Grüße aus Potsdam

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
marvium
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 14:36

Grüße aus Potsdam

#1

Beitrag von marvium » Sonntag 25. November 2018, 15:12

Hallo zusammen,

mein Name ist Martin und ich bin 37 Jahre alt. Gefühlt aber um die 20 ;)
Nach langem Mitlesen dachte ich mir dass es doch mal Zeit wird mich als Hobbybrauer zu outen.
Hier schonmal ein Dank an alle aktiven Schreiberlinge, ich habe viel durch euch gelernt.

Ich bewege mich in der 25L Einkocherklassen und habe mich beim Heimbrauen auf IPAs "spezialisiert".
Nach bisher 7 Suden (der 8te ist gerade in der Gärung) kann ich sagen: es läuft richtig gut.
Bis auf das erste Bier ist alles wunderbar geworden. Das erste Bier konnte man zwar auch trinken, aber mangels Nachgüsse (die habe ich einfach vergessen :Ahh bzw. mangels Wissen vernachlässigt) ist daraus ein Alkoholmonster mit ca 15% geworden. Aber man lernt ja. Ich habe meinen Prozess stetig verbessert. Mittlerweile schrote ich das Malz selber und habe auch einen Kühlschrank mit dem InkBird zur Temperaturführung.

Immer gut Sud,
Martin

bwanapombe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grüße aus Potsdam

#2

Beitrag von bwanapombe » Sonntag 25. November 2018, 16:58

Vielen Dank und beste Grüße zurück aus der Nachbarschaft (Kleinmachnow)!

Weiterhin viel Erfolg mit den IPAs!

Dirk

Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Grüße aus Potsdam

#3

Beitrag von Comi53 » Montag 26. November 2018, 19:45

Hallo Martin,
tolle Sache mit IPA´s, vielleicht können wir uns mal zum Erfahrungsaustauch verabreden. Wir haben hier in Potsdam (im Forsthaus) einen Heimbraustammtisch und treffen uns ca. 2- 3 mal im Jahr plus diverser Aktivitäten. Die Termine für 2019 stehen aber noch nicht fest.
Lieber Dirk, bin auch aus Klm, vielleicht können wir in Verbindung treten, schicke einfach eine PM bei Interesse.
Ansonsten weiterhin guten Sud. Mein Kirsch- und Xmas-Bräu sind jetzt fast reif und zum Verkosten bereit.
LG Comi 53

bwanapombe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grüße aus Potsdam

#4

Beitrag von bwanapombe » Dienstag 27. November 2018, 10:27

Hallo Comi53,

ich melde mich per PN.

Beste Grüße,

Dirk

Antworten