beitrag von TeutoMike »

Hallo Motte,

herzlich Willkommen im Forum und Allzeit gut Sud.

Falls Du Lust auf Treffen unter Hobbybrauern hast schau einfach mal hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 91#p272291


Liebe Grüße
Michael
Antworten