´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#1

Beitrag von Gnubbl »

Servus Miteinander :Greets

Bin d´Gnubbl und in Südbayern Daheim.
Spinne mittlerweile schon lange mit dem Gedanken mein eigenes Bier herzustellen.
Ein Eigenheim mit Platz, lässt mich nun endlich dem Traum in die Wirklichkeit umsetzen.

Habe mir mittlerweile diverses Werkzeug und die Zutaten für den ersten Sud laut Rezept von "mmum.de" zugelegt bzw. geordert.
Sobald alles einsatzbereit Zuhause liegt, hoffe ich erstmalig mein eigenes Bier zu machen welches dann auch schmeckt.. :thumbsup

Melde mich auch immer recht gerne in Foren an zu Themen die mich interessieren um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
So bin ich nun auch bei Euch gelandet und hab schon viel in diversen Threads gelesen.

Viele Grüße
Gnubbl
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#2

Beitrag von Simstex »

Servus Gnubbl!

Wilkommen im Forum aus dem "erweiterten Norden von München" :Wink
Immer wieder schön neue Hobbybrauer wilkommen zu heißen! :Drink
viel Erfolg beim ersten Sud, mein tipp: bloß nicht stressen lassen!

Grüße,

Viktor
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#3

Beitrag von Gnubbl »

Hallo Viktor,

vielen Dank für deine Begrüßung.
Bin gespannt wie der erste Sud so abläuft. Lese mich gerade durch die FAQ und bin nun ehrlich gesagt total verunsichert. Was sich zu Anfang noch machbar anfühlte, schwenkt gerade etwas zur Ratlosigkeit um.

Speziell geht es da um die Gärung.
Laut meinem Rezept von mmum.de, sollte/muss das Bier bei 10°C gären. Leider habe ich keinen passenden Kühlschrank.

Weiß nun nicht so recht, wie ich da ran gehen soll.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#4

Beitrag von Wintermuffel »

Hallo und Willkommen,
Welche Hefe ist es denn?
Untergärig sollte man nicht warm vergären, nach allem was ich gelesen habe. Habs selbst noch nicht probiert.
Entweder auf eBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Kühlschrank schauen oder obergärige Hefe ordern.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#5

Beitrag von Gnubbl »

Ja, das mit dem Kühlschrank ist ein guter Vorschlag. Durchforste schon ein bisschen die Umgebung was denn so momentan angeboten wird.
Denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird dass ich mir einen Kühlschrank gebraucht kaufe.

Hefe laut Rezept:
  • W34/70
  • Gärtemperatur 10°C
Wie lange kann man denn das Malz & Hopfen (in der Garage bei aktuellen Temperaturen) lagern?
Möchte vorher noch gerne bzgl. des Kühlschranks alles klären.

Danke & Grüße
Gnubbl
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#6

Beitrag von coyote77 »

Hopfen vakuumieren und in den Kühlschrank, oder die Tiefkühltruhe. Hält sich über Monate oder Jahre.
Malz geschrotet: so schnell wie möglich verbrauchen, innerhalb von 4-6 Wochen sollte das kein Problem sein.
Generell: Malz in einem Behälter aufbewahren, der vor Nässe und Nagern schützt. Dann ist ungeschrotetes Malz auch mehrere Jahre haltbar.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#7

Beitrag von Gnubbl »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich hoffe, nächstes Wochenende brauen zu können.
Aktuell steht das Malz fest verschlossen in einer Tonne in der Garage. Ich denke, so kann ich mich beruhigt nächste Woche nach einem Kühlschrank umsehen :)
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#8

Beitrag von Wintermuffel »

Geduld ist die wichtigste Brauertugend
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#9

Beitrag von Simstex »

