Und noch einer aus Hamburg...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
demokrit
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:53

Und noch einer aus Hamburg...

#1

Beitrag von demokrit »

Moin zusammen,

ich bin demo, 32 Jahre alt aus Hamburg und frisch im echten Hobbybraubusiness. Vor kurzem (im Oktober) habe ich meine "Atto-Brauerei" in Hamburg Winterhude eröffnet :Bigsmile

Zum Thema Brauen bin ich gekommen weil ich vor einigen Jahren mal ein Fertig-Brauset genutzt habe und damit mehrere Biere "zusammengeschüttet" habe. Dieses Jahr im Oktober wollte ich dann mal "richtig" Bier brauen und habe einen Braukurs in Hamburg in der Landgang-Brauerei (durchgeführt von Beyond Beer) mitgemacht. Ich war sofort angefixt... Seitdem lese ich hier fleißig, in gefühlt hunderten von Threads, mit.
Es konnte los gehen: Also erstmal ein einfaches Equipment besorgt (Topf, Läuterhexe, Gäreimer, bisschen was zum Messen, ...) und im November in den eigenen vier Wänden den ersten Sud aufgesetzt. Es wurde ein DIPA (ca. 7L) dass ich nach den ersten Test (Abfülldatum 22.11.2019) sich als brutal gut herausstellt.

Seit ein paar Tagen (Black Friday sei Dank) habe ich den Klarstein Mundschenk 30L und heute meinen zweiten Sud aufgesetzt. Dieses mal ein Session IPA, bei dem sich noch herausstellen muss, ob es was geworden ist.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe (die ihr jetzt schon geleistet habt, ohne es zu wissen)!

Viele Grüße
demo
Dateianhänge
DSC01386_final Kopie.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Und noch einer aus Hamburg...

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin und Willkommen aus dem Hamburger Umland.

Ich kenne das Elend. Der erste Sud ist super, aber einfach zu klein.
Mit dem zweiten Sud beginnt unweigerlich das Wettrüsten in der Brauküche. :Bigsmile
Nach ein paar Jahren hat man endlich ein empfindliches Gleichgewicht zwischen der Größer der Brauanlage, dem Eigenbedarf und der einen oder anderen Flasche Bier für Freunde, Bekannte und Verwandte.

In diesem Sinne.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby und bis irgendwann mal auf ein Bierchen in HH.
:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten