Seite 1 von 1

Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Mittwoch 21. November 2018, 16:36
von ssegelhorst
Moin zusammen,
Seit einigen Wochen bin ich nun stiller Mitleser und möchte mich nun vorstellen, da ich demnächst sicher die ein oder andere Frage stellen werde. Den ersten Sud habe ich noch nicht hinter mir. Momentan bin ich noch dabei das Equipment zusammen zu suchen, aber in nächster Zeit werde ich dann wohl das erste mal brauen.
Lustigerweise bin ich über den Umweg Kaffee zu Euch gekommen, da ich mich schon länger im Bereich Speciality coffee/third wave coffee tummle und auch selber ab und an Kaffee röste. Daher habe ich einen starken Bezug zu guten Rohstoffen und handwerklicher Verarbeitung, die das beste aus den Zutaten holt. Hoffentlich wird mir das mittelfrsitig auch beim heimbrauen gelingen. ;)
So weit erst mal. Jetzt stöbere ich weiter durch die Foren und saugen Infos auf...

Beste Grüße
Sebastian

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Mittwoch 21. November 2018, 18:12
von mossoma
Servus Sebastian,

Leg los mit deinem ersten Sud :Smile

Tom der Braumeister

PS: Tausche Bier gegen selbst gerösteten Kaffee

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 02:44
von Alt-Phex
mossoma hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 18:12 Tom der Braumeister
Ist nicht böse gemeint Tom, aber nenn dich bitte nicht selber Braumeister. Bist du nicht und wirst du auch nie werden. Es sei denn du gehst nach Doemens oder Weihenstephan und legst dort ein Studium ein. Ich kann mich auch nicht Dr.med. nennen nur weil ich ein Pflaster aufkleben kann.

@Sebastian
Willkommen im Forum. Sich vorher tiefer in die Materie einzulesen und es etwas ruhiger angehen zu lassen ist schon die richtige Methode. Dann geht weniger schief und das Ergebnis wird besser. Das hier kennst du schon? - https://brauanleitung.wordpress.com/

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 05:50
von Beerserker
Hallo Sebastian !
Da hätte ich gleich erstmal eine Frage an dich als Kaffeekenner: gibt es deiner Ansicht nach einen gute, empfehlenswerte Siebträgermaschine für zu Hause ? Möglichst im Bereich unter 2000 Euro ? Gruss

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 09:09
von ssegelhorst
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 02:44 ...

@Sebastian
Willkommen im Forum. Sich vorher tiefer in die Materie einzulesen und es etwas ruhiger angehen zu lassen ist schon die richtige Methode. Dann geht weniger schief und das Ergebnis wird besser. Das hier kennst du schon? - https://brauanleitung.wordpress.com/
Hallo,
Vielen Dank für die Begrüßung erstmal. Ja, die Seite kenne ich. Habe inzwischen auch Jans Buch in Arbeit, wobei ich da natürlich viel überspringe, was mir einfach noch viel zu weit in die Tiefe geht. Wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann immer richtig und intensiv. Deshalb bin ich auch sehr froh über dieses forum.

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 09:11
von ssegelhorst
Beerserker hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 05:50 Hallo Sebastian !
Da hätte ich gleich erstmal eine Frage an dich als Kaffeekenner: gibt es deiner Ansicht nach einen gute, empfehlenswerte Siebträgermaschine für zu Hause ? Möglichst im Bereich unter 2000 Euro ? Gruss
Hallo Beerserker,
Leider kann ich dir da keinen guten Tipp geben. Meine Ansprüche waren da für mich auch immer so hoch, dass Espresso für mich zuhause bisher nie in Frage kam. Den trinke ich nur außerhalb in Cafés die es richtig können. Zuhause gibt es bei mir nur handgebrühten Kaffee, den aber im vielen Varianten.

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 12:18
von mossoma
[/quote]

Ist nicht böse gemeint Tom, aber nenn dich bitte nicht selber Braumeister. Bist du nicht und wirst du auch nie werden. Es sei denn du gehst nach Doemens oder Weihenstephan und legst dort ein Studium ein. Ich kann mich auch nicht Dr.med. nennen nur weil ich ein Pflaster aufkleben kann.

[/quote]

Oh, da hab ich anscheinend den Smily vergessen :Smile ......Wobei Yoda nennt sich auch Braumeister :Grübel darf er das :Smile

Tom der Meisterbrauer :Smile

@Sebastian.....warum keinen Siebträger zu hause, wo du doch selber röstest

Ich verwende zu Hause eine Bezzera Mitica S.....

Wann wirst du deinen ersten Versuch starten?

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 13:26
von ssegelhorst
mossoma hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 12:18 ...

@Sebastian.....warum keinen Siebträger zu hause, wo du doch selber röstest

Ich verwende zu Hause eine Bezzera Mitica S.....

Wann wirst du deinen ersten Versuch starten?
Der erste Versuch wird wegen meines Dienstplans wahrscheinlich erst Anfang Dezember möglich sein. Und ein paar Materialien brauche ich bis dahin auch noch.
Siebträger zuhause wäre natürlich schön, aber für meine Ansprüche die ich da hätte fehlt mir schlichtweg das Kleingeld. Ausserdem schmeckt mir eine schöne, helle nordische Filterröstung als Alltagskaffee eh besser und ist unkomplizierter. Das Aufgießen per Hand entschleunigt auch so schön. ;)

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 15:07
von nordsee0815
Moin Sebastian. Schön hier mal jemanden aus meiner Nähe zu sehen, ich komme aus Norden/Norddeich. Viel Spaß mit deinem neuen Hobby. :Greets

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 16:19
von phigoek
Hallo Sebastian,

lieben Gruß aus Wiesmoor. Schön dass sich hier im Nord-Westen was tut. Viel Erfolg bei deinem ersten Sud.

Thomas
---

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 22:44
von t-u-f
Moin Moin,
Viele Grüsse von der Südlichen Ende (und ein paar Km mehr ) von der A29... :P

Viel Spaß und Freude am Brauen,

Vielleich sieht man sich ja mal zu einen Kaffee oder Bier...


Gruß
T-u-F

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 05:41
von Beerserker
mossoma hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 12:18
Ist nicht böse gemeint Tom, aber nenn dich bitte nicht selber Braumeister. Bist du nicht und wirst du auch nie werden. Es sei denn du gehst nach Doemens oder Weihenstephan und legst dort ein Studium ein. Ich kann mich auch nicht Dr.med. nennen nur weil ich ein Pflaster aufkleben kann.

[/quote]

Oh, da hab ich anscheinend den Smily vergessen :Smile ......Wobei Yoda nennt sich auch Braumeister :Grübel darf er das :Smile

Tom der Meisterbrauer :Smile

@Sebastian.....warum keinen Siebträger zu hause, wo du doch selber röstest

Ich verwende zu Hause eine Bezzera Mitica S.....

Wann wirst du deinen ersten Versuch starten?
[/quote]

Kannst du die empfehlen ?
Gruss

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 15:28
von Marcus_OL
Moin Sebastian,

ich heiße Marcus und wohne 10Km südlich von OL.
Bin ähnlich wie du gestartet - allerdings schon vor 1,5 Jahren.
Falls du ein paar Tips zum Start brauchst kann ich dir bestimmt ein wenig weiter helfen.
Ich lege auch sehr großen Wert auf eine gute Qualität der Rohstoffe und versuche bisher meine Biere in Bioqualität zu brauen.
Vielleicht gibt es hier auch in die Richtung ein paar Anregungen für dich!

Viel Spaß weiterhin,
Gruß
Marcus