Seite 1 von 1

ein Moin aus Norderstedt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 15:24
von ernstcaesar
2010 habe ich meinen ersten Braukurs gemacht und war seitdem schon oft in der Grönwohlder Brauerei. Mitte November dieses Jahr ist endlich mein erstes Bier fertig gewesen :Drink mit der Hilfe des tollen Speidel Braumeister 20. Gestern war nun der 2. Brautag mit meinem Sohn

Re: ein Moin aus Norderstedt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:45
von schlupf
Herzlich willkommen von mir aus Lentföhrden!

Vielen Grüße,
Sebastian

Re: ein Moin aus Norderstedt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:11
von ernstcaesar
Hi Sebastian,

da du anscheinend schon länger aktiv bist, hast du evtl. eine Idee für meine Frage. Ich habe ein Bier Hydrometer, allerdings zeigt es nicht Plato, sondern g/l Zucker, vol. % Alk pot. und Zahlen von 990 bis 1170
wie kann ich das umrechnen? Oder was soll es mir zeigen? Hier meine Zahlen von gestern, nachdem die Würze auf 20° erreicht hatte:
100 g/l, 5,5% und 1042

Viele Grüße
Ernst

Re: ein Moin aus Norderstedt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:13
von ernstcaesar
hier 2 Fotos davon

Re: ein Moin aus Norderstedt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:40
von schlupf
Halte dich an die Zahlen von 990 bis 1170. Das müsste spezifische Dichte (? Specific Gravity in English SG) sein, die Amis rechnen fast nur damit. Umrechnung in Plato: http://fabier.de/biercalcs.html

Re: ein Moin aus Norderstedt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:43
von ernstcaesar
super, vielen Dank. Das sind dann 13,3° Plato