Grüße aus Köln

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
BobbyKonsul
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 12:51

Grüße aus Köln

#1

Beitrag von BobbyKonsul »

Hallo liebe Braugemeinde,

nachdem ich seit einigen Jahren stiller Forenleser bin, möchte ich mich nun doch kurz vorstellen.

Durch einen Freund kam ich vor einigen Jahren in den Genuss der mir bis dahin völlig unbekannten Biervielfalt abseits von Pils und Kölsch.
Nach erstem Mitbrauen bei eben jenem Freund, fing ich an mir meine eigene kleine Brauanlage zusammen zu stellen und bin nun bei Sud 15 angelangt.

Ich braue in der 10-12 Liter Klasse im Kochtopf auf dem E-Herd mit Blick auf die Kölner Domspitzen. Seit ich mit Inkbird und Gärkühlschrank arbeite, schaffe ich es nun reproduzierbare und akzeptable bis wirklich leckere Biere herzustellen! Endlich ;)

Momentan habe ich 12 Liter Kölsch/Wiess und 12 Liter Saison in der Kaltreifung stehen.

Beste Grüße,

BobbyKonsul
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Grüße aus Köln

#2

Beitrag von Beerkenauer »

BobbyKonsul hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 11:56 Hallo liebe Braugemeinde,

nachdem ich seit einigen Jahren stiller Forenleser bin, möchte ich mich nun doch kurz vorstellen.

Durch einen Freund kam ich vor einigen Jahren in den Genuss der mir bis dahin völlig unbekannten Biervielfalt abseits von Pils und Kölsch.
Nach erstem Mitbrauen bei eben jenem Freund, fing ich an mir meine eigene kleine Brauanlage zusammen zu stellen und bin nun bei Sud 15 angelangt.

Ich braue in der 10-12 Liter Klasse im Kochtopf auf dem E-Herd mit Blick auf die Kölner Domspitzen. Seit ich mit Inkbird und Gärkühlschrank arbeite, schaffe ich es nun reproduzierbare und akzeptable bis wirklich leckere Biere herzustellen! Endlich ;)

Momentan habe ich 12 Liter Kölsch/Wiess und 12 Liter Saison in der Kaltreifung stehen.

Beste Grüße,

BobbyKonsul

Servus hier im Forum und beim schönsten Hobby der Welt.
Aus familiären Gründen (Familie kommt aus Köln) braue ich auch das ein oder andere Wiess pro Jahr (Stopfe anschließend gerne mit fruchtigen Hopfen)
Du hingegen darfst es ja Kölsch nennen. Mit Blick auf dem Dom liegt man doch sicher im Kölsch Braubezirk. :Pulpfiction


Grüße aus Südhessen

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
dadieda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 16:13

Re: Grüße aus Köln

#3

Beitrag von dadieda »

Ahoi BobbyKonsul,

in der schönsten Stadt der Welt braut es sich doch auch am schönsten :-) Bei mir steht demnächst auch mal wieder ein Kölsch an. Ohne Domblick aber sicher auf kölschem Grund ;-)
<klugscheissmodus>BTW kann man den Dom auf der A3 von Richtung Süden kommend bereits ca 50 KM vorher sehen. Da darf man es aber nicht Kölsch nennen ^^</klugscheissmodus>

Allzeit gut Sud
Daniel
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Köln

#4

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Wenn wir schon beim Klugscheissen sind: Um es Kölsch nennen zu dürfen muss es laut Kölsch-Konvention auch blank gefiltert sein. Ich möchte mal unterstellen, dass das hier keiner macht. Daher ist es - selbst wenn es auf der Domplatte gebraut wurde - ein Wieß :P

Aber jetzt erst mal willkommen! Wir haben hier in Köln einen recht aktiven Stammtisch. Komm doch an einem der nächsten Termine gerne vorbei. Gegen 20 Uhr gibt's immer eine kleine Verkostung mitgebrachter Biere. Die Termine und Orte findest du im Kalender unter https://koelnerbierhistoriker.org/

Dieses Jahr noch einmal im Dezember. Die Termine für nächstes Jahr kommen demnächst raus.

Gruß vom Neumarkt
Sebastian
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Grüße aus Köln

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Ich gebe mich geschlagen. Wir brauen alle Wieß. :Drink
Trinke ich mitterweile auch viel lieber.

Grüße ins Rheinland :Bigsmile

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
BobbyKonsul
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 12:51

Re: Grüße aus Köln

#6

Beitrag von BobbyKonsul »

Erst mal Danke für die nette Begrüßung...

und jaja... ich weiß, dass ich kein Kölsch braue :Bigsmile sondern Wiess...aber is ja auch lecker!

@BrauWastlKoeln Vor Weihnachten wird's schwierig, aber im neuen Jahr komme ich gerne mal zum Stammtisch! Danke für die Einladung

Gruß aus dem Friesenviertel,
Bobby
Antworten