Gleich untergärig starten: Respekt!
Da würde ich wirklich mit Kühlschrank arbeiten. Dieses kleinere "Standardformat", dass unter die Arbeitsplatte passt, ohne Kühlfach(!) beherbergt genau einen 30 l Hobbock wie ihn die meißten Anfänger zum Gären benutzen. Habe meinen damals für 50 € geschossen, tut seinen Dienst einwandfrei! Dazu würde ich mir noch eine Temperatursteuerung zulegen, viele benutzen die inkbirds. Das Problem ist nämlich, dass die Thermostaten vom Kühlschrank die Temperatur nicht besonders konstant halten und auch schwierig einstellbar sind. Am Anfang kann man das Fühlerkabel auch durch die Dichtung legen, dann muss man den Kühlschrank nicht anbohren ohne sicher zu sein, dass das Hobby bleibt und den Wiederverkaufswert zu schmälern.
Viel erfolg beim Suchen ;)
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#10

Beitrag von Gnubbl »

Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, ich möchte natürlich nur ein Bier brauen, zumindest am Anfang, welches mir auch schmeckt (hoffentlich :Bigsmile) bzw. was ich sonst auch gerne/überwiegend trinke.

Bzgl. dem Inkbird habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen. Allerdings halte ich den, zumindest beim ersten Sud noch für nicht nötig.
Zudem, reguliert ein Kühlschrank nicht selbst seine eingestellte Temperatur? :Grübel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#11

Beitrag von gulp »

Gnubbl hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 23:42 Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, ich möchte natürlich nur ein Bier brauen, zumindest am Anfang, welches mir auch schmeckt (hoffentlich :Bigsmile) bzw. was ich sonst auch gerne/überwiegend trinke.

Bzgl. dem Inkbird habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen. Allerdings halte ich den, zumindest beim ersten Sud noch für nicht nötig.
Zudem, reguliert ein Kühlschrank nicht selbst seine eingestellte Temperatur? :Grübel
Genau das ist das Problem! NUR. Untergärig ist halt wesentlich schwieriger zu brauen, als obergärig, zumindest wenn man ein einigermaßen trinkbares Ergebnis haben will.

Mein Tipp: Brau zuerst was obergäriges bei Temperaturen um die 18°, dann kannst du später mit mehr Erfahrung was untergäriges brauen. Obergärig bekommt man auch Biere hin, die einigermaßen neutral vergoren sind. Z.B. so was, das kann beides:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=No.%2011

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#12

Beitrag von Gnubbl »

Ist ein wirklich spannendes Thema :Smile

Ist es aber beim Untergärigen nicht so, mal den Brauvorgang vorweg gelassen da das Prinzip ja immer gleich/ähnlich abläuft, dass es dabei eigentlich nur auf die Hefe und die entsprechende Kühlung an kommt?

Ich verstehe den Einwand mit etwas leichtem anzufangen sehr gut. Allerdings nützt es ja auch nichts, Spaß am brauen zu haben um anschließend festzustellen dass das Bier nicht schmeckt. Trotz geglückter Arbeit.

Meine Hoffnung liegt deshalb darin, mich einfach entsprechend auszurüsten. Was in meinem Fall mit dem Untergärigen die Voraussetzung eines separaten Kühlschranks bedeutet.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#13

Beitrag von gulp »

Ja nun, dann Gutes Gelingen, in ein paar Jahren wird das dann schon passen und das ist nicht ironisch gemeint! :Cool
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#14

Beitrag von Gnubbl »

Kann dir ehrlich gesagt leider nicht ganz folgen.
Bin natürlich für Tipps u.ä dankbar. Kann allerdings nicht verstehen warum man als erstes Bier kein Untergäriges brauen sollte :Grübel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#15

Beitrag von hyper472 »

Gnubbl hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 01:45 Kann dir ehrlich gesagt leider nicht ganz folgen.
Bin natürlich für Tipps u.ä dankbar. Kann allerdings nicht verstehen warum man als erstes Bier kein Untergäriges brauen sollte :Grübel
Weil man, wenn man sich überlegt, ab und an mal spazieren zu gehen, nicht mit dem Watzmann beginnt; weil man in der ersten Unterrichtsstunde im Zeichnen nicht van Gogh kopiert; weil man in der ersten Gesangsstunde nicht die Missa Solemnis angeht. Das ändern auch perfekte Wanderstiefel, Stifte und Notenständer nicht.

Jetzt klar?

