Gruß aus Aachen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
guinnhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 17:47

Gruß aus Aachen

#1

Beitrag von guinnhead »

Hallo zusammen,

ich heiße Andi, komme aus Aachen, 28 Jahre, und bin neu hier im Forum. In den letzten Wochen habe ich mich immer mal wieder mit dem Thema Brauen beschäftigt und möchte nun bald richtig anfangen.

Ich wollte erst mal mit minimalem Equipment beginnen, da ich 1. keine großen Mengen herstellen möchte und 2. keinen Platz für größeres Equipment habe (und 3. lieber immer mal wieder was anderes ausprobieren möchte :Bigsmile ).

Im Forum und der fb-Gruppe bin ich auf die Methode brew-in-a-bag (BIAB) gestoßen, welche für meine Zwecke wie geschaffen scheint.

Mit dem Brauen möchte ich aber erst beginnen, wenn alles von A-Z durchdacht ist, damit auch was Vernünftiges dabei rumkommt :Smile

Ursprünglich hatte ich geplant, in der Einkocher-Klasse einzusteigen und mich bei meinem ersten Sud an die Brauanleitung von brauanleitung.de zu halten. Das funktioniert natürlich bei BIAB nicht ganz.

Folgendes Material hatte ich mir vorgestellt:
  • Edelstahl-Topf, mit Einlegerost (damit nix anbrennt), ca. 17 Liter
    Maischesack (Brew Bag 19 - 23 Liter oder lieber Wäschesack?)
    Großer Kochlöffel
    Gäreimer mit Stopfen und Spund, 12 Liter
    Küchenthermometer
    Küchen- oder Nudelsieb
    Refraktometer (da ich bei den kleinen Mengen und der geringen SHA nicht zu verschwenderisch sein möchte)
Habe ich etwas Wesentliches vergessen?
Habt ihr Erfahrungen mit BIAB und geringer Ausschlagmenge?
Würdet ihr empfehlen, erst mal einen Sud zu machen oder lieber vorher schon ein Buch übers Brauen zuzulegen? Hatte vor, mir das Buch vom Jan Brücklmeier zu kaufen.

Da ich noch keinerlei (Praxis-)Erfahrung habe, bin ich für jeden Tipp dankbar, egal ob Praxistipps, Literatur, Brauanleitungen oder was auch immer :Bigsmile

Danke und viele Grüße!

Andi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gruß aus Aachen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

guinnhead hat geschrieben: Mittwoch 22. August 2018, 18:18 Habt ihr Erfahrungen mit BIAB und geringer Ausschlagmenge?
Willkommen im Forum Andi,

was genau möchtest du über BIAB wissen?

Gruß
Bernd
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
guinnhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 17:47

Re: Gruß aus Aachen

#3

Beitrag von guinnhead »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 22. August 2018, 18:45
guinnhead hat geschrieben: Mittwoch 22. August 2018, 18:18 Habt ihr Erfahrungen mit BIAB und geringer Ausschlagmenge?
Willkommen im Forum Andi,

was genau möchtest du über BIAB wissen?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
also zunächst mal würde mich interessieren, ob ich mit der Ausrüstung, die ich mir vorgestellt habe, hinkomme, auch was die Größe der Behältnisse etc. angeht. Und dann wüsste ich noch gerne, was ich bei BIAB gegenüber "konventionellem" Brauen Besonderes beachten muss.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gruß aus Aachen

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Da gibt es nicht allzuviel zu beachten. Du maischt halt in dem Sack und ziehst den am Ende aus dem Topf. Hier brauchst du aber dringend noch einen zweiten Behälter, am besten mit einem Nudelsieb drauf, um den nassen, heissen, tropfenden Sack abzulegen. Hier kann man auch noch ein paar Nachgüsse geben, dann ist die Ausbeute nicht ganz so grottig.

Bis 30min vor Kochende kannst du dann den Rest aus dem zweiten Behälter noch dazu geben, der über die Zeit da raus tropft. Muss man aber nicht. Ehrlich gesagt finde ich das nicht viel einfacher als direkt mit einem Läuterbottich zu arbeiten. BIAB benutze ich nur noch bei schwierigen Schüttungen, z.b Roggenmalz.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
guinnhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 17:47

Re: Gruß aus Aachen

#5

Beitrag von guinnhead »

Ich hatte gehofft, man könnte sich mit der Methode einen zweiten Topf ersparen; es reicht aber sicher auch ein kleinerer Topf, das wäre dann ja nicht so dramatisch. Ich denke, ich werde es einfach mal probieren :thumbup
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gruß aus Aachen

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist halt ne tropfende Angelegenheit, irgendwo musst du ja hin damit. Ne große Salatschüssel tut es auch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gruß aus Aachen

#7

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Andi,
Herzlich Willkommen auch von mir!
Die Aachener Hobbybrauer treffen sich ein mal im Monat im Hopfen + Malz in der Franzstraße. Das nächste Treffen ist am 17. September. Komm doch einfach mal vorbei. Dort wirst du bei Selbstgebrautem auch viele Fragen los.
Eine FB-Gruppe haben wir auch.
Liebe Grüße, Sven
guinnhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 17:47

Re: Gruß aus Aachen

#8

Beitrag von guinnhead »

Unbewegter Beweger hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 08:19 Hallo Andi,
Herzlich Willkommen auch von mir!
Die Aachener Hobbybrauer treffen sich ein mal im Monat im Hopfen + Malz in der Franzstraße. Das nächste Treffen ist am 17. September. Komm doch einfach mal vorbei. Dort wirst du bei Selbstgebrautem auch viele Fragen los.
Eine FB-Gruppe haben wir auch.
Liebe Grüße, Sven
Hallo Sven,
danke für die Einladung! Da bin ich ohnehin öfters :Bigsmile
Komme dann vielleicht beim nächsten Mal vorbei :Smile
Antworten