ein Moin aus Norderstedt

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
ernstcaesar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:56
Wohnort: Norderstedt

ein Moin aus Norderstedt

#1

Beitrag von ernstcaesar » Sonntag 2. Dezember 2018, 15:24

2010 habe ich meinen ersten Braukurs gemacht und war seitdem schon oft in der Grönwohlder Brauerei. Mitte November dieses Jahr ist endlich mein erstes Bier fertig gewesen :Drink mit der Hilfe des tollen Speidel Braumeister 20. Gestern war nun der 2. Brautag mit meinem Sohn

Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 924
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: ein Moin aus Norderstedt

#2

Beitrag von schlupf » Sonntag 2. Dezember 2018, 16:45

Herzlich willkommen von mir aus Lentföhrden!

Vielen Grüße,
Sebastian

ernstcaesar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:56
Wohnort: Norderstedt

Re: ein Moin aus Norderstedt

#3

Beitrag von ernstcaesar » Sonntag 2. Dezember 2018, 17:11

Hi Sebastian,

da du anscheinend schon länger aktiv bist, hast du evtl. eine Idee für meine Frage. Ich habe ein Bier Hydrometer, allerdings zeigt es nicht Plato, sondern g/l Zucker, vol. % Alk pot. und Zahlen von 990 bis 1170
wie kann ich das umrechnen? Oder was soll es mir zeigen? Hier meine Zahlen von gestern, nachdem die Würze auf 20° erreicht hatte:
100 g/l, 5,5% und 1042

Viele Grüße
Ernst

ernstcaesar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:56
Wohnort: Norderstedt

Re: ein Moin aus Norderstedt

#4

Beitrag von ernstcaesar » Sonntag 2. Dezember 2018, 17:13

hier 2 Fotos davon

Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 924
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: ein Moin aus Norderstedt

#5

Beitrag von schlupf » Sonntag 2. Dezember 2018, 18:40

Halte dich an die Zahlen von 990 bis 1170. Das müsste spezifische Dichte (? Specific Gravity in English SG) sein, die Amis rechnen fast nur damit. Umrechnung in Plato: http://fabier.de/biercalcs.html

ernstcaesar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:56
Wohnort: Norderstedt

Re: ein Moin aus Norderstedt

#6

Beitrag von ernstcaesar » Sonntag 2. Dezember 2018, 19:43

super, vielen Dank. Das sind dann 13,3° Plato

Antworten