Grüße aus dem hohen Norden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Grüße aus dem hohen Norden

#1

Beitrag von Mehrbier »

Moin Männers,

ich komme aus dem schönen Flensburg, wo es bisher nicht so viele Hobbybrauer zu geben scheint. Ich habe im Zuge meines Studiums das erste mal selbst gebraut und bin beruflich auch schon mit dem Thema in Berührung gekommen.

Nun habe ich mir vor ein paar Wochen den Brücklmeier zugelegt und die erste Heimbrauerei ist in Planung. Nach dem Motto „klotzen nicht kleckern“ werde ich voraussichtlich gleich in den 50L Bereich starten. Ich muss ja anfangs nicht die volle Kapazität der Anlage nutzen.

Gruß
Mb
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#2

Beitrag von mavro »

Hast du schon eine Idee für Dein Setup?

Eher Richtung Braumeister und Co. Oder eher Richtung Hendi mit Töpfen oder lieber Gas?
Viele Grüße, Andreas
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#3

Beitrag von Mehrbier »

Moin Andreas,

erste Ansätze sehen einen Gaskocher und Töpfe vor, da ich möglichst viele Möglichkeiten haben möchte zum experimentieren und nicht durch die Bauart des Gerätes eingeschränkt sein möchte. Geläutert wird aus dem Topf via Läuterhexe. Mittelfristig wird im Kunststofftank vergärt. Nachgärung erfolgt in Flaschen.

Ich fange im September/Oktober an und kann daher erstmal auf genaue Gärführung verzichten, die aber so schnell wie möglich folgen wird.

Einzig die überzeugten Bottich Maischer hier um Forum haben mich in meiner Entscheidung etwas beeinflusst, aber ich kann dennoch ein Thermoport oder ähnliches anschaffen. Ziel ist es irgendwann an einem Tag zwei Sude fahren zu können, falls ich in einem Monat mal nur einen Tag Zeit finde.

Gruß

Mb
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#4

Beitrag von flensdorfer »

Moin Mb,

einer mehr in Flensdorf, wir müssten nun zu viert sein :)
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#5

Beitrag von Mehrbier »

Moin Arne,

wer sind denn die anderen beiden?

Gruß mb
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#6

Beitrag von flensdorfer »

HI,

Von hier oben sind noch: C2*H6O* kommt irgendwo aus NF nahe der Grenze. quasarmin aus Ecktown.

Wir sind sogar schon zu fünft!
Aus Flensburg sind noch OmaToob (Westliche Höhe), 2390 (hat seit seiner Vorstellung aber nichts mehr gepostet) und slash73 aus Mürwik.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#7

Beitrag von mavro »

:thumbsup Das klingt nach einem Plan

Wenn Du mal zwei Sude einem Tag machen möchtest, kann die Kühlung schnell zum limitierenden Faktor Werden. 100 Liter wären 200 Flaschen 0,5 L.
Dann hat man noch Reste vom letzten Bier und ein paar Kaufflaschen. Und dann kommt auch schon der nächste Gang, während der eine noch reift... :puzz

Ich schätze mal, dass große Kühlschränke gut investiertes Geld sein wird.
Viele Grüße, Andreas
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#8

Beitrag von Mehrbier »

flensdorfer hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 18:05 HI,

Von hier oben sind noch: C2*H6O* kommt irgendwo aus NF nahe der Grenze. quasarmin aus Ecktown.

Wir sind sogar schon zu fünft!
Aus Flensburg sind noch OmaToob (Westliche Höhe), 2390 (hat seit seiner Vorstellung aber nichts mehr gepostet) und slash73 aus Mürwik.
Ich habe jetzt alle einmal unverbindlich als Freunde hinzugefügt, außer 2390 und slash73, weil er irgendwie nicht zu finden war.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#9

Beitrag von Mehrbier »

mavro hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 19:52 :thumbsup Das klingt nach einem Plan

Wenn Du mal zwei Sude einem Tag machen möchtest, kann die Kühlung schnell zum limitierenden Faktor Werden. 100 Liter wären 200 Flaschen 0,5 L.
Dann hat man noch Reste vom letzten Bier und ein paar Kaufflaschen. Und dann kommt auch schon der nächste Gang, während der eine noch reift... :puzz

Ich schätze mal, dass große Kühlschränke gut investiertes Geld sein wird.
Danke :Smile

Ich verlasse mich da ganz auf die Kleinanzeigen. :Drink
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#10

Beitrag von flensdorfer »

Mehrbier hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 22:13 Ich habe jetzt alle einmal unverbindlich als Freunde hinzugefügt, außer 2390 und slash73, weil er irgendwie nicht zu finden war.
https://hobbybrauer.de/forum/memberlist ... ile&u=7827
https://hobbybrauer.de/forum/memberlist ... ile&u=4085

Da sind die fehlenden Zwei
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#11

Beitrag von quasarmin »

Moin
flensdorfer hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 18:05 HI,

Von hier oben sind noch: C2*H6O* kommt irgendwo aus NF nahe der Grenze. quasarmin aus Ecktown.
Genau.