Das ist weder persönlich noch abfällig gemeint. Du ersparst Dir viel Frust, wenn Du mit realistischen Zielen beginnst. Es gibt viel leckeres zu entdecken, bis man das erste perfekte Helle gebraut hat.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#16

Beitrag von Boludo »

Ich würde eine Gefriertruhe mit Inkbird einem Kühlschrank vorziehen.

Und zum Thema Bier: Ich kenne wenige Hobbybrauer, die untergärige Biere so hinbekommen, wie man es aus der Industrie kennt. Selber bekomm ich es auch nicht wirklich hin. Letztendlich kann es mangels Filtration gar nicht wie im Getränkemarkt schmecken.
Das heißt aber nicht, dass solche Biere schlecht schmecken, nur halt anders.
Ein schönes Weissbier ist zwar auch nicht ganz trivial zu brauen, aber man kann da im Gegensatz zum Hellen durchaus Kaufbiere problemlos in den Schatten stellen.
Liegt vielleicht auch dran, dass beim Weissbier das Wasser ziemlich egal ist.
Da solltest du dir gerade in Bayern auf jeden Fall Gedanken machen, kann mir kaum vorstellen, dass bei dir ein geeignetes Wasser für ein Helles aus der Leitung kommt.

Stefan
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#17

Beitrag von Gnubbl »

Vielen Dank für eure Antworten. Sehr schade, aber ich möchte mal auf eure Ratschläge hören. Werde dann auf ein Weißbier umschwenken.

So kann ich auch erstmal die Kühlthematik vernachlässigen.

Das mit dem Wasser stimmt natürlich auch. Dann suche ich mir mal ein schönes Rezept, für ein helles Weizen mit nicht ganz so vielen Rasten.

Bevor ich anfange, starte ich vielleicht noch einen Thread um euch bei meinen ersten Gehversuchen teil haben zu lassen, sofern Interesse besteht :Smile

Genügend fragen dazu werden nämlich sicherlich noch kommen.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#18

Beitrag von Braufex »

Gnubbl hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 13:30 Dann suche ich mir mal ein schönes Rezept, für ein helles Weizen mit nicht ganz so vielen Rasten.
Servus Gnubbl,
find ich gut, dass Du auf die Ratschläge hörst :thumbsup
Hier das Rezept meines ersten Bieres, ein Hefeweizen (Triticum Wormatia)
Das war so lecker, dass ich es, mit minimalen Änderungen, immer wieder braue.
Ist mir bis jetzt jedesmal gelungen, nehme dazu die Wyeast 3068, eine Weihenstephaner Weissbierhefe (flüssig).

Viel Erfolg bei Deinem ersten Versuch,
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#19

Beitrag von Gnubbl »

Vielen Dank für das Rezept Erwin.
Hört sich sehr gut an. Dazu, schon wieder, die nächste Frage.. :redhead

Wenn ich mir die Zutaten bestelle, möchte ich ca. auf 20L fertige Ausbeute kommen.
Jetzt steig ich aber nicht ganz durchs Rezept. Würde mir das bitte jemand erklären?

Ich bin jetzt davon ausgegangen das die "Ausschlagswürze" quasi mein gewünschtes Ziel ist?
Was genau ist dann aber mit der "Sudhausbeute" gemeint? Hat sich hier auch vielleicht ein Schreibfehler eingeschlichen?

Danke & Grüße

EDIT:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe die FAQ übersehen.
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#20

Beitrag von Simstex »

Ist wahrscheinlich garnicht so verkehrt, erst mal mit dem Weissbier anzufangen. Ich glaube, man kann auch als Hobbybrauer sehr gute Lager brauen, aber als erstes hätte ich kein Lager brauen wollen. Bei unserem Wasser wäre das übrigens sicher nichts geworden. :D
Beim Weissbier immer dran denken, dass das sich etwas schwerer läutert als eine pure Gerstenmalzschüttung. Bei dem Schritt also ruhig etwas Zeit lassen!
Ich bin übrigens ein großer Freund von Kombirast beim ersten Mal. Da muss man nicht so viel regulieren, einfach Malz und Wasser der richtigen Temperatur mischen, eventuell etwas nachjustieren und nach 60 min läutern. Ist bei Weissbier nicht optimal, aber funktioniert besser als viele denken. Am Anfang hat man genug zu tun!
Ich habe übrigens kürzlich dieses Weissbier-Rezept nochmal gebraut und auf MMuM hochgeladen. Ist mit Kombirast, ich fands wie davor echt gut, für dich wahrscheinlich von der Hopfung nicht ideal(ist eher hopfig und eher fruchtig, also nicht so traditionell) aber vielleich als Inspiration geeignet falls du dich fragst wie das geht.

Grüße,

Viktor
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#21

Beitrag von Gnubbl »

Hallo Zusammen,

Habe gerade das Rezept von Erwin nachgebraut.
Bin gerade beim Würzekochen.

Habe allerdings ein Problem das ich nur auf ca. die Hälfte des im Rezept aufgerufenen Nachguss gekommen bin.

Woran könnte das liegen bzw. mein Fehler sein?
Hätte ich weiter nach gegossen, wäre mein Kocher übergelaufen.

Als Hardware benutze ich einen normalen 27l Kocher. Temperaturen konnte ich bis auf bei der ersten Rast (1-2 Grad drüber) ziemlich genau einhalten.

Grüße
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#22

Beitrag von Boludo »

Kannst du den Extraktgehalt messen?
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#23

Beitrag von Gnubbl »

Ja, ich habe ein Refraktometer.
Laut dem Wiki hier im Forum, misst man zum ersten mal mach dem Würzekochen, richtig?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#24

Beitrag von Boludo »

Ja aber wenn du jetzt misst kannst du abschätzen ob du zu viel oder zu wenig Nachguss genommen hast. Im Idealfall bist du leicht unter der Zielstammwürze. Bist du deutlich drüber, dann kannst du am Ende verdünnen.
Kühl die Probe aber vorher ab.
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#25

Beitrag von Gnubbl »

Da bin ich aktuell bei ca. 14,7
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#26

Beitrag von Braufex »

Servus Gnubbl,

die Zielstammwürze (nach dem Kochen) soll laut Rezept bei 13°P liegen.
Da Du beim Kochen ca. 10% - 15% verdampfst, solltest Du vor dem Kochen einen Extraktgehalt von ca 11,5 - 12 % haben.
Das heisst, Du hörst spätestens mit dem Läutern auf, wenn eines dieser Ereignisse eintritt:
- Deine geläuterte Würze nur noch 11,5 % Extrakt enthält
- Dein Glattwasser nur noch 3% - 4% Extrakt enthält
- Dein Topf zum Kochen fast ganz voll ist (max. bis 2cm unter dem Rand).

Erst nach dem Kochen zu messen ist, gerade bei Deinen ersten Versuchen, eigentlich zu spät,
da Du dann eventuell nach dem Kochen Deine Zielstammwürze nicht mehr ganz erreichst.

Miss halt jetzt einfach mal.
Aber vor dem Probe nehmen auch mal im Topf umrühren und vor dem Messen die Probe abkühlen.

Gruß Erwin

Ich bin immer zu langsam und brauch zu lang zum Schreiben :redhead
Schicks jetzt aber trotzdem ab, vielleicht hilfts ja trotzdem
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#27

Beitrag von Gnubbl »

Bedeutet also, ein Nachguss ist in Verbindung mit messen, immer nur eine Schätzung?

Hab mich halt an die Anleitung hier im Forum gehalten, da kommt die erste Messung erst so spät.. :redhead
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#28

Beitrag von Braufex »

14,7 Brix bei voller Pfanne?
Ist zwar zu hoch, aber nicht schlimm.
Schau, das Du ca. 2cm Luft im Topf zum Kochen hast (notfalls etwas ablassen und während des Kochens langsam zudosieren).
Nach dem Kochen kannst Du Deinen Topf mit Wasser bis auf die Zielstammwürze verdünnen.
Wird halt mehr als erwartet ;-)

Wenn Deine Pfanne sehr voll ist, gib Deinen Hopfen langsam(!) zu, sonst kocht Dir Dein Topf über
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#29

Beitrag von coyote77 »

Ja, Nachgussmenge ist immer geschätzt und hängt z.B. von der Ausbeute ab.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#30

Beitrag von Gnubbl »

Habe ca. 4-5 cm Luft.

Okay, hört sich alles in allen nicht ganz so schlimm an. Danke für die schnelle Hilfe :thumbsup

Riechen und ausschauen tut's bis jetzt schon sehr gut.
Wenn's zum Ende mehr wird, will ich mich mal nicht beschweren solangs schmeckt.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#31

Beitrag von Braufex »

Gnubbl hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 13:13 Bedeutet also, ein Nachguss ist in Verbindung mit messen, immer nur eine Schätzung?
Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl für Dein Setup. Die genaue Nachgussmenge ergibt sich eigentlich beim Läutern.
Wichtig ist, Deinen Brauvorgang für Dich zu dokumentieren und mitzuschreiben.
Wenn Du heute am Ende des Kochens das Volumen Deiner heissen, gekochten Würze aufnimmst und Du die Stammürze dieser Würze misst, kannst Du mit Hilfe Deiner eingesetzten Malzmenge Deine Sudhausausbeute bestimmen.
Mit diesem Wert kannst Du Deine Rezepte an Dein Equipment anpassen, so dass Du mit der Zeit die gewünschte Stammwürze besser triffst.

Viel Erfolg weiterhin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#32

Beitrag von Braufex »

Bei 4 - 5 cm Luft könntest Du noch 2 - 3 cm weiter läutern.
Allerdings spätestens bei ca. 3 %Brix Glattwasser aufhören, da Du sonst die Spelzen zu stark auslaugst
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#33

Beitrag von Pivnice »

Gnubbl hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 12:22 Habe gerade das Rezept von Erwin nachgebraut.
Habe allerdings ein Problem das ich nur auf ca. die Hälfte des im Rezept aufgerufenen Nachguss gekommen bin.
Woran könnte das liegen bzw. mein Fehler sein?
Als Hardware benutze ich einen normalen 27l Kocher.
https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/ --> https://braumagazin.de/wp-content/uploa ... erung.xlsx
Die Schüt­tung und Haupt­guss richtig berechnen: Fange mit Haupt­guss Vier­fa­ches und Nach­guss Dreifaches der Schüt­tung an. Dicke­res Ein­maisch­ver­hältnis für stärkeres Bier. Die Zel­len 1–4 im xls sind die varia­blen Ein­ga­be­wer­te, der Rest die Rechen­er­geb­nis­se. Und dann vergleiche mal mit den Mengen, die das MMum-Rezept dir vorgibt.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#34

Beitrag von Gnubbl »

Versuche ich alles beim 2. oder 3. Sud nachzuholen.

Ist alles in allem doch nicht ganz ohne. Leider ist auch mein Einkocher ziemlich Ungenau was die Temperaturmessung angeht. Messe zwar immer Parallel mit einem externen Thermometer, aber er schafft es nicht wirklich den Sud zu kochen, da er immer bei "seinen" 100C abschaltet..
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#35

Beitrag von Braufex »

Hast Du (oder der Nachbar) evtl. noch einen Tauchsieder, mit dem Du etwas nachhelfen könntest?
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#36

Beitrag von Gnubbl »

Leider nicht..
Komme nicht auf 100C ... :crying
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#37

Beitrag von Braufex »

Wieviel zeigt denn Dein Thermometer an?
Im Süden von München werdens doch eh net mehr als 98,5 bis 99°C
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#38

Beitrag von Braufex »

Hast Du Isolierung am Topf?
Isomatte / Handtuch / etc ...
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#39

Beitrag von Gnubbl »

Isolierung habe ich mir auch überlegt. Werde mal ein Handtuch versuchen.

Bin aktuell bei ~96 und kämpfe mich mit geschlossenem Deckel mach oben.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#40

Beitrag von Braufex »

Gnubbl hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 14:15 Isolierung habe ich mir auch überlegt. Werde mal ein Handtuch versuchen.
Bin aktuell bei ~96 und kämpfe mich mit geschlossenem Deckel mach oben.
Pack den Topf mal an den Seiten gut und dick ein.
Aber pass auf, dass er Dir dann bei geschlossenem Deckel nicht überkocht.
Wenn es kocht, muss der Deckel runter!
DMS muss verdampfen können, sonst schmeckt Dein Weissbier später nach Kohlsuppe :puzz :Wink
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Sierra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 19:40

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#41

Beitrag von Sierra »

Du musst nicht die Grad erreichen, sondern nur, dass es die ganze Zeit über "wallend" kocht. Bei uns ist das schon bei 96,5 Grad. Nimm die Temp.steuerung raus und feuer voll rein. Oder stell 105° ein, damit er nicht abschaltet.
BM20+
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#42

Beitrag von Gnubbl »

Bin jetzt so bei 97-98C

Temperatursteuerung kann man bei dem Glump leider nicht abschalten

Edit:
Jetzt hat dieser .... scheinbar komplett aufgegeben. So macht das wirklich keinen Spaß. Da bleib ich ja lieber beim Industriebier..
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#43

Beitrag von Braufex »

Hast Du den "Fuss" des Einkochers auch eingepackt?
Wenn ja, mach ihn mal "untenrum" frei ...
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#44

Beitrag von Pivnice »

Nicht entmutigen lassen und schau mal hier rein, ob du dir "wos Gscheids" gebraucht kaufen kannst. https://hobbybrauer.de/forum/viewforum.php?f=61
Da kommen immer wieder Braukessel und Hendi zum Verkauf
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#45

Beitrag von Gnubbl »

Bin erstmal durch.
Ganzer Tag im Eimer und den Sud kann ich weg kippen..

Reicht erstmal mit Bier kochen, ehrlich.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#46

Beitrag von Braufex »

Hast Du evtl. in der Küche noch einen großen Topf? 10L?
Könntest Deine geläuterte Würze ja auch auf zweimal in der Küche kochen.
Dann wär nicht der ganze Tag im Eimer und Du hättest wenigstens etwas davon ...
Und ja net aufgeben! :Wink

Hat jemand noch a bessere Idee?
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#47

Beitrag von Pivnice »

Welchen Einkocher (Hersteller / Modell) hast Du ?
zum Beispiel: Kochstar - es gibt alle Ersatzteile einzeln https://www.kochstar.de/shop/de/warmmaster-ersatzteile/
Ein Probelauf von Geräten empfiehlt sich immer
Und kannst Du dir noch einen großen Topf organisieren? 10L?
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Gnubbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 21:14

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#48

Beitrag von Gnubbl »

Einkocher von Klarstein.
Max. Topf 5L.

Vorheriger Probelauf mit ca. 10L Wasser funktionierte Problemlos.

Vielen Dank Euch. Thema ist für Heute durch. Mal schauen ob ich das nochmal angreife. Motivation aktuell mehr als im Keller.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#49

Beitrag von Braufex »

Laß Dich net entmutigen, des wird scho :Pulpfiction
Nach ein paar Halbe Industriebier schaut die Welt wieder ganz anders aus :Wink :Drink

Gruß Erwin,
der sich auch scho mal recht geärgert hat und seitdem seinen (Reserve-/PlanB-)Tauchsieder nimmer missen will ...
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: ´D Bayer macht jetzt sei eigne Supp!

#50

Beitrag von Kurt »

Einkocher sind doof. Deshalb habe ich (wie sehr viele hier) irgendwann auf eine 3,5 kW Induktionsplatte mit 35L Topf gewechselt. Dadurch spart mal viel Zeit und Frust. Die besten Einkocher waren bisherige richtig alten von Weck oder Rommelsbacher mit Emaillefuß. Die schalteten nicht ab. Wichtig ist eine gute Durchlüftung des untern Teils des Einkochers. Da steckt die Übertemperatursicherung. Man kann da im Fall der Fälle mit nem Fön kalte (!) Luft reinblasen.
Antworten