Seite 1 von 1

Hallo aus Hessen

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 10:19
von Tommi123
Hallo zusammen,

Zunächst mal: tolles Forum und eine unfassbare Ansammlung an Fachwissen!

Ich heiße Thomas, komme aus Groß-Gerau, bin 31 Jahre alt und surfe gerade auf der Craft-Beer-Welle.

Ich habe vor 3 Tagen meinen ersten Brauversuch gestartet, direkt ein eigenes Rezept und direkt ein oatmeal-Stout...

Gebraut mit BIAB (Kombirast) und einem 20l-Einmachkochtopf (kein automat) aus dem Keller und einem kleinen Einsteiger-brauset in der Küche auf dem Induktionsfeld.

Herausgekommen sind 8,5l schwarze Brühe die gerade vor sich hingären.

Brauerfahrung habe ich vorher keine gesammelt, und das Rezept ist ein Sammelsurium aus verschiedenen Stouts. Kann also nur gut werden :redhead

Damit ich dann auch was habe, dass man trinken kann, werde ich die Tage meinen zweiten Sud kochen, diesmal ein "0815"-Pale Ale. Und zwar ein penibel nachgebrautes Rezept ;)


Ansonsten bin ich tierisch gespannt, was aus dem Stout wird und freue mich über regen Erfahrungsaustausch!

Grüße,
Thomas :Greets

Re: Hallo aus Hessen

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 11:11
von secuspec
Herzlich Willkommen Thomas, :Greets

hier im Rhein-Main Gebiet gibt es auch einige regelmäßige Treffen von Hobbybrauern.
Jeden zweiten Samstag im Monat treffen wir uns z.B. beim HBST Rhein-Main im Dorfgemeinschaftshaus Neuweilnau, jeweils immer ab 16 Uhr.

Viele Grüße,
Steffen

Re: Hallo aus Hessen

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 11:13
von Beerkenauer
Hallo Thomas

Willkommen im Forum und beim schönsten Hobby der Welt. Mein erstes Bier vor 3 Jahren war der Klassiker das SNPA. Es hat mir damals natürlich super geschmeckt.
Wünsche Dir viel Spaß beim Brauen und verköstigen :Drink



Grüße aus Südhessen

Stefan

Re: Hallo aus Hessen

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 14:06
von mavro
:Drink Willkommen aus Wiesbaden

Re: Hallo aus Hessen

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 15:37
von docpsycho
Gude Thomas,

am besten tauscht es sich in Persona aus. Wir (Wiesbaden/Mainz/Darmstadt und alles dazwischen) treffen uns auch ab und an mal, wie haben auch nen Newsletter und ne WhatsApp Gruppe. Findest du alles hier und im Verlauf.

Ansonsten schonmal ein herzliches Gude und bis bald.

Grüße, Felix

Re: Hallo aus Hessen

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 22:23
von Tommi123
Hallo,

Vielen Dank soweit!

Werde mich dann mal ein wenig lokal vernetzen :)

LG