Speidel Braumeister Bierbrauer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Bierbraumeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. September 2018, 17:54

Speidel Braumeister Bierbrauer

#1

Beitrag von Bierbraumeister »

Guten Tag alle miteinander.
Braue seit 3 Jahren in meinem Gartenhaus, bin aus Brunn am Gebirge/Österreich und bin heuer auf den BM20+ umgestiegen.
Mit diesem braute ich heute meinen 7. Sud.
Bin sehr zufrieden mit dem BM.Da ich die Diskussionen um den BM schon seit einiger Zeit mitgelesen habe will ich kurz meine
Handhabe vorstellen.
Nachdem ich Grob- und Feinfilter ins Malzrohr eingelegt habe nehme ich die obere Haltestange als Distanzrohr, nach dem einmaischen kommt der Feinfilter und der zweite Grobfilter darauf. Leicht anziehen mit der Mutter dann kann man das Malzrohr ganz leicht während der Einmaischphase mehrmals weiterdrehen um besser von der Pumpe durchmischt zu werden.
Hatte mir auch zuerst ein Distanzrohr mit Beilagscheibe angefertigt, kam aber jetzt auf die Idee mit der Niederhaltestange und funktioniert ganz gut.
Zum runterkühlen verwende ich eine Umlaufpumpe mit geschlossenem Wasserkreislauf. Die Abkühlung findet mittels versenkter Kühlspirale in der Regentonne statt. Da ich erst nach dem Kochen die Gardena-Stecker an den BM stecke habe ich einen Ausgleichsbehälter mittels Pet Flasche oberhalb montiert, welcher mir die Luft aus dem System leitet.
Anbei ein paar Fotos, vielleicht gibts ja noch Verbesserungsvorschläge oder ich habe zumindest jemandem mit meinen Ideen geholfen,lg

Klaus aus Brunn am Gebirge/Österreich
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister Bierbrauer

#2

Beitrag von Aki »

Damit bringst Du doch keinen Druck auf das Malzrohr und das Wasser drückt unten durch die Dichtung durch. Warum sollte es der beschwerlichen Weg durch das Malz nehmen, wenn es doch einfach unten durchdrücken kann. Aus meiner Sicht kann das nicht klappen...

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Bierbraumeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. September 2018, 17:54

Re: Speidel Braumeister Bierbrauer

#3

Beitrag von Bierbraumeister »

Nein definitiv nicht, es kommt alles oben durchs Malzrohr raus obwohl ich die Schraube nicht mal sehr fest angezogen habe. Das Malzrohr lässt sich sogar leichter drehen und ist unten aber dicht. Wollte diese Variante einfach mal aufzeigen für alle die sich kein Distanzrohr gebastelt haben! Verwende jetzt auch unten kein Feinsieb mehr.
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Speidel Braumeister Bierbrauer

#4

Beitrag von tessuti »

Das klappt schon, das hab ich auch schon gemacht.
Du drückst mit der Mutter auf das Distanzrohr, dieses presst dann über das untere Sieb und die Sicke im Malzrohr dieses dicht auf den BM-Boden.

Frank
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Speidel Braumeister Bierbrauer

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Welchen Vorteil hat diese Vorgehensweise, außer, dass sie ein separates Steigrohr einspart?
Rein vom Bauchgefühl her würde ich auch sagen, dass die Andruckstange (an der richtigen Stelle platziert) für eine bessere Abdichtung des Malzrohres sorgt. Dann ist es nämlich nicht so lose, dass man es im angedrückten Zustand drehen kann.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Speidel Braumeister Bierbrauer

#6

Beitrag von tessuti »

Der Grund für die Vorgehensweise war, dass ich ein No-Budget-LOB machen wollte. Wenn die Flügelmutter unterhalb der Malzrohr-Oberkante ist, kann ich einfach einen Hobbock-Deckel auf die Würze auflegen, die dann ohne Überfall das Malzrohr überströmt.

Grüße!
Frank
Antworten