mälzen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Ralfonso
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 17:26

mälzen

#1

Beitrag von Ralfonso »

Hallo aus OWL
nach etlichen erfolgreichen Obst und Traubenweinen und Bränden, wollte ich es gern mit Getreide versuchen.
ich habe schon einiges gelesen über Sinn und Unsinn von selber mälzen gelesen wollte es aber zunächst mal versuchen.
aber es gibt gleich Probleme beim mälzen.
1) Ich hatte ein Kilo BioDinkel aus dem Supermarkt über( sollte eigentlich mal Brot werden :-) ), habe es 48 Std.im Topf geweicht 8 Std mit Wasser 8 Std ohne. Dann auf 2 Backbleche verteilt ca. 1cm hoch. Nach 7 Tagen hat leider nur ca. 1/4 gekeimt trotz 2 X am Tag umschichten und feucht einsprühen. Lag es am Korn, sollte man die Backbleche lieber dunkel oder hell stellen oder garnicht auf ein Backblech. habe was von Haufen gelesen.

2) Wenn das Korn denn doch noch keimt muss nach dem darren es wirklich völlig entkeimt werden oder kann man nicht die ganze menge schroten und dann einmaischen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar, zumal ich jetzt noch 20 Kg Sommergerste geschenkt bekommen habe.
Für Hilfe schon mal vielen Dank
Ralf
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: mälzen

#2

Beitrag von Havana »

Lies das mal durch.

Schönen Abend noch.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: mälzen

#3

Beitrag von Rudiratlos »

Das sich um Dinkel zum Brotbacken handelte, gehe ich schwer davon aus, dass es sich um geschälte Ware handelte.

Gab erst vor Kurzem einen Faden dazu, den musst du dir aber selber suchen, bin zu faul zum Suchen.

Bezüglich Mälzen Allgemein findest du im alten Forum jede Menge...
Antworten