Ich würde mich Vorstellen... ...der d1rk aus Holland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
d1rk
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:44

Ich würde mich Vorstellen... ...der d1rk aus Holland

#1

Beitrag von d1rk »

Hallo Brauer,

Gern würde ich mich vorstellen. Mein Name ist Dirk, komm aus Holland, wohne ungefähr 15 km von Bocholt (West-Münsterland). Vor Zwanzig Jahre angefangen mit Braukessel auf Gasheizung usw. und habe nach eine pause von 10 Jahr in eine Grainfather investiert. Nach damit 20 mal gebraut zu haben gefallt das System mir gut. Nur die Kühler ist Mist, aber habe erfolgreich umgetauscht für 'ne Vaillant VCW 180-242, kühlt wirklich besser.

Meine Favoriten Bierstil ist das Altbier, und dann extra Herb. Obwohl ich mir auch gerade in sanfte Kellerbieren interessierte mochte habe ich doch ein bisschen Kaltwasser angst für Untergärige Biersorten.

Naja ich weiss nicht mehr noch mehr schreiben muss, aber ich würde mich freuen um neue Brauer(innen) im Umgebung kennen zu lernen.

LG

DIrk

P.S. Ich übernehme keine Haftung für Sprachfehler :Wink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich würde mich Vorstellen... ...der d1rk aus Holland

#2

Beitrag von hyper472 »

Hallo Dirk,

herzlich willkommen und Viele Grüße nach Holland,

Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ich würde mich Vorstellen... ...der d1rk aus Holland

#3

Beitrag von mavro »

Hallo Dirk,

toll wieder mal einen Braukollegen aus dem schönen Holland bei uns zu haben :Drink

Welches "Altbier-Rezept extra herb" braust Du denn meistens?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Ich würde mich Vorstellen... ...der d1rk aus Holland

#4

Beitrag von tauroplu »

Herzlich willkommen, Dirk!
Das mit dem extra herben Alt klingt mir aber verdächtig nach Uerige... :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
d1rk
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:44

Re: Ich würde mich Vorstellen... ...der d1rk aus Holland

#5

Beitrag von d1rk »

Danke fur Ihre Freundliche Reaktionen :)
tauroplu hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 08:36 Herzlich willkommen, Dirk!
Das mit dem extra herben Alt klingt mir aber verdächtig nach Uerige... :Bigsmile
Haha ja, zum Uerige und Fuchsen sind meine Beispiel, wirklich der Hammer. Es ist schade das die Mietpreisen in D'dorf so hoch sind sonst hatte ich mich sofort umgezogen. :Bigsmile

Dagegen finde ich Diebels gar nichts... ...zu kommerziell, suss und wenig bitter. Nach ein Glas bin ich es satt.

Auf Internet habe ich das folgende rezept von zum Uerige gefunden. Habe das Rezept in Brouwhulp eingeführt und da's war eigentlich zu leicht im Bezug auf die Farbe. Hab das Basismalz ersetzt durch Münchener und die Caramell und Schokomalz (nach viel Literaturstudie) etwas angepasst um auf die richtige Farbe und Geschmack aufzukommen.

Wirklich zufrieden mit das Bier, und wissen sie warum? Nicht um das es durch mich gebraut ist, nein, es schmeckt einfach nach mehr. Herbig und sehr Malzig, obwohl andere Selbstbrauer etwas zu malzig finden, aber ja unterschied zwischen Altbier bleibt. Es ist sowieso malziger und mehr Herb denn Uerige, es kommt mehr in die Nahe von Fuchsen.

Nächsten Brau wurde ich machen mit 50% weniger Münchener, statt davon nehme ich Pilsenermalz, vermutlich komme ich dann in die nahe von Uerige.
Dateianhänge
17.2018 Alt.xml
(11.83 KiB) 62-mal heruntergeladen
Antworten