Grüße aus dem Raum Peine

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
go2car
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 11:33
Wohnort: Ilsede (Peine)

Grüße aus dem Raum Peine

#1

Beitrag von go2car »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit fast 2 Jahren im Forum mitlese, seit 1 Jahr Forumsmitglied bin, stelle ich mich nun endlich mal vor.

Ich heiße Carsten und wohne in Solschen, ein kleines Dorf mitten im Dreieck zwischen Braunschweig, Hannover und Hildesheim.

Erst einmal vielen Dank an die Mitglieder und erfahrenen Brauer unter euch.
Die vielen Infos und Problemlösungen haben mir vor dem Brauen und während meiner ersten Sude sehr geholfen.

Das Interesse am Brauen kam, nachdem ein Kumpel von mir ein 5 Liter Partyfaß-Brauset in den Sand gesetzt hatte.
Das wollte ich aus Ehrgeiz besser machen. :P

Vom Mitlesen zum eigentlichen Bierbrauen bin ich über ein Hobbybrau-Seminar bei brauwerk2010 in Königslutter im Februar 2019 gekommen.
Ich fand es interessant, wie "einfach" eigentlich das Brauen ist.
Mit "einfach" meine ich, das es mit einfachen Mitteln möglich ist, ein schmackhaftes Bier zu brauen.

Die ersten Sude gelangen von Anfang an, obwohl ich einige Probleme mit dem CO2 hatte (eher zu wenig als zu viel).
So einige Probleme hatte ich auch mit den Fachbegriffen und dem Zeitpunkt von Rasten, Hopfengabe, Abfüllen usw.
Aber Dank des Forums alles hinbekommen. :thumbsup

Mein Kumpel war natürlich voll neidisch, das die ersten Sude bei mir funktioniert haben :Drink

Nach dem 3. Sud stellte ich von Flaschenabfüllung auf NC 9L um, was problemlos funktionierte.
Das erste Selbstgezapfte war natürlich der Burner in unserer Runde.

Es kamen schon die ersten Anfragen, ob ich zu dieser oder jener Party mal ein Faß brauen könnte.
Aber da kommen ja wieder die liebe Steuer und der Zoll ins Spiel.

Bin gespannt, wie sich das Hobby bei mir noch so entwickelt.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: Grüße aus dem Raum Peine

#2

Beitrag von contraste »

moin Carsten,

willkommen,
ein Gruß aus Adenstedt nach Solschen!

Falls es dir einmal spontan an Material mangeln sollte, ich helfe gerne aus!
Allzeit gut Sud, :Drink

joerch
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Benutzeravatar
go2car
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 11:33
Wohnort: Ilsede (Peine)

Re: Grüße aus dem Raum Peine

#3

Beitrag von go2car »

moin Jörg,

... Adenstedt, da hat man Gleichgesinnte vor der Haustür, wie cool! :Greets
Gruß Carsten
Ellidiewaldfee
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 7. April 2017, 10:45

Re: Grüße aus dem Raum Peine

#4

Beitrag von Ellidiewaldfee »

Grüße aus Lafferde und Stederdorf!
Benutzeravatar
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 11:27
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Raum Peine

#5

Beitrag von TMT2018 »

Willkommen Carsten, jo, beim Frank W. in Königslutter kann man auch mal anrufen, falls Du etwas brauchst.
War bei Ihm auch letztes Jahr beim Seminar.
Hört sich doch alles gut an.
Komme eher aus dem Raum HE/WOB.
MFG Torben
Benutzeravatar
go2car
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 11:33
Wohnort: Ilsede (Peine)

Re: Grüße aus dem Raum Peine

#6

Beitrag von go2car »

Hi Torben,

hast Recht.
Beim Frank kann man anrufen, wenn man mal Hilfe oder Material braucht.
Habe ich selbst schon mal in Anspruch genommen.
Ist wirklich empfehlenswert.
Gruß Carsten
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Grüße aus dem Raum Peine

#7

Beitrag von Skaari »

Herzlich willkommen. Nächste Woche DIenstag wäre Stammtisch in Braunschweig ;)

Max
Benutzeravatar
go2car
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 11:33
Wohnort: Ilsede (Peine)

Re: Grüße aus dem Raum Peine

#8

Beitrag von go2car »

Hi Max,

habe ich im Forum schon verfolgt, bin in der Woche aber immer ziemlich eingebunden, vom Job her.
Gruß Carsten
Antworten