Der Württemberger ist nun auch da...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Z.e.r.Hacker
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. November 2019, 16:31

Der Württemberger ist nun auch da...

#1

Beitrag von Z.e.r.Hacker »

Mahlzeit, Servus und Hallo

Ich bin Markus aus dem schönen Württemberg.
Wohnhaft im Schatten des Sterns und doch so mancher guter bis sehr guter Brauerei.

Seit einiger Zeit bin ich aktiver Mitleser hier im Forum und hoffe das ich auf kurz oder lang ein aktives Mitglied werde.

Bisher habe ich durch das Besserbrauer Set den Einstig ins Brauen gefunden. Doch ganz am Anfang standen diverse Brauereibesichtigungen und ein Bierbrau VHS (Volkshochschul) Kurs. Angefixt...los gebraut!

Nach nun quasi 4 Suden in der 4-5 Liter Klasse war ich am überlegen in welche Richtung mich dieses Hobby bringt.
- Einkocherklasse
- Mundschenkklasse
oder doch eher Topfklasse mit so 10-12 L Ausbeute?

Es wird wahrscheinlich die 10-12 Liter Klasse da ich erst mal in verschiedenen Bierstilen und Geschmäckern herumexperimentieren möchte.

Ich freu mich auf viele gute und interessante Gespräche, Diskussionen und eventuell Bekanntschaften.

So, und wer bis hier gelesen hat darf mir gleich mal ein sehr Hopfenbetontes Bier empfehlen. Stil ist Nebensächlich, aber dafür gerne ne richtige Hopfenbombe ;-)

Auf bald, Markus
* * * Durst wird durch Bier erst schön * * *
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Der Württemberger ist nun auch da...

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo Markus, herzlich willkommen!
Bei hopfenbetont fällt einem natürlich sofort IPA oder Pale Ale ein.
Viele Anfänger brauen das da:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =...&zutat[]=...

Ich weiß aber nicht, inwiefern dir amerikanische Hopfenaromen gefallen.
Außerdem sollte bei so hopfigen Bieren das Wasser passen.

Stefan
Antworten