Kippis !

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
simpel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 18:50

Kippis !

#1

Beitrag von simpel » Sonntag 17. März 2019, 19:04

"Kippis" heisst in finnisch "Prost" - gefällt mir momentan am besten von all den Trinksprüchen.

Ich braue seit 4 Jahren mit Einkocher/Induktion und habe ca. 20 Sude hinter mir.
Alles Notwendige habe ich hier lesen können, danke an alle Schreiber/Kommentierer und Mods :thumbsup :thumbup
Für mich das lebendigste Forum überhaupt mit geballter Fachkenntnis und vielen coolen Typen :Greets

Bevorzugt brauche ich entlang der Jahreszeiten, wobei ein Blonde ale immer vorrätig sein muss.
Freue mich auf den Austausch und wünsche allen jederzeit gut Sud!

Gruss

simpel

Benutzeravatar
Roli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:27
Wohnort: Salzburg

Re: Kippis !

#2

Beitrag von Roli » Mittwoch 20. März 2019, 07:25

Hallo simpel!
Das Finnische ist tatsächlich eine sehr faszinierende Sprache.
Genauso, wie das Land selbst.
Herzlich willkommen im Forum aus Salzburg,
Roland
Yksi hullu kysyy enempi kuin yhdeksän viisasta jaksaa vastata.
(Ein Narr fragt mehr als neun Kluge antworten können. - Finnisches Spirchwort)

Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kippis !

#3

Beitrag von Malzwein » Mittwoch 20. März 2019, 08:26

Das Finnische ist tatsächlich eine sehr faszinierende Sprache.
Original Zitat einer Finnen mit sehr guten Deutschkenntnissen:
"Finnisch ist keine Sprache, Finnisch ist eine Krankheit"
:Bigsmile

Kippis kommt - so ein befreundeter Finne - aus dem Deutschen ("kipp es") und wurde von finnischen Söldnern aus dem Dreißigjährigen Krieg nach Hause mitgebracht. Ob das stimmt?

Faszinierend fanden wir in Finnland den souveränen Umgang mit Fremdsprachen und ein Small Talk mit einem "Hilfsarbeiter" (natürlich in der Fischerei), der ein gutes Englisch und ein brauchbares Deutsch sprach, wird uns im Gedächnis bleiben. Auch nahezu an jeder Supermarktkasse wurden wir in Englisch oder Deutsch angesprochen; komplett konträr zu Deutschland. Besonders auffallend ist es uns, wenn wir hochrangige deutsche Politiker oder Führungskräfte englisch radebrechen hören.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 7498
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kippis !

#4

Beitrag von §11 » Mittwoch 20. März 2019, 10:55

Willkommen im Forum :Greets

Ich hatte mal eine Freundin die aus Finnland kam. Sie hat immer gesagt Suomi (Finnisch) ist mit Magyar (Ungarisch) verwandt. Beides sind sogenannte finno- urgische Sprachen und keine romanischen Sprachen. Auffällig ist das sowohl Ungarn als auch Finnland eine Selbsmordrate hat, die weit über dem Durchschnitt in Europa liegt. Laut meiner damaligen Freundin muss der Grund dafür die Sprache sein :Wink

Viel Spaß noch hier

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

konkret
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 263
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Kippis !

#5

Beitrag von konkret » Mittwoch 20. März 2019, 11:40

Tervetuloa foorumiin ja Kippis Wienistä!

Tipp für den nächsten Brautag:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ti#p306456
http://www.brewingnordic.com/farmhouse- ... ti-recipe/

Antworten