Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
SodaRobin
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 13:45

Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#1

Beitrag von SodaRobin »

Guten Tag alle zusammen,

Ich bin ein 19 Jahre alter Student an der RWTH und war von den wildesten Getränke- und Braukreationen schon immer fasziniert.
Selber habe ich von der Braukunst wenig Ahnung und möchte lernen. Neben meinem persönlich Interesse am brauen hat mein Beitritt zum Forum einen weiteren Grund.

Ich suche einen Geschäftspartner mit Braukenntnissen mit Know-How in industrieller Getränkeherstellung um ein neu zu gründendes Unternehmen erfolgreich aufzubauen. Dabei habe ich das Ziel, ein neuartiges Produkt anzubieten, worüber ich im Privatchat gerne Details nennen kann. Also, wer Interesse hat es mit einer selbst mitentwickelten Kreation zum Erfolg zu schaffen kann mir gerne eine Nachricht schicken :Smile


Mit sonnigen Grüßen
SodaRobin
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#2

Beitrag von halsbonbon »

Hallo und willkommen,

welche Rolle möchtest Du denn dabei spielen wenn Du weder Ahnung noch Erfahrung mitbringst?

Viele Grüße,
René
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#3

Beitrag von Odin »

vielleicht hat er das Geld?
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#4

Beitrag von §11 »

Schade, ich hätte beides, wohne nur etwas zu weit weg.

Viel Erfolg. Wenn ich aus der Ferne beim beantworten von Fragen helfen kann, kannst mir gerne schreiben.

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#5

Beitrag von KlausT »

Hallo Robin,

soll das neben- oder hauptberuflich laufen?
Was studierst du und was an Wissen kannst du daraus einbringen?
Wie viel Invest kannst du beisteuern?
Ortsgebunden?

Gruß
Klaus
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#6

Beitrag von Bierbert »

Viel Erfolg! Lass Dich von den Meckerköppen nicht aufhalten.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#7

Beitrag von §11 »

Bierbert hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 13:45 Viel Erfolg! Lass Dich von den Meckerköppen nicht aufhalten.
Die da wären? Ich finde hier keinen negativen Beitrag....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#8

Beitrag von Bierbert »

Nein nein, Du nicht. Aber nicht jeder Beitrag darüber war positiv. Ich lese Ironie, Skepsis (welchen Beitrag er leisten möge ) und Spott (Geld).

Ich meinte aber nicht mal unsere Forenfreunde, sondern ALLE Bedenkenträger und Besserwisser.

Vision -> Ziele -> Plan -> Erfolg

und viel harte Arbeit.
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#9

Beitrag von KlausT »

Bierbert hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 23:06 Nein nein, Du nicht. Aber nicht jeder Beitrag darüber war positiv. Ich lese Ironie, Skepsis (welchen Beitrag er leisten möge ) und Spott (Geld).

Ich meinte aber nicht mal unsere Forenfreunde, sondern ALLE Bedenkenträger und Besserwisser.

Vision -> Ziele -> Plan -> Erfolg

und viel harte Arbeit.
Geld und Wissen sind nun mal zentrale Elemente bei einer Firmenneugründung. Was das mit Skepsis und Spott zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn er beispielsweise BWL studiert könnte er sein Wissen aus dem Bereich einbringen und eine klasse Buchhaltung auf die Beine stellen. Studiert er was mit Design, kann er das Marketing übernehmen. Und Geld braucht es sicherlich, oder womit braust du? Auch eine Immobilie braucht es...

Gruß
Klaus
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Hallo Profis! Brau-Neuling auf Suche nach Unternehmensgründungspartner mit Brauexpertise

#10

Beitrag von halsbonbon »

Bierbert hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 13:45 Lass Dich von den Meckerköppen nicht aufhalten.
Das Du ihm jetzt einreden willst das alle diejenigen die,aus welchen Beweggründen auch immer, Fragen stellen nur "Meckerköppe" sein sollen hilft ihm auch nicht gerade weiter.Ganz im Gegenteil.

Zu dem was er vor hat braucht es drei Dinge : Können,Wollen und ein Konzept. Dafür sucht er einen Geschäftspartner. Dafür ist es notwendig das Fragen gestellt werden welchen Part er davon übernimmt bzw. mitbringt.

Das wird, spätestens wenn er vor dem Banker sitzt, eh passieren.

Ein alter Bekannter von mir hat vor Jahren mal eine Bäckerei übernommen weil er fest davon überzeugt war die Welt wartet nur auf IHN. Seid letztem Jahr hat er nun die Privatinsolvenz hinter sich.
Gescheitert ist er daran das er keine Ahnung vom Bäckerhandwerk hat (gelernter Schreiner) ,noch nicht mal in der Lage war die Mwst. auszurechnen geschweige denn wie man mit Mitarbeitern umgeht.

Die "Meckerköppe" die ihm das im Vorfeld alles mitgeteilt haben hatte er ignoriert. Er fühlte sich mehr von den Personen die genau so wenig Ahnung hatten wie er,ihn aber anspornten, bestätigt und hat das durchgezogen. Bis zum bitteren Ende.

"Backen" tut er heute immer noch, aber wie man bei uns sagt nun "kleine Brötchen". ;)

Viele Grüße,
René
Antworten