Willkommen im Forum. Ich braue seit Anfang 2016 und in Kürze steht bei mir Sud#33 an. Angefangen habe ich ebenfalls in der Einkocherklasse, und da bin ich immer noch :-) Ich kann dir nur den Tipp geben erstmal ein paar Sude mit deinem Einkocher zu machen, Höhen und Tiefen zu erleben und ein Gefühl dafür zu bekommen was mit 50L auf dich zukommt. Da ich abwechselnd ober- und untergärig braue, sind bei mir trotz der Nanoanlage in einer Phase mit schnell aufeinander folgenden Braugängen drei Kühlschränke in Gange. Es ist zwar fast der gleiche Aufwand 50 statt 30 Liter zu brauen, aber die Logistik und die Arbeit beim Nachgären, Umdrücken und Abfüllen will auch bedacht sein, und entsprechend immer schön viel Arbeit beim Reinigen. Das unterschätzt man im Elan schnell. Trinken hingegen ist kein Problem, schmeckt eigentlich immer prima :-)

Gruß
Armin
Skovgaard
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. April 2018, 14:37
Wohnort: Harrislee

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#12

Beitrag von Skovgaard »

Hej!
Hallo. Ich bin ein Anfänger in dieser Brauwelt. Welche Brauläden können Sie in unserer Region empfehlen? Ich kenne BrewParts in Broager, DK. Aber konnte südlich der Grenze nichts gefunden werden?
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#13

Beitrag von quasarmin »

hej Skovgaard

Mit BrewParts in deiner Nähe bist du auf jeden Fall schon mal gut bedient, vor allem wenn du schnell etwas benötigst. Ich muss da unbedingt auch mal hin.
Ich kenne hier in meiner weiteren Umgebung (Eckernförde) keinen Händler der mit Selbstbrau-Materalien handelt. Ich glaube das lohnt sich hier auch nicht weil einerseits die Zahl der Kunden nicht so groß sein dürfte, aber auch weil es inzwischen sehr viele Versandhändler gibt. Ich kaufe alle Zutaten die ich benötige bei zwei Versandhändlern. Die sind gut sortiert und versenden zuverlässig und ziemlich schnell.

med venlig hilsner
Armin
Benutzeravatar
2390
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 14:40
Wohnort: Flensburg

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#14

Beitrag von 2390 »

Moin MB, auch von mir ein freundliches Hallo. Hast Du Zugriff auf passende Räumlichkeiten?
Cheers Sven
Es wird wieder gebraut.
Natürlich Bier – individuell ; mit Liebe gebraut in Flensburg
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#15

Beitrag von flensdorfer »

Skovgaard hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 12:05Ich kenne BrewParts in Broager, DK.
BrewParts in Broager - cool, den Laden kannte ich nicht. Warst schon mal dort und kannst sagen, ob man da mit Deutsch weiterkommt und in EUR bezahlen kann?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Skovgaard
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. April 2018, 14:37
Wohnort: Harrislee

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#16

Beitrag von Skovgaard »

2390 hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 16:18 Moin MB, auch von mir ein freundliches Hallo. Hast Du Zugriff auf passende Räumlichkeiten?
Cheers Sven
Ja, hab ich .Wohnen im Haus in Harrislee und habe ein Garage in welcher ich denken Brauen ! :) Habe ein Brewster Beacon bestellt, bekomme es nächste woche :)
Skovgaard
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. April 2018, 14:37
Wohnort: Harrislee

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#17

Beitrag von Skovgaard »

flensdorfer hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 22:58
Skovgaard hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 12:05Ich kenne BrewParts in Broager, DK.
BrewParts in Broager - cool, den Laden kannte ich nicht. Warst schon mal dort und kannst sagen, ob man da mit Deutsch weiterkommt und in EUR bezahlen kann?
https://brewparts.dk/ Die Seite ist nur in Dänisch..
Ob man mit EUR Bar Bezahlen kannst habe ich keine ahnung. Aber Bestimts mit Deutchen Karte geht es. Ich glaube auch das die leute Deutsch sprechen.. Mein Deutsch ist nur so schlecht weil ich auf Kopenhagen kommt :) Meisten auf Sønderjylland sprechen sehr gut Deutsch.
Die öffnungzeiten sind:
- Dienstag 10:00 - 17:00
- Mittwoch 10:00 - 18:00
- Donnerstag 10:00 - 17:00.
Die Adresse sind : Vemmingbund Strandvej 111, 6310 Broager.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#18

Beitrag von Mehrbier »

2390 hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 16:18 Moin MB, auch von mir ein freundliches Hallo. Hast Du Zugriff auf passende Räumlichkeiten?
Cheers Sven
Moin Sven,
ich konnte einen Raum im Erdgeschoss reservieren. Eventuell wird der Platz für Kühlschränke knapp, aber das wird sich zeigen.

Gruß mb
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Nhorlnen Anomein
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 19:54

Re: Grüße aus dem hohen Norden

#19

Beitrag von Nhorlnen Anomein »

Moin, ich suche gleichgesinnte hier oben im Norden. Bin vor nem Jahr nach Husum gezogen und fange jetzt endlich mal wieder mit brauen an. Würde gerne eine Art Stammtisch etablieren, wenn Interesse besteht, zum Austausch von Erfahrungen und was man sonst noch so tauschen kann ;)

Viele Grüße
Thorsten
Antworten