Hey aus Gleisdorf in der Steiermark

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Hey aus Gleisdorf in der Steiermark

#1

Beitrag von gegy »

Nachdem nun die ersten 20 Liter Pale Ale weg waren wie nichts, möchte ich dieses Hobby weiter verfolgen.
Ich komme aus Gleisdorf in der schönen Steiermark und wurde durch einen Bekannten "angefixt".
Aktuell wird noch mit Einkocher und Kunststoff Gäreimer gebraut. Geplant ist der Umstieg auf einen Brew Monk, da mir das schon sehr komfortabel vorkommt und man sich das Umfüllen beim Läutern spart. Der Grainfather ist mir etwas zu Teuer. :(
Das nächste Bier gärt schon im Keller. :)
Liebe Grüße Georg
Böli
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. November 2021, 15:29

Re: Hey aus Gleisdorf in der Steiermark

#2

Beitrag von Böli »

Servus Georg, ich bin Robert, ebenso aus Gleisdorf. Ich braue seit ca. 2 Jahren und bin öfter hier im Forum unterwegs, bisher allerdings nur passiv. Ich dachte ich schreib dir mal, weil ich Leute aus der Gegend suche zum Erfahrungsaustausch.
Meine Anlage besteht aus einem 36 Liter Topf mit Läuterhexe, Hendi Platte, Brauhardware Rührwerk und IncBird. Mit der Automatisierung bin ich schon recht zu frieden und meine Biere werden auch recht gut.
Ich will jetzt allerdings auf 50 Liter umsteigen und überlege mir einen Malzrohranlage a la Braumeister zu kaufen. Bin mir aber unsicher...
Liebe Grüße, Robert
gegy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 08:54

Re: Hey aus Gleisdorf in der Steiermark

#3

Beitrag von gegy »

Hallo Robert.
Cool, ein Gleisdorfer hier. Da freu ich mich aber! Ich bin relativ bald auf ein Malzrohrsystem umgestiegen und zwar auf einen Brewster Beakon mit 30 Liter. Aktuell reicht mir das noch, aber ich liebäugele schon länger mit der 50 Liter Variante. Bisher sind alle Biere gut mit der Anlage gelungen. Rezepte verwende ich von mashcamp.shop
Welche Biere machst du?
Noch kurz zur Anlage: Ich find es hat vieles einfacher gemacht auf ein automatisches System umzusteigen. Ich kanns empfehlen.
Lieben Gruß
Georg
Böli
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. November 2021, 15:29

Re: Hey aus Gleisdorf in der Steiermark

#4

Beitrag von Böli »

Hi Georg, aktuell gärt ein Porter im Keller und ein bömisches Pils im Kühlschrank (das Rezept habe ich ebenso von mashcamp). Demnächst braue ich wieder mein "Referenzbier", so eine Art Kilkenny, das braue ich ca. jedes dritte Mal, da merke ich dann die Unterschiede wenn ich was am Brauvorgang verändere.
Im Herbst gab es mal ein Weizenbier (ebenso von mashcamp), das war köstlich, obwohl ich gar nicht so ein Weizenfan bin.
Ich will meine "kleine" 30 Liter Anlage eigentlich gar nicht hergeben, aber die 50er kann ruhig etwas komfortabler sein.
Brewster Beakon schau ich mir an.
Liebe Grüße, Robert
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hey aus Gleisdorf in der Steiermark

#5

Beitrag von Johnny H »

Herzlich willkommen!

In Graz gibt es übrigens den Braucampus und eine zugehöriges Discord-Gruppe zum Austausch (Hobbybrauer Graz). Irgendwo hier kursiert auch ein Einladungslink dazu, den ich gerade nicht finde oder reproduzieren kann.

Liebe Grüße aus Graz-Jakomini
Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Böli
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. November 2021, 15:29

Re: Hey aus Gleisdorf in der Steiermark

#6

Beitrag von Böli »

Danke Tilo,
Hab den Link gefunden und mich angemeldet. Super wie groß die Braucommunity rund um Graz ist.
Liebe Grüße, Robert
Antworten