Prosit aus dem Zabergäu

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
swinkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 15:15

Prosit aus dem Zabergäu

#1

Beitrag von swinkler »

Hallo liebe Hobbykollegen ...

ich finde es wird Zeit mich mal vorzustellen.

Ich bin gelernter Bäckermeister/Konditor, allerdings schon lange nicht mehr auf dem Beruf tätig. So richtig losgelassen hat mich die Materie aber nie.

Leider habe ich nach ner Kostenrechnung feststellen müssen ... wollt ich so backen wie ich es gewohnt bin wären die Folgekosten doch schon ziemlich hoch (mit Spielzeug gehts bei mir nicht :redhead ) ... also nach Alternativen Ausschau gehalten und das Brauen für mich entdeckt ... ähnliche Zutaten ... okay ... ein bisschen flüssiger, aber dennoch ein Spiel mit Zutaten und Temperaturen :thumbsup ...

tja und nun bin ich schon seit 3 Jahren dabei ... angefangen ganz klassisch mit Braukessel und Gasbrenner, inzwischen seit einem Jahr mit nem Grainfather ... und ich möcht mich hier auch mal für die rege Community bedanken ... ich weiß nicht wie viele Tipps ich im Laufe der Zeit von euch erhalten habe ... jedenfalls ein super Forum!!

Gibts eigentlich noch Brauer aus der Umgebung von Brackenheim? Wär schön mal zusammen was zu brauen ...

Liebe Grüße Steffen :Drink
der Mensch lebt nicht vom Bier allein ... doch ohne kann er auch nicht sein :Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Prosit aus dem Zabergäu

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum! Der Austausch hier ist schon immer klasse.
Ich hab leider keine Ahnung wo das ist wo du her kommst :redhead
Also wird's wahrscheinlich weit weg sein.
Weiterhin viel Spaß!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 852
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Prosit aus dem Zabergäu

#3

Beitrag von mavro »

Ich vermute mal Nähe Heilbronn?
Viele Grüße, Andreas
swinkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 15:15

Re: Prosit aus dem Zabergäu

#4

Beitrag von swinkler »

Ja ... richtig vermutet :thumbup

Brackenheim liegt in der Nähe von Heilbronn und ist ne ganze Ecke von Paderborn weg ...

Danke euch Beiden für das herzliche Willkommen ...
der Mensch lebt nicht vom Bier allein ... doch ohne kann er auch nicht sein :Drink
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Prosit aus dem Zabergäu

#5

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Dann misch die Brackenheimer Weingegend mal mit Deinem Bier auf!!!
Willkommen.
Steini (aufgewachsen bei Heilbronn).
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
swinkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 15:15

Re: Prosit aus dem Zabergäu

#6

Beitrag von swinkler »

Hallo Steini ... ich danke dir :-)

Ich werd mein Möglichstes tun ...
der Mensch lebt nicht vom Bier allein ... doch ohne kann er auch nicht sein :Drink
Zaberbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Mai 2022, 17:30

Re: Prosit aus dem Zabergäu

#7

Beitrag von Zaberbrauer »

Hallo Steffen,
bin zufällig über deinen Beitrag gestolpert. Braue auch im Zabergäu, direkt in Brackenheim am Geigersberg.
Ich braue seit 2018 in der Einkocherklasse. Da könnte man sich ja mal auf ein Selbstgebrautes treffen? :Drink

Viele Grüße
Wolfgang
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Prosit aus dem Zabergäu

#8

Beitrag von rauchbier »

Hallo Steffen,
wohne 25 Minuten von dir entfernt. Braue seit ca. 4 Jahren in der 10 Liter Klasse. Bei mir war es andersrum. Je mehr ich mich mit dem Brauen beschäftigt habe, sind mir die Parallelen zum Backen aufgefallen. So kam eins zum anderen und es dauerte nicht lang zum ersten selbstgebackenen Brot.

Viele Grüße Christian
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Prosit aus dem Zabergäu

#9

Beitrag von württemberg »

Hallo Steffen, lustige Geschichte, ich komm aus der Nähe von Eppingen und bin jetzt in die Nähe von Bretten gezogen. Schön zu hören, dass es Brauer im schönen zabergäu gibt 👍
Gut Sud und bestimmt läuft man sich mal auf ner Konvention (Kesselbrauer Stgt oder so) über den Weg.
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Antworten