Grüße aus Berlin

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Blechpirat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 12:40

Grüße aus Berlin

#1

Beitrag von Blechpirat »

Ich kämpfe gerade mit meinem ersten Bier, nachdem ich lange mit mir gerungen habe, ob ich das Brauen selber beginnen soll.

Mein Problem ist, dass ich in einer Etagenwohnung in Berlin lebe, und es in unserem Keller stabil trocken bei 21 Grad ist. Kühl lagern ist daher eine Herausforderung, die ich noch knacken muss. Bisher ist der Plan, dass gerade am Sonntag auf Flaschen gezogene Pale Ale des ersten Versuchs dann über Weihnachten, wenn wir weg sind, im Kühlschrank zu haben. Das geht dann für 2 Wochen, danach... muss ich auf dem kalten Balkon irgendwie frostsicher hinkommen.

Jedenfalls möchte ich mich sehr für die hilfreichen Tipps bedanken, die ich hier im Forum bei den adhoc-Fragen des ersten Brauens gefunden habe. Ich hoffe, künftig vielleicht auch mal was zurückgeben zu können.
Karsten
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grüße aus Berlin

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Blechpirat,

willkommen!

Wieviel Liter sind es denn? Im Moment ist es ja auf dem Balkon fast noch zu warm. Frost ist nicht in Sicht.

Schau mal, ob Du die Flaschen gut isoliert in Kisten oder Kartons auf den Balkon bringen kannst. Leichter Frost dürfte unproblematisch sein. Notfalls über nacht wieder in die Wohnung holen. So bekommst Du vielleicht wenigstens ein paar Wochen Kaltlagerung hin.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Blechpirat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 12:40

Re: Grüße aus Berlin

#3

Beitrag von Blechpirat »

Ca 15 Liter. Und ja, in Berlin ist es im Moment wirklich warm.

Die ersten zwei Wochen können sie ja in den Kühlschrank, weil wir nicht zu hause sind. Danach muss ich mir was überlegen... Frostschutz steht natürlich ganz vorne bei dieser Frage.
Karsten
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus Berlin

#4

Beitrag von mwx »

Blechpirat hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 14:14Kühl lagern ist daher eine Herausforderung, die ich noch knacken muss.
Das ist eigentlich ganz einfach .. kauf einen Kühlschrank. Wenn Du bei dem Hobby bleiben willst wirst Du das früher oder später sowieso machen.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
Blechpirat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 12:40

Re: Grüße aus Berlin

#5

Beitrag von Blechpirat »

Das klingt einfach, ist aber echt ein Platzproblem. Etagenwohnungen sind sehr ... endlich im Platzangebot. Mal sehen, was ich der Frau dafür anbieten muss, irgendwo noch einen Kühlschrank reinzuquetschen...
Karsten
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Grüße aus Berlin

#6

Beitrag von Johnny H »

Ein paar Grad unter Null stecken Bierflaschen locker weg. Ich habe mal aus Versehen eine (allerdings abgedeckte) Kiste Bier über Nacht bei -7°C auf dem Balkon vergessen, und da ist nichts passiert.

Massenträgheit, Alkoholgehalt, Druckwiderstand... da kommen also ein paar Faktoren zusammen, dass das Bier nicht sofort einfriert und die Flaschen sprengt.

Das würde ich so zwar nicht wiederholen, aber 3-4°C unter Null sollten m.E. kein Problem sein. Decke drüber zur Sicherheit.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus Berlin

#7

Beitrag von mwx »

Blechpirat hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 10:08 Das klingt einfach, ist aber echt ein Platzproblem. Etagenwohnungen sind sehr ... endlich im Platzangebot. Mal sehen, was ich der Frau dafür anbieten muss, irgendwo noch einen Kühlschrank reinzuquetschen...
Dabei wird es ja nicht bleiben :Bigsmile Es kommt ja noch diverses Zubehörkleinkram dazu, Gärbehälter, Hefezuchtstation, Leergut usw. usw.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
Blechpirat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 12:40

Re: Grüße aus Berlin

#8

Beitrag von Blechpirat »

Und das hast du in eine Etagenwohnung gequetscht? Oder muss man als "echter" Hobbybrauer auf dem Land wohnen? :D
Karsten
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus Berlin

#9

Beitrag von mwx »

Ja, hab ich. Ist allerdings eine große Wohnung.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus Berlin

#10

Beitrag von clmnsk »

Ich jongliere hier auch zwischen Keller, Wohnung und Balkon.
Wohnen auf 70qm Maisonette. Mein Gärkühlschrank steht in der Tür vom oberen, nicht benutzten Zugang :)
Und eine Kühlschranketage habe ich mir erkämpft, da passt mehr als ein halber Kasten hin.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Antworten