Schöne Grüße aus Transsilvanien

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Costica
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 19:31
Wohnort: Cluj + München

Schöne Grüße aus Transsilvanien

#1

Beitrag von Costica »

Hallo,
bevor ich mich vorstelle wollte ich mich zuerst für all die Informationen und hilfreichen Tipps hier im Forum bedanken. Sie haben mir bei meinen ersten (und zweiten) Schritten ungemein geholfen. Vielen Dank dafür!

Nun zu mir: Geboren vor rund 40 Jahren und aufgewachsen bin ich im schönen Hohenlohe. Nach einigen Wanderjahren durch Deutschland und die Welt hat es mich beruflich vor ca. 4 Jahren nach Cluj (Klausenburg) in Rumänien verschlagen. Hier bin ich als Hauptabteilungsleiter im Bereich IT für einen großen deutschen Sportwagenhersteller tätig.
Ich bin auch erst in Rumänien direkt zum Bierbrauen gekommen. Ich musste mich nur einige Zeit über die 2,5 Liter Plastikbierflaschen (die umgerechnet immerhin 2€ kosten) lustig machen und es als barbarisch bezeichnen, bis mir meine Freundin ein Bierbrau-Set mit den Worten: "Mal schauen ob es besser kannst" überreicht hat. Und na klar war mein erstes Bier besser!

Nach einigen mehr oder weniger gelungen Versuchen mit den Sets (natürlich ohne Spindel, nach vorbestimmter Zeit abfüllen, allerdings ohne Flaschenbacken) bin ich inzwischen auf Hendi, 45L Topf und Läuterblech umgestiegen. Gärung/Reifung findet in einem großen Kühlschrank mit Inkbird statt, den mir meine Freundin zum Geburtstag geschenkt hat, nachdem der normale Kühlschrank zu 2/3 mit Bier gefüllt war.

Gebraut habe ich inzwischen einige ALEs, Porter und untergärige Dunkle und bereite mich gerade auf den ersten Versuch eines Hellen vor. Wahrscheinlich werde ich hierzu bald um eine kritische Überprüfung meiner Ideen, Vorgehensweisen und Überlegungen bitten.

Viele Grüße

Constantin
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Schöne Grüße aus Transsilvanien

#2

Beitrag von Exedus »

Hi Constantin,

hezlich willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung ;)

Schön, dass deine Freundin dein Hobby teilt, bzw. unterstützt. Ich bin auch einer der glücklichen ;)

Wünsche dir viel Spaß beim brauen und hier im Forum!

Viele Grüße aus Karlsruhe :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
mabeer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 23:26

Re: Schöne Grüße aus Transsilvanien

#3

Beitrag von mabeer »

Bun venit! :)
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Schöne Grüße aus Transsilvanien

#4

Beitrag von Dyrdlingur »

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich teile übrigens auch dein Glück von meiner Frau im Hobby unterstützt zu werden.
Klaus
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße aus Transsilvanien

#5

Beitrag von chaos-black »

Willkommen und viel Freude beim Hobby!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Schöne Grüße aus Transsilvanien

#6

Beitrag von guenter »

Herzliche Grüße aus der Eifel nach Rumänien. Viel Erfolg!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Costica
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 19:31
Wohnort: Cluj + München

Re: Schöne Grüße aus Transsilvanien

#7

Beitrag von Costica »

Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Antworten