Hallo aus dem Hunsrück

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Hallo aus dem Hunsrück

#1

Beitrag von Pingo13 »

Hallo!

Ich bin der Rainer und komme aus Berglicht in der Nähe von Trier.

Das erste Mal habe ich vom Hobby-Bierbrauen schon vor ca. 17Jahren gehört. Damals habe ich auf der Technikerschule jemanden kenngelernt, der mit ein paar Kumpels einen Lehrgang gemacht hatte und die dann gelegentlich Bier gebraut haben.
Das fand ich schon damals sehr interessant.
Dann habe ich das wieder aus den Augen verloren, immer mal wieder dran gedacht, aber aus Mangel an Lehrgangsangeboten oder sonstigem nicht mehr weiter verfolgt.
Dann habe ich vor ein paar Wochen zufällig im Fernsehen eine Doku übers "Hobby"-Bierbrauen gesehen. Nach kurzer Internetrecherche habe ich dann gesehen, dass man das mittlerweile in der Einkocherklasse ganz gut zu Hause, vor erst ohne Lehrgang, durchführen kann.
Da ich sowieso wegen Krankheit länger zu Hause war konnte ich mich mit Thema nun auch intensive beschäftigen.
Ich denke ich werde am Zusammenstellen bzw selber bauen der Anlage genauso viel Spass haben wie beim Brauen und dem späteren Verzehr.
Habe nun auch gestern meinen ersten Sud mehr oder weniger problemlos absolviert. Aber hierzu später mehr.
Dann möchte ich sagen, dass dieses Forum, und vor allen Dingen die bebilderten Braudokumentationen eine riesen Hilfe waren.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#2

Beitrag von mcorny76 »

Servus Rainer,
na dann mal herzlich Willkommen.
Es gibt hier auch eine Gruppe der Saar-Lux Brauer, da sind auch Rheinland-Pfälzer mit bei u.a. auch aus der Nähe von Trier.
Grüße aus Merzig,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#3

Beitrag von Marmot »

Hallo Rainer

Herzlich Willkommen im Forum:)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#4

Beitrag von emjay2812 »

Hallo Rainer,
Ich komme aus Föhren bei Trier. Da ist Berg Licht nicht so weit weg. Wir können uns gerne mal Treffen,
ich habe zu Zeit aber nichts selbst gebrautes mehr. Ende Oktober wird wieder gebraut.

Am 20. Oktober ist ein Treffen in Saarbrücken, falls du Zeit und Lust hast.

Markus
BBWini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 10:54

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#5

Beitrag von BBWini »

Hallo Rainer,
habe deine Vorstellung eben gefunden.
Freut mich. Bin öfters Thalf Peterberg.
Vielleicht können wir uns ja mal sehen.
Kontakt gerne auch über PN
Winfried
Antworten