Vorstellung "Braubarsch"

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Braubarsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:47

Vorstellung "Braubarsch"

#1

Beitrag von Braubarsch »

Hallo allerseits,

ich möchte mich dem alten Brauch anschließen sich vorzustellen, wenn man einer unbekannten Runde beitritt.

Also, mit dem Bierbrauen habe ich bereits 2004 begonnen. Zuvor hatten mir Freunde gezeigt wie's geht. Ich hatte mir einfaches Equipment zugelegt und auch ein paar 20 Liter Sude zubereitet. Ich hatte einfach zu viele Hobbys und das Brauen ist dann irgendwie wieder eingeschlafen. Die Biere habe ich aber in bester Erinnerung. Nun habe ich alles wieder rausgeholt und jetzt geht's endlich wieder los.

Für Ende Oktober 2018 habe ich mein nächstes Bier geplant. Es soll hell werden, werd' mich an einem Pilsner Typ nach eigenem Rezept versuchen. Beim Bestellen des Malzes habe ich sicherheitshalber gleich mal doppelte Menge genommen, weil ich als zweiten Versuch das gleiche Bier mit einer obergärigen Hefe vergären möchte.

Ich braue ganz einfach, mit dem "großen" Edelstahltopf von damals auf einem Hockerkocher, einem Läuterkübel aus Kunststoff, restliches Equipment "aus der Küche". Einzig dazugekommen ist ein Eigenbau-Rührwerk, das meine Faulheit unterstützen wird. Irgendjemand muß ja arbeiten ;-)
Die paar notwendigen Kleinigkeiten (Bierspindel, Thermometer, Jod,...) sind natürlich vorhanden.

Heute finde ich lustig, daß wir damals im Jahr 2004 zwar grundsätzlich sehr sauber gearbeitet, jedoch nichts desinfiziert hatten. War wohl Glück, daß da nichts schief gegangen ist. Egal, diesmal nehme ich das Thema Reinlichkeit etwas genauer.

Dank der regen Tätigkeit hier im Forum habe ich mir alle meine ersten Postings bereits gespart. War ja alles schon beantwortet ;-) Vielen, vielen Dank an alle!

Ich hoffe, daß ich mich später auch mit Tips und Anregungen einbringen kann.
Also bis bald,
euer "Braubarsch".
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Vorstellung "Braubarsch"

#2

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Herzlich willkommen im Forum, schöne Grüße aus Oberbayern
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vorstellung "Braubarsch"

#3

Beitrag von nordsee0815 »

Moin Braubarsch

Viel spaß mit deinem neuem alten Hobby

Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorstellung "Braubarsch"

#4

Beitrag von §11 »

Na denn viel Erfolg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Vorstellung "Braubarsch"

#5

Beitrag von integrator »

Hallo Braubarsch
und viel Erfolg beim reloaden deiner Braukarriere.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Vorstellung "Braubarsch"

#6

Beitrag von Exedus »

Herzlich Willkommen ;)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Braubarsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:47

Re: Vorstellung "Braubarsch"

#7

Beitrag von Braubarsch »

Ich danke Euch allen für die herzlichen Willkommenswünsche! Vielen, vielen Dank! Ich fühle mich wohl hier :-)

Euer Braubarsch
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Vorstellung "Braubarsch"

#8

Beitrag von Bierokrat »

Dann Willkommen.
Nur ne Frage: Was zum Geier ist denn ein Braub? :redhead
:Angel
:Wink
Prost!
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung "Braubarsch"

#9

Beitrag von coyote77 »

Mmd! :thumbsup
Wie gemein... :Wink
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten