Hallo aus Zürich

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Hardan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 11:08
Wohnort: Zürich

Hallo aus Zürich

#1

Beitrag von Hardan »

Hallo zusammen.

Habe dieses Jahr angefangen selbst zu brauen. Ertrag bis jetzt sind zwei mal 20l (Kölsch und NEIPA) und das erste Weizen kommt nächstes Wochenende dazu.
Bislang, um zu schauen ob das ein Hobby für mich ist, hab ich mich auf kurzmaischen + extrakt beschränkt.
Auf Juni hin habe ich aber das Equipment um vollständig selber zu maischen. Dann werde ich auch Anfangen ein wenig zu experimentieren.

Habe auch bereits eigenen Hopfen im Garten angepflanzt (Perle, Tettnager und Cascade) und hoffe dass dieses Jahr zumindest mal genug Ernte für einen mit Dolden gebrauten Sud rausschaut.

Mengenmässig werde ich mich vorläufig auf 15-20l Batches beschränken. Das reicht für mich, Familie und Freunde.
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Hallo aus Zürich

#2

Beitrag von hubschu »

Hallo Hardan

Willkommen im Forum. :Greets
Wer mal angefangen hat selber zu brauen den ziehts nicht den Finger sonder den ganzen Arm rein!
Bist du von der Stadt Zürich oder vom Lande?
Gruss aus der nähe von Winterthur
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
Hardan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 11:08
Wohnort: Zürich

Re: Hallo aus Zürich

#3

Beitrag von Hardan »

Danke.

Ja bin in der Stadt (wobei es Leute gibt die behaupten, das Oerlikon nicht zur Stadt gehört).
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Hallo aus Zürich

#4

Beitrag von Adrian S »

Hallo Hardan und willkommen im Forum.


Du hast dir das beste Hobby der Welt ausgesucht!
Wenn du mal Rat und Tat benötigst helfen wir gerne.

Du bist ja nicht weit weg von mir. :thumbsup Wenn du mal kurzfristig was brauchst (Kleinteile, einen zweiten Einkocher, Rührwerk oder Notfallhefe) dann melde dich ruhig bei mir.

Grüsse vom Üetliberg
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Hallo aus Zürich

#5

Beitrag von Gandalf15 »

Hoi Hardan

Wilkommen - Grüsse aus dem Seeland :)
Adrian S hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:24 Hallo Hardan und willkommen im Forum.


Du hast dir das beste Hobby der Welt ausgesucht!
Wenn du mal Rat und Tat benötigst helfen wir gerne.

Du bist ja nicht weit weg von mir. :thumbsup Wenn du mal kurzfristig was brauchst (Kleinteile, einen zweiten Einkocher, Rührwerk oder Notfallhefe) dann melde dich ruhig bei mir.

Grüsse vom Üetliberg
Kann nur sagen, Adrian ist top, er hat mich 2 mal unterstütz - einmal als ich zich Fragen beim Brauen hatte und einmal mit einem Sieb, da ich meines mit dem Treber entsorgt habe hahaha

Viel Spass beim brauen!
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Hallo aus Zürich

#6

Beitrag von Adrian S »

Gandalf15 hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:36 Einmal mit einem Sieb, da ich meines mit dem Treber entsorgt habe
Hahaha, das hani ganz vergesse :Bigsmile :Bigsmile :Drink
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Hardan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 11:08
Wohnort: Zürich

Re: Hallo aus Zürich

#7

Beitrag von Hardan »

Adrian S hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:24 Du hast dir das beste Hobby der Welt ausgesucht!
Das hani au scho gmerkt. Wen nach dem lange warte es guets bier usechunt isch das super befriedigend!
Und mer merkt plötzlich wievil fründe mer eigentlich hät. :Bigsmile
Adrian S hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:24 Du bist ja nicht weit weg von mir. :thumbsup Wenn du mal kurzfristig was brauchst (Kleinteile, einen zweiten Einkocher, Rührwerk oder Notfallhefe) dann melde dich ruhig bei mir.
Da chum ich gern druf zrugg, wenn würkli mal en notfall wür ihtreffe!
Merci Villmal!
ProBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 12:47
Wohnort: Zürich

Re: Hallo aus Zürich

#8

Beitrag von ProBier »

Hallo zusammen
Auch ich möchte mich gerne kurz vorstellen :Greets
Ich bin Asyl-Schweizer aus Deutschland, wohne ebenfalls in Zürich und braue seit ca. 1.5 Jahren mit meinem Kollegen zusammen.
Wir haben einen Grainfather und brauen hauptsächlich PAs, IPAs und NEIPAs.
Hier im Forum habe ich schon viel gelesen und gelernt. Danke an alle Mitwirkenden :thumbup

Viele Grüsse
Frank
Antworten