Hallo aus Biel

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Hallo aus Biel

#1

Beitrag von Braini »

Hallo miteinander,

Ich heiße Christoph, bin 34 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Söhne und komme aus Biel im schönen Seeland (CH). :Greets
Muss gestehen, dass ich bis anhin fast nichts mit Bier brauen am Hut hatte und noch weitestgehend unerfahren bin. Habe einzig mal vor Jahren einen Bierbraukurs besucht. War jedoch nicht so der Hit, sehr rudimentär und ziemlich magere Instruktionen. Das selbst erstellte Bier konnte man später auch nicht kosten, wäre aber vermutlich eh nicht genießbar gewesen. Unterdessen habe ich mich bereits ein wenig kreuz und quer durch euer tolles Forum gelesen und bin wirklich top motiviert dies zu meinem künftigen Hobby zu machen. Den Gerstensaft selbst liebe ich natürlich schon sehr lange! :Bigsmile

Wie auch immer, mein Bruder hat mich vor kurzem angefragt, ob wir nicht mal zusammen Bier brauen wollen und da bin ich nun. Wie wir unser Vorhaben umsetzen wollen, haben wir noch nicht definitiv festgelegt. Von der Variante mit günstigem (billigen?) Komplett-Set halten wir nicht so viel. Die meisten würden mir als Anfänger vermutlich die Einkocherklasse empfehlen. Hingegen bin ich hier im Forum natürlich auch auf die Vollautomaten gestoßen. Ein BM liegt aber sicherlich außerhalb unseres Budgets, ein GF schon eher und zugegeben, der Mundschenk tönt für uns halt schon auch sehr interessant, zumal die zweite Generation scheinbar ja nicht mehr so rumzickt.
Unsere Meinungen schwanken ein wenig hin und her. Als Einsteiger wäre es vielleicht klüger mal mit einem Einkocher zu beginnen. Hingegen würden wir diesen trotzdem von Beginn an weitestgehend automatisieren wollen (Rührwerk, Überwachung etc.), wobei wir beide handwerklich leider ziemlich unbegabt sind (ich weiss, keine optimale Voraussetzung für einen Hobbybrauer :Angel ).
Und wie bereits erwähnt habe ich zwei Söhne (2 Jahre, bzw. 6 Monate) und die Frau meines Bruders hat auch einen Braten in der Röhre. :thumbsup Dass der zeitliche Aufwand mit einem Mundschenk bei vielen hier fast halbiert wurde, ist daher für uns aufgrund des Nachwuchses auch ein ziemlich gewichtiges Argument, da unsere Freizeit halt relativ knapp bemeßen ist.

So, genug abgeschweift. Zum Glück kennen wir einen bierbrauenden Kollegen. Werden vorerst mal mit ihm zusammensitzen und hören was er zu unserem Vorhaben meint. Dann dürfen wir ihn sicher auch mal an einem Brautag begleiten und werden dann mal sehen, in welche Richtung es uns verschlägt. :thumbsup

Eigentlich sind wir ja gar nicht in Eile, trotzdem kann ich es kaum erwarten und hoffe schon sehr bald von meinen ersten Erfahrungen berichten zu können. :Bigsmile

Liebe Grüsse
Christoph
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hallo aus Biel

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Christoph und willkommen im Forum.

Schöne Vorstellungsrunde. Der Mundschenk V1 war eine nicht enden wollende Katastrophe. Über V2 liest man keine nennenswerten Probleme mehr. Das liegt daran, weil bei den Geräten ein großzügiger Schmiergeld Scheck beiliegt, damit man sich in der Öffentlichkeit ausschließlich positiv über das Gerät äußert :P. Vielleicht aber auch, weil das Gerät seit V2 auch ohne Scheck wirklich gut funktioniert :Bigsmile.
Ganz ohne Arbeit / Zeitaufwendung funktionieren auch die Vollautomaten nicht. Man muss beim Maischen nicht dauernd daneben stehen und es gibt weniger zu putzen. Die Malzrohrsysteme sind platzsparender als gleichgroße Mehrkessel-Systeme. Dafür ist die Ausbeute schlechter und die Flexibilität etwas eingeschränkter. Hat alles Vor- und Nachteile. Aber ich denke mit dem Mundschenk oder mit dem GF könnt ihr ganz gut starten. Plant einen Kühlschrank für die Gärführung ein und weitere Kühlmöglichkeiten für das fertige Bier. Beides ist am Ende wichtiger für die Bierqualität als der Hersteller des "Maisch-und Kochapparats".

:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Hallo aus Biel

#3

Beitrag von Braini »

Solange das Schmiergeld für einen GF reicht gehen wir vielleicht trotzdem diesen Weg! :Bigsmile
Natürlich, Arbeit und Zeitaufwand darf und soll sein, sonst wäre es ja kein handmade (und lediglich einen Knopf drücken würde ich jetzt auch nicht als Hobby bezeichnen). :P
Bereits besten Dank für die ersten Tipps, werden wir berücksichtigen! :Drink
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Hallo aus Biel

#4

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Na, auf jeden Fall mal herzlich willkommen im Forum.
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Hallo aus Biel

#5

Beitrag von Adrian S »

Herzlich Willkommen
Schön dass du zum besten Hobby überhaupt gefunden hast! :thumbsup

Ich selber bin auch Anfänger und Braue mit Einkocher ( Rührwerk und Arduinosteuerung). Wenn du Erfahrungswerte für Fehler und sonstiges was man als Beginner alles tut (auf das System "Einkocher" bezogen) brauchst, kannst du dich gerne melden :Greets

Wie schon bei Jens erwähnt wurde ist die Gärführung fast wichtiger als das Maischesystem und daher finde ich eine kontrollierte Gärung mittels Kühlschrank sollte mit eingeplant werden.


Grüsse aus Zürich
Adrian S
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Hallo aus Biel

#6

Beitrag von Braini »

Danke euch für den warmen Empfang und natürlich auch für die angebotene Hilfe. Werde bestimmt schon bald darauf zurückkommen. :Drink
Hind65
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 11:23
Wohnort: Biel

Re: Hallo aus Biel

#7

Beitrag von Hind65 »

Hallo Christoph

Freut mich von dir zu hören. Bin auch aus Biel und braue seit knapp 2 Jahren mit einem GF. Mundschenk gab's damals noch nicht, den Ärger mit der 1. Version habe ich hier verfolgt :Smile

Ich hatte den Eindruck dass die Anleitung zum GF besser ist. Sie lässt sich im Internet finden - etliche Infos daraus lassen sich auf den Mundschenk übertragen.

Herzliche Grüsse

Konrad
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Hallo aus Biel

#8

Beitrag von Braini »

Hallo Konrad

Die Welt ist doch klein. Freut mich sogleich einen Bier brauenden Bieler gefunden zu haben! :Greets
Da die Anleitung beim Mundschenk V2 ja scheinbar immer noch sehr bescheiden sein soll danke ich dir für diesen nützlichen Hinweis. :thumbsup

Liebe Grüsse Christoph
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Hallo aus Biel

#9

Beitrag von Gandalf15 »

Hoi Christoph!

Liebe Gruess Zrug us Biel ;)

Ich habe selber gerade eine Einkochautomat Ausrüstung zusammengestellt, welche ich wahrscheindlich morgen testen werden :)

Meld dich doch mal per PM, villeicht können sich 2 Änfanger ja helfen :)

Edit:

Schon lustig, da dachte ich es gibt kaum Schweizer hier, und dann sind gleich 3 Bieler vorhanden :D
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Hallo aus Biel

#10

Beitrag von Mystic-G »

Ach.
Leider lese ich den Thread erst jetzt, ich hätte am Freitag Abend gerade gebraut (im Einkocher) und lade immer gerne einen Handlanger ein der sich für die Materie interessiert.
Da ich in der nähe von Lyss wohne wär das für die Bieler ja grad um die Ecke.

Übrigens, die 3. Seeländer Biertestrunde wäre schon lange überfällig... (lest mal den alten Thread im "Schweiz-Österreich" Regionalforum)
Da geht es darum , dass jeder Teilnehmer 1-2 Flaschen Eigenbräu mitbringt und wir dann eine kleine Degu mit Rückmeldung veranstalten.
Konrad war ja auch schon dabei, Chicco aus Nidau und mein Bellmunder Kumpan....
Letzten Herbst waren wir zu Gast bei dear.beer in Lyss und jetzt planen wir eben einen kleinen Feierabendtreff beim Kollegen auf der Bellmunder-Alp.
Es würde uns also sehr freuen euch Bieler kennen zu lernen und gemeinsam ein paar Amateur-Erfahrungen auszutauschen...

Ich werde mich dann melden wenn ein Datum feststeht, würde generell ein Freitag-Feierabend passen?

Gruss
Mystic-G(abriel)
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Hallo aus Biel

#11

Beitrag von Gandalf15 »

Huhu Mystic-G!

Wow, gibt also doch einige Brauer in der Region hier! Also ich wäre gerne dabei! Viel kann ich noch nicht mitbrigen, mein erstes Eigenbräu wird erst abgefüllt :) Generel wäre ich aber dabei!
Antworten