Moin aus D'hagen (fast Kiel)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
keltaq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 13:17

Moin aus D'hagen (fast Kiel)

#1

Beitrag von keltaq »

Moin aus dem schönen Norden ;)

ich bin 31 Jahre alt, Vater, verheiratet und komme aus der Nähe von Kiel. Brauen tue ich seit ca 2 Jahren, und seit diesem Jahr mit einem Klarstein Mundschenk 30l Brauautomaten. Meine Lieblingsbiere sind Stout und wie könnte es anders sein: Pils :thumbsup
Bisher habe ich viel ausprobiert und bin auch immernoch am verbessern ;) Da ich m ir viele gute Ideen hier im Forum geholt habe und viel gelernt hab, dachte ich mir ich muss mich auch mal anmelden um meinen Senf dazu geben zu können. :Smile

bis denne
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

#2

Beitrag von schlupf »

Moin!

Herzlich willkommen beim schönsten Hobby der Welt!

Wir fahren zum Angeln mit Schwiegervater meistens von Schilksee los, dann könnten wir uns doch bestimmt abends ein Feierabendstout bei dir abholen, oder? :Bigsmile :Drink

In Kiel gibt's ja mit dem BrauKlub eine sehr aktive Szene mit regelmäßigen Treffen. Da kannst du dich, glaube ich, an den Nutzer "Kobi" wenden...

Viele Grüße aus der Kaltenkirchener Ecke,
Sebastian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin und willkommen. Mundschenk seit einem Jahr? Ist das noch das Katastrophenmodell?
Ich bin Montagvormittag in Kiel und könnte mir nen Stout mitnehmen und zusammen mit Sebastian austrinken, während wir seinem Schwiegervater den Fisch wegessen :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
keltaq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 13:17

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

#4

Beitrag von keltaq »

schlupf hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 18:10 Moin!

Herzlich willkommen beim schönsten Hobby der Welt!

Wir fahren zum Angeln mit Schwiegervater meistens von Schilksee los, dann könnten wir uns doch bestimmt abends ein Feierabendstout bei dir abholen, oder? :Bigsmile :Drink

In Kiel gibt's ja mit dem BrauKlub eine sehr aktive Szene mit regelmäßigen Treffen. Da kannst du dich, glaube ich, an den Nutzer "Kobi" wenden...

Viele Grüße aus der Kaltenkirchener Ecke,
Sebastian
Moin,

Zum Glück ist es schon das Nachfolger Modell, wobei ich auch erst hier im Forum von dem Vorgängermodell erfahren hatte.
Vielen Dank für den Tipp mit dem BrauKlub, werd ich gleich mal nach suchen ;)

bis denne
Gruß

Thore
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

#5

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Thore,
auch aus dem Süden ein herzliches Willkommen von einem weiteren Stoutliebhaber.
Klaus
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

#6

Beitrag von Bierstephan »

Willkommen hier im Forum!
Arbeite mit dem Einkocher und überlege auch, ob ich irgendwann auf eine etwas automatisiertere Brautechnik umschwenke. Aber der Einkocher hatte für mich als Anfänger (11 Sude bisher) den Vorteil erstmal das Handwerk richtig zu beherrschen, bevor die Technik übernimmt. Aber der Gedanke schwirrt noch in meinem Kopf.
Mit Grüßen aus Quickborn!
Stephan
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
keltaq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 13:17

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

#7

Beitrag von keltaq »

Moin Stephan,

habe auch mit nem Einkocher angefangen, bin aber froh mir den Automaten zugelegt zu haben. Meiner Meinung nach ist das Preisleistungsverhältnis schon in Ordnung. Seitdem ich ihn benutze berechne ich meine Sude aber prinzipiell nur noch mit einer Sudhausausbeute von 60 % und verdünne zur not am ende runter, oder bekomme halt ein etwas "gehaltvolleres" Bier am ende ;)
Antworten