Grüße aus der Schönbuch Region

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
HopHenry
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2019, 14:26

Grüße aus der Schönbuch Region

#1

Beitrag von HopHenry »

Hallo aus dem schönen Schönbuch.

Ich bin (der) Heinz und wohne in der Nähe der Schönbuch-Braumanufaktur.
Das Weizen von denen hat mich auf den Geschmack gebracht, denn groß geworden bin ich mit Dortmunder Kronen Export bzw. Hövels Bitterbier. Lang, lang ist‘s her...

Ich zähle mich zu den Gelegenheits-Bastel-und-Hobbybrauern. Ich mache gelegentlich mal einen Sud. Mein letzter liegt schon ein gutes Jahr zurück. Ein Braubruder wohnt ganz in der Nähe daher bin ich noch nicht ganz aus der Übung. Das Bauen eines Rührwerks hat dann auch länger gedauert als gedacht, und dann wollte mein Braubruder auch noch eins.

Manchmal wird auch an meinem ultimativen 3-Kessel-Sudhaus (drei Einkocher im Schweden-Regal) geschraubt. Um mich weiter zu verzetteln hab ich grad erst einmal einen „Thermoport“ gekauft weil ich das Über-Nacht-Maischen einmal auszuprobieren möchte.

Oder ich grüble viel zu lange über eigene Braurezepte nach. Das Outmeal-Stout für den Geburtstag meiner Partnerin kam gut an, andere Kreationen hingegen sind höchstens … interessant … geworden, zB. Mein Starkbier belgischer Art. Das müsste ich eigentlich als Übungsbeispiel mit zum Fehlaromenseminar nehmen.

Mit einem Arduino hab ich meine Leidenschaft für Elektronik wieder entfacht. Noch bevor die Heizungsregelung fertig war hab ich mir einen Raspi zugelegt und fange von vorne an. Man muß ja nicht jedes Projekt sofort erfolgreich beenden.

Ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit und habe sehr viel wertvolle und hilfreiche Tipps, Hinweise, Ideen und Inspiration erhalten. Dafür sage ich Euch allen erst einmal Dankeschön!

So, und nun geht‘s wieder zurück in die Küche. Bin grad dabei Starterwürze zu machen. Der nächste Brautermin steht an.

Ich wünsche Euch einen schönen 4ten Advent.

Heinz
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Grüße aus der Schönbuch Region

#2

Beitrag von LupusLupulus »

Willkommen im Forum, Heinz!

Schöne Grüße von der anderen Seite des Schönbuchs (Filder)!

Cheers,
Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
beggs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 16:30

Re: Grüße aus der Schönbuch Region

#3

Beitrag von beggs »

Servus Heinz,
Willkommen im Forum.

Das Hefeweizen hell aus der Schönbuch Braumanufaktur ist mir letzte Woche auch das erste mal bei meinem Händler aufgefallen. Da geb ich Dir recht: Das kann was. Echt lecker.

Grüße aus Winnenden
beggs
Antworten