Seite 1 von 1

Servus aus der Steiermark

Verfasst: Montag 18. März 2019, 22:47
von DarkRoast
Ein herzliches Servus aus der Steiermark!

Ich habe vor einiger Zeit Freude am Fermentieren gefunden und habe auch beruflich (Kaffeeröster) mit Fermentiertem zu tun. Angefangen habe ich mit dem Backen von Brot und Pizza mit Hilfe von Sauerteig, Lievito Madre oder Hefewässern.

Danach kam das Pökeln inkl. Räuchern und Wursten. Später kamen dann Sauerkraut, Rotkraut, Kimchi und WasWeisIchNichtNochAlles dazu. Zu guter Letzt waren es fermentierte Getränke wie Ginger Beer, Kombucha, oder eine "Hopfenkaltschale" fermentiert mit Hilfe der GBP.

Außerdem habe ich voriges Jahr ein Beer Making Kit vom Brooklyn BrewShop (Punk IPA) geschenkt bekommen. Meinen ersten Sud habe ich damit vor etwa zwei Wochen und recht blauäugig angesetzt. Ganz grob habe ich mich zwar an die Anleitung zum Kit gehalten, aber während des Brauens habe ich mir dann doch ein paar "künstlerische Freiheiten" genommen. Als ich mir dann - im Nachhinein - ein bißchen Theorie angelesen habe (Laudage & Brücklmeier) wurde mir klar, daß ich so ziemlich alles falsch gemacht habe. Und mittlerweile habe ich auch hier ein paar Threads gelesen.

Beim Abfüllen gestern habe ich das Jungbier gekostet und war doch einigermaßen überrascht, daß es nicht völlig untrinkbar ist. Man kann sogar ein bißchen erahnen um welches Bier es sich handeln soll.

Außerdem habe ich gestern meinen zweiten Sud mit einer "Nachfüllpackung" des gleichen Bieres gebraut und diesmal habe ich versucht möglichst viel richtig zu machen. Die Maische habe ich am Induktionskocher angesetzt, für die Rast habe ich den Topf in einen Wasserbehälter gegeben, der von einem SV-Stick auf Temperatur gehalten wurde. Hopfenkochen dann wieder auf der Induktionsplatte, gekühlt im Freien in einer Mörtelwanne mit eiskaltem Wasser, da war ich in einer halben Stunde auf etwa 20°C herunten. Die Spindel zeigte 14,5°P. Kurz danach angestellt und heute gärt es schon ordentlich vor sich hin. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie es schmecken wird, vor allem auch im direkten Vergleich zu meinem ersten Sud.

Ein paar Brauutensilien habe ich mir mittlerweile auch zugelegt, ich möchte mich in der 10 Liter Klasse mit Kochtopf (16l) und Induktionskocher ansiedeln. Läutern im Plastikeimer mit Läuterhexe, fermentieren entweder geteilt im Glasballon (2x6l) oder dem Speidel Plastikfass (12l). Der Rest wird sich weisen...

Herzlichst
Walter

Re: Servus aus der Steiermark

Verfasst: Dienstag 19. März 2019, 07:40
von daleipi
Servus Walter

Wo bist'n daham?

Stefan aus GU der heute auch wieder eine Kleinmenge Kaffee röstet...

Re: Servus aus der Steiermark

Verfasst: Dienstag 19. März 2019, 08:37
von Johnny H
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Jakomini in Graz!

Ich bin noch nicht so lange hier in Graz, aber Erfahrungen mit dem Fermentieren und Backen (Brauen sowieso) sammle ich schon länger: seit etwa einem Jahr machen wir zuhause regelmäßig Milchkefir, seit Kurzem backen wir auch Sauerteigbrot, und Pizza auf Basis Erntehefe steht eigentlich auch regelmäßig auf dem Speiseplan...

Gruß, Tilo

Re: Servus aus der Steiermark

Verfasst: Dienstag 19. März 2019, 19:10
von Logan86
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus St. Peter! ;)

Re: Servus aus der Steiermark

Verfasst: Dienstag 19. März 2019, 19:33
von smi86
Servus aus Oberösterreich :)

Schön, dass du dich auch mit dem Brauervirus infisziert hast :D

Re: Servus aus der Steiermark

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 07:12
von schattenbräu
Servus aus der Obersteiermark,
schön, dass wieder neues grünes Blut dieses Forum berreichert.

Re: Servus aus der Steiermark

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 07:32
von Roli
Hallo Walter!
Ein herzliches willkommen im Forum auch aus Salzburg!
Roland

Re: Servus aus der Steiermark

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 16:51
von DarkRoast
Dankeschön für die Willkommensgrüße und die freundliche Aufnahme! :Greets

Ich bin gebürtiger Grazer und habe die ersten 55 Jahre meines Lebens in Graz gewohnt. Vor etwa 6 Jahren hat es uns dann in die Einschicht nahe Voitsberg verschlagen...

:Drink

Re: Servus aus der Steiermark

Verfasst: Montag 2. September 2019, 12:55
von DarkRoast
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Sude mehr auf dem Buckel und das Equipment "a wengal" aufgestockt: Aktuell braue ich mit 25l Schengler Thermoport und Läuerhexe, Yato Induktionsplatte, Contacto Kochtöpfen (24l & 14l) und SS-Brewbuckets (2x 3,5gal, 1x 7gal mit Kühlung).

Re: Servus aus der Steiermark

Verfasst: Donnerstag 19. September 2019, 01:44
von herrklemann
Schöne Grüße aus Graz! Starte auch gerade in der "10l-Klasse". Schön hier unter den Vorstellungen gleich jemanden aus der Gegend zu finden!