Einen schönen guten Abend aus Hannover

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
333
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:10
Wohnort: Hannover

Einen schönen guten Abend aus Hannover

#1

Beitrag von 333 »

Ein freudiges Hallo :Drink

Jörg aus Hannover, 1971er Jahrgang.
Ausstattung:
SILVA 2,5Kw Einkocher,
30Liter Lauter-und Gäreimer (Lauterhexte kommt zum Gären natürlich raus)
Paddel 60cm
Inkbird 310tb

Erster Sud am Sonntag gestartet. Fragt bitte nicht nach dem Rezept, meine Küchenwaage ging nur bis 2kg, bei mir kam wg. erreichen der Einmaischtemperatur etwas Hektik auf und dann ab: nach Auge reingekippt. Pilsner Malz, Wiener Malz und best Pils.
Inkbird war auf t2 gestellt, aber irgendwo war ein Fehler. Die 2te Raste wurde nicht angefahren. Also Manuell weiter in t0 und Zeit per Handy genommen.

Läutern dauerte zum Ende recht lange, Nachguss also nur 50%gegeben. Bei meinen Wassermengen hat sowieso irgendetwas nicht gestimmt. Bei 22Litern war der Einkocher schon recht voll.

Bei 62°C Plato gemessen und bei der Umrechnung (20°C geeicht) bei 18,44 rausgekommen. Wird also ein ator.

Das Anfahren zum Kochen dauerte ab 83°C recht lange, hat aber extrem wallend gekocht. Da ging viel Dampf in die Luft. Ich habe dann nur noch 14 Liter gehabt. Und noch einen Liter hinterher gekippt. 3x Saphir gegeben.

Nächsten Morgen zum Spass noch 1.April Safale 256 angestellt und jetzt blubberts wie die Hölle.

Heute Nachmittag lag ich bei 11Plato 20°C und das ist auch die aktuelle HG Temp.

Es macht Spass, wenn ich auch nicht mit der Einhaltung des Rezeptes klargekommen bin, eine super tolle Sache.

Am Boden des Einkochers war heftig etwas angebrant, (Lage der Heizspirale), aber aktuell sieht alles gut aus. Die Platoprobe heute war schon nicht schlecht.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20190402_150725.jpg
IMG-20190331-WA0003.jpg
IMG_20190402_115110.jpg
IMG_20190331_184214.jpg
IMG_20190331_131825.jpg
IMG_20190331_161649.jpg
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Einen schönen guten Abend aus Hannover

#2

Beitrag von §11 »

Moin,

in Hannover gibt es sogar einen Brauverein. Der trifft sich regelmaessig und hat auch eine eigene Anlage.

https://hobbybrauerhannover.de/derverein/

Schoene Gruesse

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
333
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:10
Wohnort: Hannover

Re: Einen schönen guten Abend aus Hannover

#3

Beitrag von 333 »

Ja danke, hatte ich schon in erwegung gezogen aber noch nicht geschafft zu besuchen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Einen schönen guten Abend aus Hannover

#4

Beitrag von afri »

Moin Jörg,
nicht nur einen Brauverein hat Hannover, auch eine Genossenschaftsbrauerei findet sich in der Nordstadt, in die du sowohl finanziell als auch aktiv einsteigen könntest. Nur mal so als Hinweis. Willkommen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
fleischlego
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. März 2019, 17:21
Wohnort: Ahnsen

Re: Einen schönen guten Abend aus Hannover

#5

Beitrag von fleischlego »

:Greets Von mir auch ein herzliches Willkommen¡ Bist‘ ja auch nicht so weit entfernt.
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: Einen schönen guten Abend aus Hannover

#6

Beitrag von DiRi »

schöne Grüße aus Ricklingen :-)
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Einen schönen guten Abend aus Hannover

#7

Beitrag von DrG »

Hallo Jörg,

die Hobbybrauer Hannover treffen sich - sobald dies wieder möglich ist - in der Tradition des 1. Hannoverschen Hobbybrauerstammtischs in den ungeraden (UG) Kalenderwochen dienstags ab 18 Uhr in der Craft Bier Bar am Ballhof zum Erfahrungsaustausch. Diese Woche haben sich dort schon die ersten Mitglieder wieder zusammengefunden. Gäste sind dort natürlich jederzeit sehr willkommen.
Wenn Du Interesse an der Arbeit des Vereins und einer Mitgliedschaft hast, kannst Du über vorstand@hobbbybrauerhannover.de Kontakt aufnehmen.

Herzliche Grüße aus der List,

Gero
Antworten