Viele Grüße aus Trier

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
hoppyeaster89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. April 2019, 23:21
Wohnort: Ehrang

Viele Grüße aus Trier

#1

Beitrag von hoppyeaster89 »

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde,

ich möchte mich dann auch mal vorstellen.
Ich bin Stefan und komme aus Trier und habe an Karfreitag (böse!!! :Pulpfiction ) meinen ersten Sud aufgesetzt.

Das Rezept ist ein Pale Ale aus dem Buch "Craft Bier einfach selber brauen".
Es war ein abenteuerlicher Tag und es ist - wie es zu erwarten war - nicht alles nach Plan verlaufen, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

Zum Beispiel hatte ich 20° Plato Stammwürze gemessen und in meinem Rezept waren 13° Plato angegeben.
Nach Recherche hier im Forum, bin ich auf jemanden gestoßen, der das gleiche Problem hatte.
Die Lösung ist: Die Anstelltemperatur meiner Spindel beträgt 70°, ich habe aber bei 20° gemessen.
Dummerweise hatte ich schon mit Wasser verdünnt :thumbsup

Sei's drum, ich hatte mal nach der Hauptgärung probiert und es hat doch trinkbar geschmeckt.

Nun befindet sich mein Bier schon abgefüllt in Flaschen in der Nachgärung.

Ich bin mir sicher, man wird noch mehr von mir hören.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
hoppyeaster89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. April 2019, 23:21
Wohnort: Ehrang

Re: Viele Grüße aus Trier

#2

Beitrag von hoppyeaster89 »

beryll hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2019, 06:38 aach wennde a Pälzer bischd
Fun Fact: meine Eltern stammen aus der Region Kaiserslautern.

Streng genumm, bin ich also sogar e Pälzer aus de rischdisch Palz ;-)
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: Viele Grüße aus Trier

#3

Beitrag von Pingo13 »

Hallo Stefan!

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wohne auch in der Umgebung und arbeite in Trier.

Auch wenn beim ersten Sud nicht alles so gelaufen ist wie geplant, das Erste Bier ist immer das Beste.
In diesem Sinne viel Erfolg für die nächsten Sude.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Viele Grüße aus Trier

#4

Beitrag von emjay2812 »

Ich wohne in Föhren, Nähe Trier. So langsam können wir unseren eigenen Stammtisch eröffnen.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Viele Grüße aus Trier

#5

Beitrag von emjay2812 »

Ich freue mich auf den August und überbrücke die Zeit bis dahin mit einem Besuch im Taunus!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Viele Grüße aus Trier

#6

Beitrag von guenter »

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Vielleicht sieht man sich ja mal!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Viele Grüße aus Trier

#7

Beitrag von PabloNop »

hoppyeaster89 hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2019, 06:21 Ich bin Stefan und komme aus Trier und habe an Karfreitag (böse!!! :Pulpfiction ) meinen ersten Sud aufgesetzt.
Das ist nicht böse, habe ich auch gemacht! :Drink

Willkommen!
Benutzeravatar
Hopfenlaub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:03

Re: Viele Grüße aus Trier

#8

Beitrag von Hopfenlaub »

Hach, die schöne Heimat-
Grüß mir die Porta!

lg Ramon (der mal Ruwertaler war)
Antworten