Hallo aus Österreich

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Harri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 06:23

Hallo aus Österreich

#1

Beitrag von Harri » Dienstag 2. Oktober 2018, 12:20

Hallo
Ich bin der Harri aus Wien Umgebung.
Habe mittlerweile meinen 2. Sud hinter mir - dank der ganzen Informationen hier und im Wiki ist auch aus beiden "Bier geworden".

Ich experimentiere gerne und bin über das Interesse an Whiskey (und Informationssammeln zum brennen und brauen dessebligen) zum Bier brauen gekommen.

Mein erster Sud war schön katastrophal - bin aber sehenden Auges und mit Experimentierfreude hineingelaufen. Von Gerste kaufen über Malz selber machen und im Wäschetrockner trocknen und im Einkocher rösten war alles dabei.
Da die Vermälzungstemperatur zu hoch war, und die Gerste generell nicht die beste war die Ausbeute beim ersten brauen auch miserabel aber die ersten 10 Liter Bier haben gut geschmeckt (hätten eigentlich 30 werden sollen ;)

Mein zweiter Sud lief dann schon deutlich besser - mit gekauftem Pilsner Malz (plus Cara dunkel und noch ein paar Sachen) und verfeinert mit selbst angebauten Hopfen aus dem Garten. Die Flaschen sind gerade in der Nachgärung und ich werde wohl am Wochenende mal ein Fläschchen öffnen und schaun wie es geworden ist.

LG

tomgru
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. September 2015, 08:49

Re: Hallo aus Österreich

#2

Beitrag von tomgru » Mittwoch 3. Oktober 2018, 06:45

Herzlich Willkommen.

Schöne Grüße aus der Steiermark.
Schöne Grüße,
Thomas

Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Hallo aus Österreich

#3

Beitrag von Philius » Sonntag 7. Oktober 2018, 22:17

Da hast du dir ja ganz schön was angetan für den Start :Shocked

Beim nächsten Mal weiß man dann vieles besser^^

Lg ausm 10ten Bezirk, Phil

TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Hallo aus Österreich

#4

Beitrag von TheCK » Montag 8. Oktober 2018, 08:03

Und wie ist der zweite Sud geworden?
Grüße aus dem 23.!
LG Chris

Simstex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Hallo aus Österreich

#5

Beitrag von Simstex » Montag 8. Oktober 2018, 08:52

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen gehabt, Respekt! Willkommen im Forum :Drink
Unser Blog übers Biertrinken, Brauen und Genießen: bierspindel.net

Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Hallo aus Österreich

#6

Beitrag von bobeye » Montag 8. Oktober 2018, 13:25

Hut ab, gleich mal selbst gemälzt als Einstieg, das können wahrscheinlich nicht viele von sich behaupten!

Willkommen aus dem 5. Bezirk, LG
Bob

Harri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 06:23

Re: Hallo aus Österreich

#7

Beitrag von Harri » Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:00

Hallo
Ja das zweite Bier ist auch was geworden - Ein recht angenehmes Altbier. (bei dem setzt sich die Hefe auch besser ab - beim Ersten war ich ob der geringen Ausbeute zu gierig und hab etwas Trub mit abgefüllt)

Aktuell hab ich gerade meinen dritten Sud am reifen - splitsud eines Ingwer Biers aus Malz.
Zwei drittel mit ale Hefe obergärig und das andere Drittel gnadenlos overpitched und bei nur acht Grad viel zu kalt mit Lager Hefe. Hat aber recht brav Extrakt abgebaut - trotz vier Grad unter angegebener Mindesttemperatur. Seit einer Woche ist es kellerkalt gestellt und stellt hoffentlich keinen Blödsinn an - wollte vor dem in Flaschen abfüllen sichergehen, dass alles was vergären kann es auch tut...

War beides recht experimentell, wird aber hoffentlich trotzdem trinkbar - ist für meine kleine Silvesterparty geplant.

DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hallo aus Österreich

#8

Beitrag von DarkUtopia » Freitag 14. Dezember 2018, 01:03

Willkommen und viel Spaß bei uns. LG aus dem 11ten

smi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 07:23

Re: Hallo aus Österreich

#9

Beitrag von smi86 » Montag 17. Dezember 2018, 07:11

Für einen Anfänger hast echt schon einiges hinter dir - ich kaufe mir mein Malz lieber, dann ist wenigstens eine Fehlerquelle ausgeschaltet :D

Willkommen hier im Forum!

Antworten