Servus aus Wien

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
clemolin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 15:18

Servus aus Wien

#1

Beitrag von clemolin »

Nach langem mitlesen hier im Forum habe ich mich endlich entschlossen mich hier anzumelden.
Aber schon durchs mitlesen konnte ich einen sehr guten Eindruck von der Community hier auf hobbybrauer.de bekommen.
Finden den kollegialen Umgang und das Rumgenerde hier genial.

Ich braue mit einem Einkocher und Brewbag in der 20l Klasse.
Demnächst steht mein dritter Sud an... es wird wohl eine Abwandlung des Spekulatiusbier von DevilsHole82.
Da ich schon seit Jahren ein begeisterter Hobbykoch bin, selbst Sauerteigbrot backe und auch schon mit anderen Fermentationsprojekten (Sauerkraut, Kimchi, Saure Gurken...) Erfahrung sammeln konnte, war der Schritt vom reinen Bierkonsumenten zum Hobbybrauer eigentlich naheliegend. Auch der DIY-Aspekt in der Hobbybrauercommunity is genau meins. Bier mir steht das experimentieren mit Geschmacksnoten im Vordergrund. Deshalb werde ich auch öfter mal die 18-20l-Sude in vier 5l-Gärflaschen aufteilen um mit diversen Hefen, Gärtemperaturen, Stopfhopfen und anderen Aromaträgern rumprobieren - nur für die Wissenschaft versteht sich;)

Ursprünglich bin ich aus Bayern (daher wohl meine Liebe zum Bier) und beruflich im Psychosozialen Feld beheimatet.

Freu mich schon auf Austausch und gemeinsames Bier-Nerden... Eventuell auch mal einen gemeinsamen Sud oder eine Verkostung.

Servas und Gut Sud!
Boxroombrewery
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 14:56

Re: Servus aus Wien

#2

Beitrag von Boxroombrewery »

Hi herzlich willkommen!
Das mit den Aufteilen des Sudes ist ne gute Idee! Ich praktiziere das auch um unterschiedliche Hefen und Hopfen Sorten auszuprobieren. Nimmst du 5 Liter Glasballons?
Grüße aus Berlin
clemolin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 15:18

Re: Servus aus Wien

#3

Beitrag von clemolin »

Genau 5l Glasballons. :thumbup
Antworten