Hallöle aus Stuttgart

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Hallöle aus Stuttgart

#1

Beitrag von Eisbaer »

Hallo liebe Braugemeinde,

nach dem ich schon eine Weile hier das Geschehen im Hintergrund verfolge möchte ich mich einmal vorstellen.

Ich bin der Manu, 29 Jahre alt und komme aus dem Schwabenland.
Bier trinken tu ich jetzt schon einige Jahre allerdings wurde mir erst vor ca. 5 Jahren bewusst das es ja auch noch etwas anderes gibt als den industriellen Einheitsbrei der Großbrauereien. Während eines Auslandsaufenthaltes in den USA kam ich erstmals mit für mich neuen Bierstilen in Berührung. Obwohl ich mit diesen hopfigen oder dunklen Bieren (IPAs / Stouts) zunächst nichts anfangen konnten musste ich mit der Zeit feststellen: Wow! Das schmeckt, zwar anderes aber es schmeckt gut!

Da meine Frau gebürtig aus San Diego kommt hat sich mein Horizont was fremde Bierstile angeht sehr schnell erweitert. Die Craft-Brewery-Szene dort hat mir gezeigt, dass es richtig viele Brauereien gibt und es scheinbar echt Spaß macht Bier zu brauen. Der Gedanke war geboren ich möchte selber Bier brauen. Also ging es los mit der Online-Recherche und so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. An dieser Stelle mal ein Lob an alle die sich hier so toll und aktiv beteiligen. Es ist super interessant was man hier alles geboten bekommt.

Da ich zunächst mir zunächst unklar war wie ich mit brauen anfangen soll, habe ich mich an die Stuttgarter Kesselbrauer gewendet. Und Zack war ich eingeladen einmal mit einem Mitglied zu brauen. Das war für mich das benötigte Schlüsselerlebnis. Direkt im Anschluss habe ich mir erstes Equipment gekauft und selber in der eigenen Küche losgebraut. Mittlerweile bin ich bei meinem 4 Sud angekommen und frage mich warum ich nicht früher mit brauen angefangen habe.

Ich freue mich schon darauf aktiv am Forenleben teilzunehmen und eventuell den ein oder anderen Brauer kennenzulernen.

Viele Grüße
Der Eisbär
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
swinkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 15:15

Re: Hallöle aus Stuttgart

#2

Beitrag von swinkler »

Hallo Manu,

willkommen im Forum ... ich glaube es gibt selten Foren in denen einem so nett und schnell geholfen wird :thumbsup

Ich wünsch dir allzeit gut Sud und regen Gedankenausstausch hier ...

Grüßle Steffen :Bigsmile
der Mensch lebt nicht vom Bier allein ... doch ohne kann er auch nicht sein :Drink
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Hallöle aus Stuttgart

#3

Beitrag von saschabouchon »

Herzlich Willkommen :-)
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Hallöle aus Stuttgart

#4

Beitrag von alias2222 »

Hallo Eisbär

Willkommen im Forum und ich bin schon sehr gespannt mal eins deiner Biere zu kosten.
Wir sehen uns auf einer Kesselbrauer Veranstaltung :thumbsup

Viele Grüße nach Cannstatt
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Antworten