Grüße aus Greifswald

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
zerjulius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 19:25

Grüße aus Greifswald

#1

Beitrag von zerjulius » Mittwoch 22. August 2018, 21:51

Liebe Mitbrauer und MitbrauerInnen,
ich lese seit ca. 2 Jahren still in diesem Forum mit und möchte mich nun Vorstellen.

Ich heiße Julius und wohne im Nordosten der Republik in Greifswald. Vom Beruf bin ich Apotheker und promoviere gerade.

Meine Brauanlage ist noch sehr bescheiden und besteht aus einem 20L-Topf, einer 2kW Induktionsplatte ( + ggf. einem 2 kW Tauchsieder) und einem einfachem DM-Wäschesack, mit dem ich mittel BIAB braue. Mittlerweile habe ich ca. 10 Sude damit gebraut und bin eigentlich zufrieden (Vorerst, sokange ich kein eigenes Haus und ausreichend Platz für ein Sudhaus habe).

Ich hoffe, irgendwann dem Forum und der Gemeinschaft etwas zurück geben zu können.

Liebe Grüße
Julius

P.S.: Weiß jemand, wo man noch die alten DM-Wäschenetze mit Zugband kriegen kann? Die haben mittlerweile aus Reißverschluss umgestellt....

Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 969
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Grüße aus Greifswald

#2

Beitrag von Bilbobreu » Mittwoch 22. August 2018, 23:14

Hallo Julius,
willkommen im Forum als nunmehr aktiver Nutzer. Da seid Ihr jetzt schon drei Greifswalder im Forum. Wenn Du schon eine Weile hier im Forum mitliest, hast Du wahrscheinlich auch schon mitbekommen, dass wir Hobbybrauer in M-V auch ein wenig Austausch pflegen. So gibt es einmal im Jahr ein "Mecklenburger Hobbybrauertreffen" (Damals als der Name entstand war noch kein Vorpommer dabei aber vielleicht sollten wir die Bezeichnung wirklich mal ändern :Grübel). Das war auch schon mal in Greifswald-Eldena. In Rostock etabliert sich so langsam ein alle zwei bis drei Monate zusammentretender Stammtisch. Auch sonst gibt es die ein oder andere Information oder Hilfe mit Rohstoffen oder anderem zum Thema Brauen hinter den Kulissen. Wenn Du sicher gehen willst, daran teilzunehmen, kannst Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse zukommen lassen und ich nehme Dich dann in unseren E-Mail-Verteiler auf.

Beste Grüße und vielleicht trifft man sich ja mal persönlich :Drink
Stefan

Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: Grüße aus Greifswald

#3

Beitrag von Hafenbrauer » Donnerstag 23. August 2018, 00:30

Herzlich willkommen Julius

Nachdem mir das Handling in ner 2-Raum Wohnung mit nem BM 20 zu aufwendig wurde braue ich mittlerweile mit dem selben Setup wie du, 20 ltr Topf, Hendi und BIAB. Also wenn du Interesse an einen Austausch von Informationen und Zutaten hast melde dich.

Ach und Stefan, gut dass du den Rostocker Stammtisch erwähnst. Wäre eigentlich mal wieder Zeit, oder?

Grüße aus Stralsund
Mathias

Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Grüße aus Greifswald

#4

Beitrag von Gryps » Donnerstag 23. August 2018, 06:30

Moin Julius,
willkommen im Forum und schön, dass wir jetzt wieder einer mehr sind! Wenn mal Rohstoffmangel besteht oder sonstige Sachen fehlen-einfach melden, mitunter ist schnell geholfen!
Und wie Stefan schon sagte, wir treffen uns auch mal und verbringen einen ganzen Tag mit Bierverkostungen und Grillen und...

Ich winke aus dem Ostseeviertel rüber :Greets .
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *

Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 969
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Grüße aus Greifswald

#5

Beitrag von Bilbobreu » Donnerstag 23. August 2018, 10:03

Hafenbrauer hat geschrieben:
Donnerstag 23. August 2018, 00:30
Ach und Stefan, gut dass du den Rostocker Stammtisch erwähnst. Wäre eigentlich mal wieder Zeit, oder?

Grüße aus Stralsund
Mathias
Ja, das hab ich beim Schreiben meines Willkommensgrußes an Julius auch gedacht. Ich melde mich die nächsten Tage per Mail.

Gruß
Stefan

zerjulius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 19:25

Re: Grüße aus Greifswald

#6

Beitrag von zerjulius » Donnerstag 23. August 2018, 19:36

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Wenn es zeitlich passt, wäre ich gerne mal bei einer Verkostung dabei.

Grüße,
Julius

Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: Grüße aus Greifswald

#7

Beitrag von Hafenbrauer » Dienstag 28. August 2018, 19:51

Gryps hat geschrieben:
Donnerstag 23. August 2018, 06:30
Ich winke aus dem Ostseeviertel rüber :Greets .
Und gerade winkst du im Nordmagazin :thumbsup

PS: cooles Brauerhemd!

Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Grüße aus Greifswald

#8

Beitrag von Gryps » Dienstag 28. August 2018, 20:17

Erwischt. War aber ganz okay der Beitrag, glaube ich.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *

Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Grüße aus Greifswald

#9

Beitrag von Gryps » Mittwoch 29. August 2018, 17:17

Initiiert wurde das ganze von Stoertebeker, die rühren für die Meisterschaft ordentlich die Werbetrommel. So kam es, dass das NDR bei mir angefragt hat. Sollte also keine Braudoku, sondern ein "Werbespot" werden. Dafür fand ich den Beitrag ganz okay. Keine falschen/verdrehten Infos, keine Peinlichkeiten :thumbup .
Da das Team nicht genug Zeit hatte, haben sie nicht mal das Abmaischen mitbekommen. Dafür haben sie es für 'nen Laien ganz ordentlich zusammengeschnitten. Spaß hat es trotzdem gemacht, sind echt nette, sympatische Kollegen.

Hier für alle Interessierten der link (Länge 3:04 min) und der Hinweis das gestern auch noch die "Ostsee-Zeitung" hier war, der Artikel soll die nächsten Tage auch noch erscheinen (soweit ich es verstanden habe, in der Gesamtausgabe).
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *

Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: Grüße aus Greifswald

#10

Beitrag von Hafenbrauer » Mittwoch 12. September 2018, 20:05

zerjulius hat geschrieben:
Mittwoch 22. August 2018, 21:51

P.S.: Weiß jemand, wo man noch die alten DM-Wäschenetze mit Zugband kriegen kann? Die haben mittlerweile aus Reißverschluss umgestellt....
Hallo Julius

Ich habe heute gerade gesehen dass meine Antwort auf deine Frage damals gar nicht raus gegangen ist. Du hast wohl das Empfangen von Privatnachrichten deaktiviert

Gruß Mathias

zerjulius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 19:25

Re: Grüße aus Greifswald

#11

Beitrag von zerjulius » Mittwoch 12. September 2018, 22:07

Hallo Mathias,
ja, da hast du wohl recht. Ich hab die Einstellungen jetzt angepasst...

Gruß
Julius

Antworten