Moin aus Bremen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
hairface
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:12
Wohnort: Bremen

Moin aus Bremen

#1

Beitrag von hairface »

Moin Moin aus Bremen,

ich bin neu hier und wollte mich nur mal fix vorstellen. ich komme aus Bremen, bin zarte 49 Jahre und habe bisher in der 25 Liter-Klasse einige Biere auf meiner "verölten" Werkbank in der heimischen Garage gebraut.
Ich weiß weder wie man die Stammwürze misst, noch Alkoholgehalt. Auch Vergärungsgrad, Plato usw sind irgendwie eher uninteressant für mich. Für mich entscheidet sich ob ein Bier gut oder schlecht ist am Geschmack und daran ob und nach wieviel ich "angeschickert" bin :Drink
Und bisher ist bis auf einmal auch alles gut gegangen. Da habe ich im Winter beim Würze kochen den Deckel auf dem Topf gelassen obwohl ich wüsste das er abgenommen werden muss :Ahh Schmeckte eben sehr bitter. Aber im Winter war es eben schweinekalt und damit es im Topf auch richtig kocht habe ich ihn eben drauf gelassen. Ich habe auch vorher schon mit geöffneten Topf und geschlossenen Garagentor die Würze gekocht, allerdings haben danach meine Motorräder den Dienst aufgrund Feuchtigkeit quittiert :Shocked
So, mein nächstes wird mein erstes IPA. Bin schon gespannt.


Grüße aus Bremen :thumbup
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin aus Bremen

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hairface hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 20:54 Ich weiß weder wie man die Stammwürze misst, noch Alkoholgehalt. Auch Vergärungsgrad, Plato usw sind irgendwie eher uninteressant für mich. Für mich entscheidet sich ob ein Bier gut oder schlecht ist am Geschmack und daran ob und nach wieviel ich "angeschickert" bin :Drink
Moin,
man kann das Ganze auch pragmatisch sehen, warum auch nicht. Obwohl dieser Ansatz nicht ganz ungefährlich ist. Ohne Messen kann dir schon mal die eine oder andere Buddel um die Ohren fliegen, falls du zu früh abfüllst. Die Trefferquote, ein gutes Bier zu brauen, ist mit ein paar Messungen und etwas Rechnen auch geringfügig höher.

Willkommen im Forum Vornamensloser :P :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hairface
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:12
Wohnort: Bremen

Re: Moin aus Bremen

#3

Beitrag von hairface »

Moin Moin Jens,
naja gut, unrecht hast du ja nicht. Besser ist es natürlich man hat etwas Hintergrundwissen. Wenn ich am Motorrad schraube gebe ich mich ja auch nicht damit zufrieden etwas "nur" repariert zu haben ohne zu wissen was ich da eigentlich gemacht habe.
Aber ich habe nie die Geduld mich in irgendetwas lange einzulesen oder ellenlange Videos anzusehen. Wie gesagt bisher hat es auch so immer sehr gut geklappt ohne das mir Flaschen geplatzt sind o.ä.
Ich überlege mir aber ernsthaft ob ich nicht mal an einem Brauerseminar oder "Brautage" teilnehmen sollte. Hier in Bremen wird das ja von der UNION Brauerei Bremen angeboten. Hast du an sowas schon mal teilgenommen oder weisst du ob sich das lohnt?


Gruß aus Bremen,

Lothar
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin aus Bremen

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ein richtiges Brauseminar habe nie besucht, Lothar. Bei mir ging es mit Youtube los und mit dem geballten Wissen aus dem Forum weiter. Nachdem ich halbwegs brauen konnte habe ich diverse Seminare besucht und einige Bücher "partiell" gelesen (Ich war nie eine Leseratte. Bücher dienen mir nur als Nachschlagewerke.). Die Seminare gingen in Richtung Rohstoffe, Prozesse, Fehlaromen und Aromen. Da kann man eine Menge für sich ableiten und optimieren. Alle meine Braukumpels haben einen Braukurs besucht und produzieren super Biere. Ob mein "Plan B" besser war, kann ich daher nicht beurteilen. Ein gut gemachter Grundkurs lohnt sich sicher, damit man die wichtigsten Dinge auf dem Schirm hat.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Moin aus Bremen

#5

Beitrag von Sura »

Erstmal Willkommen... :)

Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, das es unmöglich ist grundsätzlich zu sagen, ob sich ein Brauseminar lohnt. Es gibt hier einige Forumsteilnehmer die bieten selbst welche an, da würde ich die Frage bejahen. An dem an welchem ich teilgenommen habe, würde ich das anders beurteilen.... grundsätzlich bietet sich ein Braukurs demjenigen an, der vor der Frage steht ob das grundsätzlich was für einen ist oder nicht. Die Fragestellung hast du ja hinter dir.

Besuche andere die schon länger brauen, mache einen Brautag bei denen mit, und du wirst meisst deutlich mehr mitnehmen als bei einem Braukurs....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin aus Bremen

#6

Beitrag von schlupf »

Moin Lothar,

Herzlich willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt.

Ich habe selbst 2 Brauseminare besucht. Das erste noch weit bevor ich selbst irgendwie darüber nachgedacht habe zu brauen und das zweite dann einige Zeit nach Beginn meiner Hobbybrauer-"Karriere".

Mein Eindruck ist, dass so ein Brauseminar für Einsteiger eher dazu dient, wenn man noch total unbeleckt ist, zu erkennen, dass man Bier tatsächlich selber brauen kann. Bevor man sich damit beschäftigt, hat man ja eher ein Bild davon, dass Bier aus spezialisierten industriellen Großbetrieben kommt (Wenn man nicht zufällig aus Franken kommt).

Wenn man diesen Schritt hinter sich hat und schon angefangen hat, bringt einen ein Brauseminar nicht viel weiter.
Da ist dann (leider) tatsächlich Lesen angesagt, um die ganze theoretischen Grundlagen etwas besser zu begreifen. Einsteigerliteratur reicht da aber aus, sogar das relativ dünne Büchlein von Hanghofer. Den Brücklmeier würde ich für den Einstieg gar nicht empfehlen, der geht schon sehr ins Detail.
Oder man kann sich durchs Archiv vom Braumagazin arbeiten, was nicht mit Kosten verbunden ist.

Aber bei einem Seminar für Einsteiger, wo einer größeren Gruppe gezeigt wird, dass man zu Hause Brauen kann, ist eher nicht der richtige Ort, die ganzen individuellen Detail des "Wie" zu klären.
Dafür bietet sich dann eher dieses Forum an. Oder ein örtlicher Hobbybrauer Stammtisch.
Bremen ist zwar nicht meine Region, aber ich verfolge manchmal den Blog von einer Hobbybrauerin aus der Stadt (https://schaedelmaedel.de/) die hatten auch schon mal einen Stand da auf einem Craftbier Event, es scheint also eine Art Zusammenschluss zu geben. Vielleicht kann sie dir über das Kontaktformular einen Hinweis geben...

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sebastian
Benutzeravatar
hairface
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:12
Wohnort: Bremen

Re: Moin aus Bremen

#7

Beitrag von hairface »

Moin Moin aus Bremen,
ich glaube ich lasse das mit dem Seminar und braue wieder mein bisher leckeres "Halbwissen-Bier" :-)
Aber Danke für die Antworten.

Gruß Lothar
Antworten