Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
kilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 10:40

Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#1

Beitrag von kilo »

Hallo an Alle, nun schaffe ich es auch endlich mal, mich hier vorzustellen.

Moinsen, ich heiss Lukas und komme aus Hamburg.

Ich habe schon seit einiger Zeit hier im Forum mitgelesen. Als jemand der auch Hobbybrauer ist, mit all den Fragen und Problemen die da immer akut auftauchen. Aber auch als jemand der aus reiner Neugierde zum Thema stundenlang irgendwelche Fäden hier verfolgt. Ich freue mich immer wieder über die Diskussionskultur, Ideen und die vielen persönlichen Dinge die hier einfliessen. Ihr habt mir schon ganz schön viel beigebracht! Um das schonmal gesagt zu haben…

Nun zum Bier.
Grundsätzlich fand ich Bier schon immer interessant. Auch schon recht früh…
Ich durfte schonmal vor Jahrzehnten als Schüler Bier im Chemieunterricht brauen. Ziemlich interessant, wenn auch das Bier damals bitter bis ungeniessbar war. Grund dafür, so weiss ich heute, könnte die Pi-mal-Daumen Gabe von Hopfenextrakt aus der örtlichen Brauerei gewesen sein. An etwas anderes kam man einfach nicht so leicht ran damals.

Heute, genauer gesagt letzten Mai, habe ich dann zum ersten Mal selbst gebraut. Und ich muss sagen, dass es mich total gepackt hat!
Mein Startequipment hat nicht viel gekostet, aber es ist auch kein Müll dabei, der nach 3 mal brauen ausgedient hat. Was mir immer sehr wichtig ist.

Mein Equipment
- 27Liter Weck Topf für die Herdplatte, mit original Thermometer, hatte Mutti im Keller
- Läuterkiste vom "Oskartonnen-Prinzip", 10 Euro
- 30Liter Speidel Gärfass, 30 Euro
- und ein bisschen Kleinkram für keine 20 Euro
- uund ganz wichtig, das Hanghofer Buch

nix besonderes, aber nach meiner Einschätzung eine solide Sache. Ich braue mit ca. 5 KG Malz und krieg da zwischen 24 und 28 Liter raus.
Nach dem ersten Sud habe den Topf ein bisschen Isoliert, sonst (noch) nichts verändert. Mein "Sudhaus" läuft angenehm rund, und ich habe schon 5 Biere damit gebraut.
Weizen, Weizen, Braupaket "Blondie" von Brewferm, Stout und zuletzt ein hopfengestopftes Weizen. Und jedes einzelne hat sich sowas von gelohnt!
Wenn das so weitergeht, werde ich vielleicht noch zum Hamburger Weizenspezialist. Haha :Wink

Nein, jetzt steht bald der nächste Sud an, und es soll ein Pale Ale, bzw. IPA werden. Und ich muss zugeben, darauf freue ich mir seit Monaten schon so einen Ast, dass ich es kaum erwarten kann. Dazu taucht bestimmt auch mal ne Frage hier auf. Ich würde mich dann melden

Seid gegrüßt, und dreimal Danke für das nette Forum!

P.S. Vorrangig an alle Hamburger: Vernetzen, Verkosten, Biertausch, labern…gerne!

Euer Lukas oder "kilo" :Drink
Einer für Ale, Ale für Einen.
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#2

Beitrag von Braubär23858 »

Moin & Willkommen,

spätestens beim Stammtisch am 27.März bei "Ratsherrn" - dann kannst Du gerne auch ein homebrew mitbringen!

Peter
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#3

Beitrag von omitz »

Wieder ein Beleg, dass keine grosse Investition für erste tolle Ergebnisse gebraucht wird. Sehr sympathisch! :thumbup
Willkommen und berichte weiter!

Gruss in den hohen Norden!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#4

Beitrag von Bronkhorst »

Sympathische Vorstellung, danke!

Ich wünsche dir viel Spass bei einem der vielseitigsten Hobbys der Welt und vorallem immer einen Kasten Selbstgebrautes im Keller!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#5

Beitrag von cyme »

Willkommen im Forum! Brauen mit geringer Investition, das kann ich als Schwabe nur befürworten. :Drink
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#6

Beitrag von klostersander »

Hallo und Willkommen bei den Hobbybrauern. :Greets

Ganz besonders freut es mich wenn ein Brauer aus dem Norden neu dazu kommt.
Ich hoffe das wir uns am 27. März beim Stammtisch im Craft Beer Store kennen lernen. Wir können da auch weitere private Treffen
und gemeinsame Brautage planen. Von wo aus Hamburg kommst du denn?

Gruß aus Elmshorn
Matze
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#7

Beitrag von wwwcom »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Gut Sud! Meine ausrüstung für die ersten Sude war noch sparsamer :D. Habe Einkocher, Glasballon vom Opas Dachboden und Läutertonne, Kühler Ausgeliehen :thumbsup

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#8

Beitrag von saschabouchon »

Hallo und ein müdes Moinsen aus lübeck :thumbup

Schön, dass es immer mehr Nordlichter werden :Bigsmile

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
kilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 10:40

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#9

Beitrag von kilo »

Ja danke euch!

Der Tipp mit dem Hamburger Stammtisch Ende März klingt gut. Ich hatte da immer schon Lust zu, war aber als totaler Neuling bislang etwas scheu. Wobei ich auch weiss dass man dort sehr gerne gesehen ist. Ich werde das versuchen hinzubekommen, muss mich nur sputen, dort auch was trinkbares mitbringen zu können. Dazu werde ich dann gleich mal ne Frage im entsprechenden Thema stellen, ich würde nämlich gerne aus einem einzigen Sud je zur Hälfte Pale Ale und IPA brauen wollen, theoretisch... :Grübel

Lukas
Einer für Ale, Ale für Einen.
kilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 10:40

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#10

Beitrag von kilo »

klostersander hat geschrieben:Von wo aus Hamburg kommst du denn?
Ich wohne übrigens in Eppendorf, also ziemlich zentral!
Einer für Ale, Ale für Einen.
Benutzeravatar
Braubastard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 20:39
Wohnort: Elmshorn

Re: Ein erstes Moinsen! aus Hamburg

#11

Beitrag von Braubastard »

Moin Lukas!

Fein...fein...wieder einer mehr aus dem Norden.

Herzlich willkommen!
Antworten