Jungbrauer aus Bad Kreuznach

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Jungbrauer aus Bad Kreuznach

#1

Beitrag von Silbereule »

Hallo zusammen! :Greets

Für mich wird es nun endlich Zeit hier mal "Hallo" zu sagen. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und möchte mich für die vielen guten Beiträge und Diskussionen bedanken, ohne die mich das Bierbrauen wohl nicht so sehr gepackt hätte. Irgendwann hätte ich bestimmt aufgegeben, weil ich so vieles nicht verstanden hätte. Da gibt es zwar immer noch so einiges, aber das werde ich schon lernen und verstehen mit der Zeit :Wink

Bei mir fing es an als ich letztes Jahr im Herbst mein Steuerberaterexamen geschrieben hatte und auf die Ergebnisse gewartet habe (Durchfallquote immer so bei 50%). Ich dachte mir, wenn ich durchgefallen bin tu ich mir den Stress nicht nochmal an, sondern mache was ganz anderes. So kam schnell das Bierbrauen als Idee. Bis meine Frau mich irgendwann daran erinnert hat, dass sie mir schon vor einigen Jahren so ein Brauset geschenkt hat, das ich immer noch nicht genutzt hatte. Ich solle doch erstmal so ausprobieren ob das überhaupt was für mich ist bevor ich gleich eine Ausbildung anfange :Bigsmile
So hab ich inzwischen 3 Sude mit diesem Brauset und gehopftem Malzextrakt gebraut, zu Weihnachten ein tolles Buch sowie einen Braukurs an der Hochschule Geisenheim (sehr zu empfehlen) geschenkt bekommen. Mir kam dann noch der Umzug von Frankfurt nach Bad Kreuznach in die Quere, aber nun habe ich meinen ersten Maische-Brautag mit Einkocher und vielem drum und dran am 3. Oktober fest eingeplant und heute die Rohstoffe bestellt, sodass ich dachte ich melde mich auch mal hier.

Mich würde auch interessieren ob es noch weitere Hobbybrauer ganz nah gibt? Über die Brausportgruppe Rhein-Main bin ich schon gestoßen und zum Newsletter angemeldet. Ist zwar nah, aber auch nicht ganz nah. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, mit dem ich mich im unmittelbaren Umfeld von Bad Kreuznach austauschen könnte und eventuell auch mal gemeinsam brauen um gemeinsam zu lernen.

Wünsche allen, die bis hier gelesen haben, einen schönen Tag und bis bald :Smile

Steffen
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Jungbrauer aus Bad Kreuznach

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ich komme zwar nicht direkt aus der Nähe von KH, aber bis ins Saarland ist es ja auch nur ein Katzensprung.
Gerne kannst du mal in der SaarLorLux-Gruppe nachschauen und bei einem Treffen vorbeischauen.

Übrigens kannst du in KH bei Naheland-Malz dein Malz kaufen...an Basismalzen haben die eigentlich immer alles da.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Antworten