Grüße aus Oberbayern

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Freizeitbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 16:13

Grüße aus Oberbayern

#1

Beitrag von Freizeitbrauer »

Hallo Hobbybrauer,

seit langem schon möchte ich Bier brauen und letztes Jahr habe ich dann endlich damit angefangen. Ich lese also schon über 1 Jahr mit und möchte mich gleich mal für die tollen Tipps bedanken, die ich hier schon fand :thumbsup
Zur Vorbereitung habe ich einen Bierbraukurs besucht und dann, über 10 Jahre später, zum Auffrischen ein paar Bücher gelesen, angefangen mit dem Taschenbuch von Hagen Rudolph. Dieses Wissen reichte mir dann auch für die ersten Sude.
Inzwischen lese ich Bierbrauen von Jan Brückelmeier, ein tolles Werk!

Zum Einsatz kommt bei mir:
- Speidels BM20 als Halbautomat
- 30 l Gärfass von Speidels
- 30 l Gärfass von Klarstein
- Verpackt wird das Stöffchen in Ploppflaschen, 0,5l und 1,0l, sowie in Partyfässschen, wobei ich mit denen noch nicht so glücklich bin.

Die ersten Sude waren Fertigmischungen vom Versand. Hat auf Anhieb funktioniert und man konnte sie trinken.
Seit diesem Jahr versuche ich eigene Rezepte zu entwickeln und schon beginnen die Probleme... :Angry
Das ist auch der Hauptgrund mich heute hier anzumelden.


Viele Grüße aus Wasserburg am Inn
vom Freizeitbrauer
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Grüße aus Oberbayern

#2

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Servus und willkommen im Forum aus Hohenlinden
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Oberbayern

#3

Beitrag von happyhibo »

Willkommen im Forum,

Hier gibts viel zu lesen und wenn Du noch Fragen hast - Frag einfach...

Grüße aus dem südlichen OBB
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Freizeitbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 16:13

Re: Grüße aus Oberbayern

#4

Beitrag von Freizeitbrauer »

Danke Ihr Beiden, für die freundliche Begrüßung.
Habe da gestern schon einen Thread angestoßen, für mich heißt das "reset" und von vorne anfangen.
Genau das mache ich jetzt. Am Donnerstag gehts los...
Viele Grüße
Til
Antworten