Grüße aus dem Solling

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
rouvenw
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 19:08

Grüße aus dem Solling

#1

Beitrag von rouvenw »

Moinsen zusammen!

Ich wollte mich hier an dieser Stelle erst einmal vorstellen. Mein Name ist Rouven, ich bin 21 Jahre alt und habe den Weg zum Brauen gefunden! Ich wohne zur Zeit in Neuhaus im Solling (Landkreis Holzminden), also in der tiefsten niedersächsischen Provinz.

Seitdem wir letztes Jahr in der Berufsschule mit unserem Lehrer Bier gebraut haben, hat mich das Brauen gefesselt. Seitdem probiere ich immer mal wieder rum.

Mein erster Sud war ganz einfach: Die Schüttung bestand aus 100% Pilsner Malz, gehopft mit Mandarina Bavaria (ca. 30 IBU), vergärt mit Brewferm obergäriger Trockenhefe. Am Ende kam ein leckeres Bier heraus, was jetzt (nach 7 Monaten Lagerung) immer noch lecker schmeckt. Ich musste ja erstmal probieren, auf was ich mich einlasse, aber selbst dieses einfache "Rezept" hat mir sehr gemundet!

Nach ein paar Monaten Inaktivität, probiere ich zur Zeit in 5L Ansätzen herum, um ein bisschen (neudeutsch) Workflow zu bekommen.

Das Brauen allgemein macht mir wirklich Spaß und das ist eigentlich auch was zählt. Man muss nicht immer alles "richtig" machen. Richtig liegt im Auge des Betrachters :Wink Die Erfahrung kommt mit der Zeit (und die habe ich in meinen jungen Jahren noch ausreichend) und solange zählt für mich der Spaß!

Die erste Frage wird auch gleich gepostet - muss nochmal schauen, wo die am besten herein passt. Lyncht mich nicht, falls ich mir das falsche Unterforum ausgesucht habe :P

Macht es gut,
Rouven.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Grüße aus dem Solling

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Rouven,

herzlich Willkommen in diesem wunderbarem Forum, hier wird dir immer geholfen. Ich finde es prima, das es mal ein Lehrer geschafft hat, Schüler für ein Thema zu begeistern, ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Daher, bleib am Thema, es eröffnet dir Kenntnisse in Bereichen von denen du heute noch garnicht weisst, das sie existieren.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Solling

#3

Beitrag von chaos-black »

Herzlich Willkommen! In und um Göttingen gibt es auch einige Hobbybrauer die sich unregelmäßig treffen. In deiner Ecke gab's es zum Beispiel mehrere in Fredelsloh und zumindest einen aus Einbeck. Nur falls du Lust hast dich mal mit anderen Verrückten zu treffen :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten