Servus aus Kärnten

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Servus aus Kärnten

#1

Beitrag von hobipivo »

Servus liebe Hobbybrauer,

ich war bisher Gast im Forum und habe einiges aus diesem nutzen können. Danke den vielen aktiven Mitgliedern.
Ich komme aus A-Kärnten-Ludmannsdorf und bin 62 Jahre alt. Braue seit Jänner 2017 (aktuell der 62. Sud) und seit Frühjahr 2018 Biersommelier.

Ich braue seit Beginn mit dem Speidel Braumeister 20L und seit einem Jahr mit der LOB Option.
Die Nachgärung erfolgt hauptsächlich in Flaschen, wo ich aktuell versuche den Bodensatz mittels „Irish Moss“ und „Cold Crash“ zu verringern. Gereinigt werden die Flaschen mittels der „Flaschenfee“. Die neuste Anschaffung für die Hauptgärung ist ein EASYGRAIN 32Liter konischer Edelstahl Fermenter.

Ich musste leider feststellen das im Forum die User-Map nicht (mehr) existiert. Vielleicht lässt sich mittels PN ein Stammtisch für Hobbybrauer in Kärnten für den Raum „Villach-Rosental-Klagenfurt“ finden.
Ich hoffe das Ich in Zukunft auch etwas zum Forum beitragen kann.

Liebe Grüße und Gut Sud aus Kärnten
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Kärnten

#2

Beitrag von Kolbäck »

Hallo und willkommen im Forum!

Mehr als 20 Sude pro Jahr ist sportlich! Das schaffe ich mittlerweile nicht mehr. :Bigsmile

Gruß aus Uppsala nach Ludmansdorf! :Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Servus aus Kärnten

#3

Beitrag von hobipivo »

Hallo und Danke für den Willkommensgruß!
In Österreich wird auch statistisch pro Kopf mehr Bier getrunken als in Deutschland.
Noch einen schönen Sonntagabend!
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Antworten