Hallo aus Grimma.

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Thomas S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. November 2018, 12:10

Hallo aus Grimma.

#1

Beitrag von Thomas S. »

Hallo ihr Hobbybrauer,
Ich bin Thomas, 33 Jahre alt und wohne in einem Ortsteil von Grimma, in Sachsen.
Angefangen mit dem Bier brauen hab ich mit der Bierbraubox, welche ich mir zum Geburtstag schenken ließ. Hab damit auch einige leckere Biere hinbekommen.
Nun hab ich mir aus 300er Edelstahlrohr ein Topf zum Maischen und Würze kochen, und einen zum Läutern gebaut. Damit bekomm ich etwa 18 Liter Bier raus. Vergoren wird im Weinballon. 18 Liter sind für den Aufwand natürlich noch ein bisschen wenig, deswegen bin ich am Planen einer neuen, komplett selbstgebauten Brauanlage aus 450er Edelstahlrohr. Damit sind dann etwa 50 bis 60 Liter möglich, das reicht für den Eigenbedarf.
So, das sollte erstmal reichen, wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach.
Achso, gibt es denn noch weitere Hobbybrauer in der näheren Umgebung von Grimma/Bad Lausick?

MfG

Thomas
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Hallo aus Grimma.

#2

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Hallo Thomas!
Willkommen hier im Forum der Bierliebhaber.
Also es gibt einen Hobbybrauerstammtisch in Leipzig und ich bin grad dabei einen ebensolchen in Oschatz aufzubauen.
Wenn du Interesse hast vorbei zu kommen melde dich doch einfach bei mir. Ich kann dich dann auf die Verteilerliste setzen.
Gruß,
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Thomas S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. November 2018, 12:10

Re: Hallo aus Grimma.

#3

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Jens,
Ja, Stammtisch in Oschatz klingt gut.
Setz mich auf die Verteilerliste.

MfG

Thomas
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Hallo aus Grimma.

#4

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Soll ich deine Email-Adresse raten? :P
Jens

ps gern per PN
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
gerd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. November 2017, 23:12

Re: Hallo aus Grimma.

#5

Beitrag von gerd »

Thomas S. hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 18:45 Hallo Jens,
Ja, Stammtisch in Oschatz klingt gut.
Setz mich auf die Verteilerliste.

MfG

Thomas
Melde dich bei mir!
Thomas S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. November 2018, 12:10

Re: Hallo aus Grimma.

#6

Beitrag von Thomas S. »

Hallo,
Hier mal noch ein Bild von meinem zweiten 18 Liter Sud.
20181118_180412-2268x3024.jpg
Schüttung
2 kg Münchner Malz
2 kg Wiener Malz
0,5 kg Caraamber
17 Liter Hauptguss, 9 Liter Nachguss.

30 g Hallertauer Perle 7,7 %

Stammwürze 14,5°P

Vergoren mit Safbrew S-33 bei 17°C.

Ist sehr lecker geworden.

MfG

Thomas
Antworten