Grüsse aus Efringen-Kirchen / Lörrach

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Rain2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 21:12

Grüsse aus Efringen-Kirchen / Lörrach

#1

Beitrag von Rain2018 » Samstag 1. Dezember 2018, 09:30

Hallo zusammen
Habe immer mal wieder hier mitgelesen. Jetzt wirds aber mal Zeit für meine Vorstellung. Mein Name ist Rainer, wohne in Efringen-Kirchen (bei Lörrach).
Angefangen hat alles 2015 mit einem kleinen Braufässchen Set 5 Liter und nachgehendem Braukurs in der Nähe von Offenburg. Vorher / Nachher mehrere Versuche mit Bierbraukits (Malzextrakt) ein gscheites Bier zu bekommen. Na ja Bier wars schon.. aber eben. :thumbdown :crying . Danach Einstieg in Einkocherklasse (Gerät vom Discounter mit Digitalanzeige, elektr. Rührwerk, Filterhexe). Die Resultate waren um einiges besser :Drink :Drink . Irgendwann habe ich mir Gedanken über die Effizienz meiner Mini Brauanlage Gedanken gemacht. Zeitaufwand versus Ausstoss :puzz . In der Zwischenzeit konnte ich den WAF (Woman Acceptance Factor :thumbsup) meiner Brauaktivitäten erhöhen, weil sich auch das Ergebnis stark verbessert hat. Im September habe ich mir dann einen Mundschenk XXL gegönnt. erster Weizen Sud = gut gelungen (ja Ausbeute nicht so doll, braucht halt mehr Malz 20% = kein Problem), schlummert im Moment im Kühlschrank vor sich hin.. :thumbup. "Musste" letzte Woche erste Probe ziehen :thumbup .
So das wars von mir. Wünsche Euch allen immer gut Sud, und eine frohe besinnliche Vorweihnachtszeit (ist ja 1. Dez) und vielleicht auch Zeit zwischen den Jahren (zusammen mit Freunden) Eurem Hobby zu fröhnen. .. und nichts geht über selbergemachtes Hopfengschenk :Drink :Drink an gute Freunde!
sporadischer Hobbybrauer..Klarstein Mundschenk XXL. Erster Sud damit 2018.10 -> :thumbsup vorher Einkocher 27 Liter Klasse :Drink .. man kann ja immer ein bisschen optimieren :Wink. Interessiert an Erfahrungsaustausch.

Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus Efringen-Kirchen / Lörrach

#2

Beitrag von emilio » Sonntag 2. Dezember 2018, 12:23

Ein herzliches Willkommen und Grüße aus Schopfheim.

Der vom gestrigen Brautag noch etwas verbollerte,
Andreas

Benutzeravatar
Rain2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 21:12

Re: Grüsse aus Efringen-Kirchen / Lörrach

#3

Beitrag von Rain2018 » Sonntag 2. Dezember 2018, 17:40

Hallo Emilio. Gruss nach Wiechs... schönes Braustüberl hast Du. Respekt! Gruss / Rainer
sporadischer Hobbybrauer..Klarstein Mundschenk XXL. Erster Sud damit 2018.10 -> :thumbsup vorher Einkocher 27 Liter Klasse :Drink .. man kann ja immer ein bisschen optimieren :Wink. Interessiert an Erfahrungsaustausch.

Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus Efringen-Kirchen / Lörrach

#4

Beitrag von emilio » Montag 3. Dezember 2018, 19:26

Danke, hat sich mit den Jahren gemausert. Und nach jedem Brautag in geselliger Runde stellt man fest, dass sich die Arbeit gelohnt hat. :Drink

Grüße,
Andreas

Antworten